Mein HTPC/Entertainment-System

New member
Hey Leutz,

da nächsten Monat ein nicht unerwarteter Geldsegen ins Haus flattert bin ich jetzt vermehrt dabei zu überlegen wie ich selbiges wieder unter die Leute bringen kann :)

Die erste Überlegung ist da natürlich ein schönes Entertainment-System fürs Wohnzimmer.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helft und vielleicht auch Tipps gebt was ich allgemein beachten sollte um nicht später in Unanehmlichkeiten zu kommen!

Genutzt werden soll das ganze nicht zum spielen (da bin ich versorgt :)) sondern für Filme, Musik und Internet. Wichtig ist mir ein stromsparendes System welches auch im Dauerbetrieb nicht soo auf die Geldbörse geht.

Preislich soll es sich um 500 € bewegen. Zusätzlich wird auf jeden fall ein neuer Fernseher gekauft...sowas wie der hier...



Ich bin gerade was die Grafikkarte angeht nicht sicher wieviel Leistung ich brauche um alles sauber auf den großen Monitor zu bringen will aber auch keine zu starke Karte die viel Strom frisst. Auch in Sachen CPU-Kühler weiß ich nicht was nötig ist und welche für Cubes geeignet sind.

Das Gehäuse soll nichts dolles werden (kein Display usw) in etwa sowas hier...


Hatte bis jetzt an einen AMD Dual-Core, 4GBDDR3-Ram,
passendes Mini-atx-Mainboard, 350-400 Watt beQuiet Netzteil, 1000-2000 GB Samsung Spinpoint F3, kabelose Tastatur + Maus und an ein Blu-Ray Laufwerk gedacht.

Kaufvorschläge und Tipps sind ausdrücklich erwünscht! Ich hoffe wir finden was schönes für mich und vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Grüße
el

PS: Nicht wundern wenn ich länger brauche um zu antworten...bin quasi im Urlaub. Werde aber jeden Tag mal reinschauen!

Edit: Hier mal eine Zusammenstellung ohne Graka da ich hier wie schon gesagt Hilfe benötige!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hejssa.

Herzlichen Glückwunsch zum Geldsegen.

Eine (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) gute Zusammenstellung, die allerdings schon ein kleines Bisschen zu viel Power entwickeln kann.
Das ist ganz bestimmt nicht schlimm!
Finanziell istst aber so eine Art Dünnfpiff, Leistungsreserven vorzuhalten, die dann nie gebraucht werden.
Wenn Entertainment das Aufgabengebiet bleibt, machts ein zweikerniger Prozessor auch.
Und der muß nicht mal wahnsinnig hohen Takt haben.
Eigentlich würds sogar ein AM3-Sempron (egal welcher der Beiden) machen.
Auf dem gewählten Board ist der übrigens mit einiger Sicherheit zum Athlon X2 zu machen.
Nicht unbedingt nötig, aber gut fürs Ego ... *gg*

Ähmmm ...
Du brauchst überhaupt keine Graka.
Die belastet nur das Budget, bringt aber in einem HTPC nichts zu Stande, was die auf dem Board thronende IGP nicht mindestens genau so gut kann.
Ein solcher TV-Empfänger braucht ja auch nicht mehr als Videosignale in Full-HD.
Diese Auflösung stellt für die Onboardgrafik mal überhaupt keine Hürde dar.
3D-Berechnungen braucht sie nach dem anfgegebenen Nutzerprofil ja nicht zu machen.

Ja was denn nun?
Ein ITX- oder µATX-System?
Irgendwie tut sich hier eine Ungereimtheit in Deiner Anfrage auf.
Aber in deinem Screenshot hast Du Dich ja, was das Mainboard und das Case angeht, schon auf den etwas größeren Formfaktor festgelegt.
Richtig gehandelt, würde ich denken meinen zu dürfen.

So ein HTPC darf alles.
Nur stark hörbar werden darf er nicht. (Drei Ausrufezeichen)
(Nach meiner betont unmaßgeblichen Meinung.)
Lärmquellen minimieren ist das Ziel.
Das gewählte Case unterstützt Dich dabei übrigens ganz gut.

