Welche Komponente verursacht diesen Fehler?

New member
Hallo,

seit Monaten schon versuche ich, den PC meiner Schwiegereltern zu richten.

Die Symptomatik begann vor ca einem Jahr. Der PC zeigte Anfangs beim Booten kein Bild mehr (nicht mal mehr POST-Messages), der Bildschirm blieb im Standby. Manchmal, ohne dass man das Kabel berührte, kamen Sound (Windows Startsound) und Bild kurz wieder, fielen dann aber wieder aus.

Inzwischen kommt beim Starten gar kein Signal mehr an den Bildschirm. Ebenso nicht an meinen *intakten* Bildschirm mit *intakten* Kabeln (digitale sowie analoge). Also ist der Bildschirm und die Kabel definitiv nicht defekt.

Die Laufwerke habe ich allesamt ausgesteckt. Keine Veränderung. Also sind die Laufwerke nicht defekt.

Als nächstes habe ich das Mainboard getauscht. Jetzt ist ein ASRock K7S41 drin mit OnBoard-Grafik. Auch hier keine Änderung.

Habe von einem Kumpel ein paar alte passende Sockel A-Prozessoren bekommen. Auch mit denen keine Änderung.

Das Netzteil habe ich mal ersetzt mit einem anderen funktionierendem. Auch keine Änderung.

Zu guter Letzt bliebe noch der Arbeitsspeicher. Den werde ich demnächst tauschen.
Das Mainboard reagiert übrigens erwartungsgemäß piepend, wenn ich den RAM komplett herausnehme.

Fällt euch dazu noch etwas ein?

Wenn es nämlich der RAM nicht ist, dann strecke ich die Flügel. Inzwischen arbeite ich seit 13 Jahren an PCs, Hard- sowie Software - aber das ist bisher mein schwierigster Fall.
Und ich beiße mir in den Ar*** wenn es nachher etwas einfaches ist.

Grüßle
 
Wie viele RAM-Riegel sind denn im Einsatz?
Es könnte an defekten Arbeitsspeicher liegen. So ein Fall hatte ich schon...
 
Hi

es ist momentan ein 512 MB DDR-SDRAM im Einsatz. Zuvor war ein weiterer Riegel derselben Sorte drin, mit dem das Problem auch auftrat. Wo der zweite Riegel hin ist, weiß ich nicht. Muss irgendwo im dem Saustall liegen, der sich neben dem Schreibtisch gebildet hat...

Welche Bewandtnis hat der RAM für den Hardware-Start, also den POST, genau?
Ich dachte, das Mainboard prüft nur, ob RAM vorhanden ist, nutzt ihn selbst aber nicht, sondern einen internen Mainboard-RAM...

Gruß und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt bliebe noch der Arbeitsspeicher. Den werde ich demnächst tauschen.
Das Mainboard reagiert übrigens erwartungsgemäß piepend, wenn ich den RAM komplett herausnehme.
Ohne Arbeitsspeicher ist nun mal das System nicht funktionsfähig und so wie du es beschrieben hast, ist der RAM-Riegel defekt.
 
Welche Bewandtnis hat der RAM für den Hardware-Start, also den POST, genau?
Ich dachte, das Mainboard prüft nur, ob RAM vorhanden ist, nutzt ihn selbst aber nicht, sondern einen internen Mainboard-RAM...

Ja, aber wenn der Riegel hin ist, dann erkennt auch das Mainboard den nicht richtig und er startet nicht. Bin auch stark für defekten RAM. Hätteste vllt. schon früher prüfen sollen... Ist ja jetzt nich sooo selten, dass RAM abschmiert. Hätte viel Arbeit gespart.
 
Also es war tatsächlich der RAM. Aber nicht nur das, es ist auch der Bildschirm defekt. Deshalb hat es mich so irritiert.

Danke für eure Hilfe. Die Sache mit dem Arbeitsspeicher hätte ich viel früher machen sollen...

Gruß
 
Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben.
Der PC lief nun monatelang sehr gut. Aber nun startet er wieder nicht. Der Bildschirm meldet "No Signal". Wenn ich den RAM komplett entferne, und starte, piept das Mainboard NICHT. Die Festplatten laufen nicht an. Das einzige das läuft, ist die Stromversorgung für das CD-Laufwerk und für das Diskettenlaufwerk. Auch die Lüfter laufen.

Was ist denn das schon wieder? Wenn es schon wieder der RAM sein sollte, tausche ich gleich das Mainboard. Ich habe den Verdacht, dass das Mainboard meine RAM kaputt macht (Überspannung oder was auch immer)...

Gruß
 
Habe das Mainboard und das Netzteil testweise getauscht. Keine Änderung.
Am alten Mainboard habe ich eine AGP-Grafikkarte eingesetzt, da keine OnBoard-Grafik zur Verfügung stand. Am neuen gibt es eine OnBoard-Grafik. Brachte aber nichts.
Bei beiden Boards und beiden Netzteilen piept das Mainboard nicht, wenn der RAM entfernt wurde.
Habe jetzt testweise neuen RAM bestellt. Sonst noch irgendwelche Ideen?
Den Monitor kann ich diesmal ausschließen.

Gruß
 
Neuer RAM brachte auch keine Änderungen. Bitte helft mir!
(Kann ja nicht sein, dass der PC so viele Fehler hat...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?