8600GT: Erster Erfahrungsbericht

New member
Fangen wir ganz vorne mal an (irgenwie logisch :D)

Ich habe in den letzten Monaten stetig an meinem Rechner rumgebastelt und immer weiter aufgerüstet, gemoddet usw.
Dann habe ich mich vor ca. 2 Wochen dazu entschlossen endlich mal auf PCIe umzusteigen. Ich konnte günstig ein DFI MoBo erstehen und stellte mir die Frage: Was für eine Grafikkarte ich denn nun kaufen sollte ohne zu ziel Geld auszugeben und tzrtzdem eine akzeptable Leistung zu erreichen.
Nach langem hin und herüberlegen, ob ich nun ein ATI X1950 GT/Pro oder eine der neuen nvidia Mittelklasse-Karten kaufe habe ich mich für die nvidia-Lösung entschieden (bei etwa gleichem Preis). Endgültig ist meine Wahl auf die 8600GT Golden Sample von Gainward gefallen. Die läuft Standardmäßig auf 600/800 und verfügt wie die Modelle der 8600GTS Reihe über 1 ns Speicher. Das bedeutet, dass man die Gainward Karte, bei entsprechender Kühlung auf GTS Werte übertakten kann.

Wie in vielen Tests und Reviews ja schon zu lesen war ist die Leistung der Karte natürlich nicht überragend. Bei meinem System (siehe Sig) konnte ich (Ohne GraKa-OC) folgende Wert erreichen:

3dMark 2005: 10400
3dMark 2006: 4900
(ca. Werte. Sreenshots folgen)

Die Werte sind natürlich nicht ausschlaggebend für die Spieleleistung aber immer wieder ein beliebtes Mittel um Systeme zu vergleichen.
Spiele-Benchmarks habe ich aus Mangel an Zeit noch nicht durchgeführt, kann aber sagen, dass die Leistung für den Gelegenheitsspieler ausreicht. Beispiel: C&C: Tiberium Wars, 1280x1024, Deteils: Max --> Nicht ein Ruckler egal was passiert ist.
Need for Speed Carbon: gleiche Einstellungen und gleiches Ergebnis

Jetzt werden viele sagen: "Aber die x1950 Pro ist schneller und kostet fast das gleiche!!" Vielleicht mag das sogar stimmen.
Tatsachen ist aber: Je neuer das Spiel desto weiter schließt die 8600GT auf. Die Logik sagt mir, dass sich dieser Trend fortsetzt (DAS MUSS NICHT STIMMEN). Und für ältere spiele Reicht die Leistung allemal aus. Max Payne 2 oder Splinter Sell: Double Agent sind kein Problem. Also warumnicht die 8600GT.

Die Lautstärke der Karte hält sich auch in Grenzen. Da ich in meinem System relativ viele Lüfter habe (alle geregelt) war die Karte nicht herauszuhören, auch nicht unter Last.

Fazit:
Wer eine alte Grafikkarte hat oder noch ein AGP System besitzt und mit dem Gedanken spielt umzusteigen macht mit dieser Karte keinen Fehler. Die Leistung ist für das Geld mehr als ausreichend und die Lautstärke hält sich in Grenzen. DX 10 wird unterstützt, dass bedeutet "Zukunftssicher". Was die Karte allerdings wirklich bei DX 10 Anwendungen leistet wird die zeit zeigen.

Ich hoffe ich habe mal ein wenig den Schleier um die 8600er Serie Lüften können. Und wie gesagt, wenn ih Zeit finde werde ich auch noch Benches nachliefern.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch gar keinen Schleier um die Karte, sie völlig ok, hat ein gescheites P/L Verhältnis und wenn sie irgendwann in den DX10 Genuss kommen wird, ist der Genuss auch schon wieder vorbei da sie einfach zu wenig Leistung hat.

Aber ihre Daseinsberechtigung hat sie in jedem Fall, nur hat sie leistungstechnisch mit einer X1950 Pro rein gar nichts am Hut, da hättest du schon eine 8600 GTS nehmen sollen und die vielleicht noch in einer übertakteten Version...
 
Es ging dabei auch eher um den fast gleichen Preis. Darum hab ich die x1950 als Vergleich heran gezogen
 
na ja ich habe auch die 8600gt

und in dx9 ist sie bei mir zu lahm

wenn es um Schatten Renderen geht

da kommen immer komische steifen

im Spiel und 3dMark 2005 (9644punkte) gpu540/700ram

unter vista mit dx10 schaut die Sache anders aus da hatte keine probs

im Spiel und 3dMark 2005 sogar 11523p original Takt

also dx10 Top dx9 Flop

liegt aber eher daran das die kraka Treiber von dem

g80 (8800gts/x) Chip stammen und nicht g84 (8600gt/s)

zum schluß ich habe eh keineAhnung also nicht gleich du nub kannst doch garnichts ok
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?