Eine Samsung EcoGreen F2 - Buschstabenkomination HI am Ende der Kurzbezeichnung - ist für so ein System die bessere Wahl.
Stimmt schon: Die F3 ist nicht übermäßig laut.
Die F2, aber im Gegensatz dazu, mal richtig leise.
Sogar so leise, daß andere Hersteller mit ihren grünen Platte nichts dagegen zu setzen haben. Ich habe jedenfalls weder bei WD, noch bei Seagate, was Leiseres finden können.
Ob nun eine 500'er oder doch 1TB, ist (imho) auch noch einmal gut abzuwägen.
Außer der Rechner soll zum Datengrab für (nie gesehene) Videos werden, ist die 1TB-Variante nämlich mal so groß, daß sie ziemlich sicher während der Rechner-Lebenszeit nicht mal annähernd gefüllt wird.
Ich habe hier z.B. knapp 23.500 Musiktitel (MP3-192'er, OGGs aller möglichen höheren Datenraten und ein paar FLACs) sowie einige Stunden HD-Video auf meiner Platte herum lungern. Genutzter Speicherplatz: knapp 230 GB, also grad mal eine halbe 500'er Platte voll. Und Windows, ein paar Tools und Player, machen ja auch nicht wirklich so viel Speicherplatz zu Nichte.
Für die 500'er spricht, daß sie nur einen Platter hat. Damit schafft sie aber immernoch eine mittlere Datenrate von etwa 64 bis 67 MB/s, was für einen HTPC mindestens dreimal ausreichend ist.
Mit so einer Platte realisierst Du schon einmal ein kaum noch wahrnehmbares Laufgeräusch. Im Case hört man mal ganichts mehr.
Das schafft die 1TB-Platte nicht. (Hört man natürlich nur im direkten Vergleich.)
Auch das typische Zugriffsrödeln oder -klicken dieser Platte sucht, mit seiner relativ nicht vorhandenen Lautheit, vergeblich nach Seinesgleichen.
Übrigens, aber damit wirds wieder unverhältnismäßig unpreiswert, machen zwei 500'er F2 weniger Lärm als eine einzelne 1TB-F2. Unglaublich, aber wahr!
Nur bei Kopieraktionen zwischen den Platten, was man aber nicht so wahnsinnig macht, ist eine Patt-Situation in Sachen Schallemissionen festzustellen.

Weiteres zur Geräuschminimierung findest Du in meiner [Systemvorstellung], in der es explizit um das Lian Li PC-V351 geht.
Es macht in der Tat was aus, die Frontlüfter auszutauschen.
Den Miefquirl am Heck ersatzlos zu entfernen, eleminiert eine total überflüssige Schallquelle.

Ich habe inzwischen für den BD-Genuß ein [ ] als Retailvariante ins System integriert.
Der sieht mit seiner verspiegelten Schublade mal richtig edel aus.
Das er gleich mal ein BD-fähigen Player samt Audiocodec für 5.1 (7.1) mitbringt, erspart Dir das Suchen nach Alternativen und jede Menge Konfigurationsarbeit.
 
Genau darum gings mir auch! Ich konnte die Leistungsanforderungen nicht wirklich einschätzen.
Wusste net ob der integrierte Grafikchipsatz auf dem Board Full-HD auf großen Lcds wiedergeben kann.

Also mit Miefquirl meinst du wohl den 80er Hecklüfter oder wie? Denke ich belasse es zunächst mal bei den Standard-Lüftern und schau wies sich macht. Sollte es tatsächlich störend laut sein kann ich ja immernoch aktiv werden.

Den Sempron lasse ich lieber bleiben. Sollte irgendein Performance-Problem auftreten ärger ich mich nur und schiebs auf den Prozzi obwohl er evtl. nichts damit zu tun hat^^ Dafür belasse ich es wirklich erstmal bei einer 500 GB-Platte und kaufe zur Not nach. Denke aber schon, dass ich nen Terrabyte vollbekomme. Wobei man ja nicht alles drauf lassen muss...gibt ja externe usw.

Die Geschichte mit dem itx hat sich erledigt...war nurn Beispiel für das Gehäuse!

Also hier mal die geänderte Zusammenstellung...



Denke ich werd noch das Netzteil gegen ein 300-350 W austauschen. Jetzt zu faul nochn Bild zu loaden.

thx und grüße
el
 
Ach ja!
Da war doch noch was, was ich sagen wollte!

