Failed to initialize DirectX! - Grafikkarte defekt?

New member
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem PC bzw. mit meiner Grafikkarte und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Vor Kurzem blieb mein PC während des Spielens hängen, doch der Sound war noch ein paar Sekunden zu hören. Dann blieb schließlich auch der Sound hängen und der PC reagierte nicht mehr, sodass ich ihn "manuell" abschalten musste. Danach fuhr ich den PC hoch und was direkt auffiel, war, dass sich die Auflösung von 1680 x 1050 auf 800 x 600 geändert hatte. Außerdem änderte sich die Darstellung von Windows Aero zu Windows Basis. Nachdem ich die Auflösung änderte, versuchte ich wieder ein Spiel zu spielen und es geschah dasselbe, wie zuvor. Doch diesmal schaltete sich zusätzlich der Bildschrim in den Standby-Modus ab. Dies geschah immer, wenn ich ein Spiel startete. Seit Neuem kann ich jedoch noch nicht einmal ein Spiel starten, da dann DirectX-Fehler wie diese auftreten:

07.03.png

"Failed to initialize DirectX!"

dx.png

"Schwerwiegender DirectX-Fehler.
Weitere Hinweise finden Sie in der Readme-Datei."

onlive.png

"We're sorry, but this application requires Direct3D hardware acceleration and your system does not appear to support it. (Status code: a44b)"

Für mich ist dieses Problem rätselhaft, denn zuvor hatte ich niemals Probleme mit der Grafikkarte bzw. mit DirectX. Die aktuelle Version von DirectX sowie des Grafikkartentreibers ist installiert. Alle Lösungsvorschläge aus dem Internet funktionieren nicht, obwohl sie eigentlich funktionieren müssten.
Deshalb vermute ich, dass die Grafikkarte wahrscheinlich defekt ist. Das kann dadurch geschehen sein, dass ich eine Zeit lang ein Spiel gespielt habe, das die Grafikkarte wohl zu sehr "beansprucht" hat. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, dass aus dem Gehäuse in unregelmäßigen Abständen ein leichtes Knacken zu hören ist. (Das ist mit dem Knacken eines Automotors zu vergleichen, nachdem das Auto gefahren ist und abgestellt wird. :D)

Nun kenne ich mich mit Hardware nicht so gut aus und wollte euch fragen, ob die genannten Anzeichen auf eine defekte Grafikkarte hinweisen oder das Problem doch wo anders liegen könnte, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Falls es eine neue Grafikkarte sein sollte, dann würde ich mir die GeForce 560GTX Ti 1024MB GDDR5 zulegen wollen. Diese sollte im Gaming-Bereich bei kommenden Spiele wie Battlefield 3 usw. eine gute Performance bieten, oder doch nicht? Würde diese Grafikkarte zu meinem restlichen System passen? Welche Grafikkarte könntet ihr mir stattdessen raten?

Mein System:
Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (wahrscheinlich defekt)
Mainboard: MS-7379VP (FUJITSU SIEMENS)
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Bildschirmauflösung: 1680 x 1050

Ich hoffe mir kann geholfen werden und ich bedanke mich schon einmal vorab dafür, dass mein nicht zu kurzer Text gelesen wurde und bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Kelvin16
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein grafikkarten lastiges spiel hast du den gespielt?
gabs den da auch probleme ?

schonmal den pc aufgemacht und von staub gesaübert?

directx neu installiert nach der meldung?


sieht sehr nach der graka aus

ist noch garantie auf der graka ?

denn sonst würde ich wen nichts anderes hilft die graka in den offen schiebn
für 30 min bei 110 grad umluft!

kein witz! hat vielen grafikkarten neues leben eingehaucht!
 
Danke für deine Antwort.

was für ein grafikkarten lastiges spiel hast du den gespielt?
gabs den da auch probleme ?
Ich habe Bad Company 2 gespielt. Hin und wieder ist das Spiel hängen geblieben oder abgestürtzt, gleiches bei Call of Duty:Black Ops. Eigentlich sollte mein System bei BC2 nicht so große schwierigkeiten haben, oder? Bei Call of Duty: Black Ops konnte ich nur auf niedrigsten Einstellungen spielen, obwhol ein Freund die gleiche Grafikkarte sowie einen schwächeren Prozessor hat und Black Ops auf relativ hohen Einstellungen spielen kann.

directx neu installiert nach der meldung?
Mit dem Webinstaller habe ich versucht, DirectX zu aktualisieren, aber ich habe laut Meldung bereits die neuste Version installiert.

ist noch garantie auf der graka ?
Leider nicht mehr.

denn sonst würde ich wen nichts anderes hilft die graka in den offen schiebn
für 30 min bei 110 grad umluft!

kein witz! hat vielen grafikkarten neues leben eingehaucht!
Von der Methode habe ich auch schon gelesen, aber wie gesagt, würde ich mir lieber eine neue Grafikkarte zulegen, wenn die aktuelle Grafikkarte wirklich der Auslöser des Problems ist.
Was hälst du den von der genannten Grafikkarte? Würde sie passen?
 
Hmm, also dein system auf Trab bringen würde sie schon, obs wirklich voll ausgelastet wird, nist die frage, einer meine Freunde hatte das Problem mit ähnlichen Prozessor das zB. SC2 nur auf mittel und mit 30FPS lief:wtf:(GTX 460 GLH)

Und du sollst DX nicht updaten sondern die aktuelle Version noch mal draufspielen:bigok:
 
Hallo,

ich hatte bisher nicht so viel Zeit und konnte diesen Thread nicht antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wenn ich den PC starte folgendes Bild auftaucht:
Außerdem habe ich den PC formatiert und dann kam diese Meldung vom Media Player:
Das sind doch eindeutige Hinweise auf eine defekte Grafikkarte, oder?

Vielen Dank im Voraus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?