Hilfe und Tipps beim Upgraden gesucht

New member
Huhu =)

Ich wollt mal nach ein paar Meinungen zum Thema PC Upgrade einholen.
(Ich persönlich bin davon nicht ganz begeistert aber da mein Rechner noch nicht so alt ist und mir das Geld fehlt naja..)

Also meine Hardware ist die folgende:
Asus P5N-D
GeForce Gtx 260
4Gb DDR2 Ram (ich glaub mit 800er rate bin mir aber grad nicht sicher)
Quad Core Intel Q9600

Ich hatte dran gedacht die Graka mit einer GTX470 zu ersetzen bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt und ob es funktioniert. Die sticks werden wahrscheinlich bald auch ausgetauscht. Wie schon gesagt Tipps und Beratungen werden mit freude entgegen genommen =)


MfG

Chris
 
Was hast du denn für ein Netzteil(12v Schiene)? Es lohnt sich nicht mehr auf eine gtx 470 zu setzen, da die neue generation bereits erschienen ist. Hier wäre beispielsweise eine wesentlich stärkere Gigabyte gtx 560 ti OC für ~200€ oder eine Saphire Radeon HD 6850/70 für ~140€/175 möglich, wenn dein Netzteil das mitmachen sollte. Da du bereits 4gb ddr2 ram hast, lohnt es sich auf keinen fall, diesen durch ddr3 ram zu ersetzen, da dies 1. ein neues Mainboard erfordern würde und 2. kaum schneller wäre. Wenn du mit dem PC games ordentlich zocken willst, würde ich dir zur 560er raten und evtl. den q9600 ein wenig übertakten. Das ist jedoch deine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Chris__ !

lucas188 hat eigentlich alles schon gesagt.
Deine CPU ist durchaus leistungsfähig, hier besteht kein Wechselbedarf.
Auch 4 GB RAM sind zum Gamen absolut ausreichend, der (spürbare) Unterschied zwischen DDR2- und DDR3-RAM ist alles andere als dramatisch.

Am ehesten sollte sich für dich eine neue Grafikkarte lohnen.
Hier wäre dann allerdings dein Netzteil (oder wenigstens die Leistung auf 12v und die Anzahl der 6-Pin PCI-E Stecker) interessant.
 
huhu nochmal.

Danke für die antworten.
Also ich hab ein 550W netzteil be quiet.

Ich merke halt das es bei neueren sachen auch im niedrigeren grafikbereich leicht anfängt zu ruckeln und ich bin einer von der sorte von leuten die sofort an den grafikeinstellungen drehen müssen wenn die FPS um 5 punkte runtergeht =)

Naja die 560 hatte ich schon gesehen recht brutal...



Die z.B.?

Ich persönlich hab mal überhaupt keinen Plan woraufs ankommt obs nun Gainward, Asus oder Gigabyte ist.

MfG ,
Chris =)
 
Okay, BeQuiet! hat zwar einige Netzteile mit ~ 550 Watt im Sortiment, aber solange dein Netzteil 2 PCI-E 6-Pin Stecker bietet, sollte es reichen (und zur Not könnte man mit Adaptern arbeiten).

Diese Gainward/Palit würde ich nicht empfehlen, das Kühlkonzept kann mich nicht überzeugen.
Ich würde da eher zu einer oder greifen, beide sind recht leise.
 
Hm sieht ja alles sehr nett aus ich danke dir vielmals.
Ich hab auch noch ne frage zum Thema software bezogenes upgraden. Z.B. nutze ich das EVGA precision tool im die Graka direkt zu takten (was seit der heutigen Erkenntnis das wenn die Regler auf anschlag gedreht sind der Rechner beim hochfahren abschmiert mit Herz gemacht wird) aber gibt es vllt noch andere sinnvolle tools ? (Nutze Win7 64 bit btw)


MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?