Selbst ein 300'er ist eigentlich mal total überdimensioniert.
Die Crux ist allerdings, das NT kleinerer Klassen sowieso schwer zu beziehen und zudem oft unverhältnismäßig teuer sind.
Wenn ich Du wäre, würd ich ein BeQuiet Pure Power L7 300W ins System stecken.
Ich habe nun inzwischen mehr solche Teile verbaut als ich Finger an den Händen habe.
Ich kann nichts Nachteiliges zu diesen preiswert-Produkten sagen.
Gute Effizienz, funktionierende Schutzschaltungen und ein fast schon nicht mehr wahrnehmbares Betriebsgeräusch für einen Kampfpreis.
Was will man mehr?

Müßig sich um die Ram-Bestückung streiten zu wollen.
Corsair-, Kingston-, A-Data- oder irgendwelcher anderer Value-Ram machts auch.
Nach meiner Erfahrung ganz bestimmt nicht schlechter als irgendwelche hochpreisigen sogenannte "Markenrams".
Allein der Begriff ist ja schon irreführend.
Als ob es Rams geben würde, die nicht unter irgendeiner Marke vertrieben werden.
Letztlich ist das sowieso immer genau das Gleiche.
Wird blos, je nach Marke unter der die Rams verkauft werden, anders bedruckt.
(Gilt aber nur für Value-Rams. Bei Anderen bin ich mir nicht so sicher.)
Um des Preises Willen, würd ich zu [ ] greifen, sofern Du darauf bestehst unbedingt 4GB zu verbauen.
Ich habs lang genug getestet.
Wer nicht daddelt und auf der Maschine nicht laufende Meter HD-Videos bearbeitet, wer mit CAD & Co mal überhaupt nicht am Hut hat, wird selten mehr als 1,3 bis 1,7 GB auslasten.
Mit einem HTPC, wenn er nur zur Medienwiedergabe eingesetzt wird, eher noch weniger!
Mir ists noch nie gelungen mehr als 1,5 in Benutzung zu haben.
Und diesen gigantischen "Ram-Verbrauch" hatte ich auch nur, wenn ich den XP-Modus genutzt habe.
Selbst der Photoshop begnügte sich (bei mir) bisher immer mit weniger.
Meine eigentlich Empfehlung wäre es ein [ ] auf die Bestelliste zu setzen.
(Habe ich auch schon einige Male verbaut. Keine Ausfälle und bis mindestens 1420 ,ohne Latenzen oder Vdimm zu ändern, stabil zu takten.)
Mehr brauchts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank nochmal für die guten einwände :-D

Mal ne funktionelle Frage...Gibt es die Möglichkeit den HTPC als Recorder zu benutzen? Also Fernsehen oder Filme direkt aufzunehmen wie bei einem DvD- oder Bluray-Recorder? Wäre irgendwie doof wenn man sich dafür nochmal ein zusätzliches Gerät anschaffen müsste!
 
Um Fernsehsendungen aufzuzeichnen brauchts eine TV-Karte.
Gibt da verschiedene Karten.
DVB-T (Antennenfernsehen digital), DVB-C (fürs digitale Kabel) und DVB-S2 (für HD-Satellitenfernsehen).
Du kannst sogar mehrere TV-Karten einbauen und gleichzeitig betreiben. So nimmst Du ggf verschiedene Sendungen gleichzeitig auf.
Um Aufnahmen vom Camcorder aufzuzeichnen, brauchts eventuell, außer dem FireWire-Anschluß, nichts weiter.
Ist das ein etwas alterer Camcorder oder ein der seinerzeit weit verbreiteten Videorecorder, der seine Videos noch analog (via Scart oder Chinch) an den Fernseher lieferte, macht die Fernsehkarte das gleich mit.
(Wenn sie dafür geeignet ist. Aber das findet sich.)
 
Mit der TV-Karte kann ich also normale TV-Sendungen aufnehmen aber wie ist es zB mit Pay-TV bzw Sky?

Auch würde ich gerne Inhalte direkt vom Datenträger aufnehmen ohne irgendwas rippen zu müssen aber ich denke den Wunsch kann ich wohl knicken.

thx n grüße
el
 
Da muß ich passen.
Ich weiß nicht was Sky alles erlaubt. Und was nicht, natürlich genau so wenig ...

Dateien direkt vom (externen) Datenträger anzuschauen ist natürlich genau so gut möglich, wie diese zu kopieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?