HowTo - Planen und Schleifen des Heatspreaders

New member
Heatspreader schleifen und planen - Howto

Wer auf die letzen paar Grad aus ist und bisher alles dafür getan hat, wie eine Wasserkühlung, bessere Wärmeleitpaste und und und, da ist das Schleifen des Heatpreaders (HS) noch das Tüpfelchen auf dem I. Damit kann man eventuell noch 2-3°C heraus holen.
Oftmals sind die HS der CPUs nicht ganz plan und somit ist kein guter Wärmeübergang vorhanden. Die Wärmeleitpaste gleicht es zwar etwas aus, aber ganz dann auch nicht.

Natürlich könnte man auch den HS der CPU entfernen, was aber oftmals mehr Gefahren birgt. So hat Intel seine CPUs mit dem HS verlötet und es braucht viel Geduld, Geschick und Aufwand diesen zu entfernen.
Hier ein HowTo dazu: Entfernen des HS von Intel-CPUs
Beim AMD ist es einfacher, da diese nur am Rand verklebt sind.


Alles geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung - Hardware kann beschädigt werden!

So, dann beginnen wir mal:

1. Das Arbeitsmaterial
  • Schleifpapier
    • P180-Schleifpapier (2x)
    • P320-Schleifpapier (1x)
    • P600-Schleifpapier (1x)
    • P1200-Schleifpapier (1x)
  • Plane Unterlage (z.B. Spiegel, Glasscheibe oder Plexischeibe)
  • Eventuell Klebeband zum fixieren des Schleifpapiers
  • Metall-Politur-Paste
2. Das Schleifen

So, nun geht es los.

Als erstes solltet ihr eure CPU von der WLP befreien, es muss keine super genaue Reinigung sein, da beim schleifen der Rest mit abgeht. Das sollte dann ungefähr so aussehen:


So, nun befestigt ihr das Schleifpapier auf der planen Unterlage, in meinen Fall eine Glasplatte eines Bilderrahmens. Ich habe dazu in den Ecken kleine Streifen mit Doppelseitigen Klebeband gemacht und somit das Schleifpapier befestigt.


So, nun könnt ihr mit dem Schleifen beginnen, aber dabei immer vortchtig vorgehen und aufpassen, das ihr die kleinen "Käfer" auf der Rückseite der CPU nicht beschädigt. Ich habe dazu die Plastikkappe die Intel mit gibt benutzt um so die Rückseite zu schützen. Sowohl vor meinen Fingern, als auch vor der Metallspähne.
Natürlich beginnt ihr mit dem gröbsten Schleifopapier. Wenn ihr beginnt, dann tut ein paat Trpfen Wasser zwischen der CPU und das Schleifpapier. Hierbei aber nicht zuviel, da das Papier sonst durchweicht und natürlich die Rückseite der CPU nichts abbekommen soll.

Ich habe immer "kreuzweise" geschliffen.




Das macht ihr mit dem 180er Schleifpapier so lange, bis vernickelte, silberfarbene Schicht ab ist. Das kann durchaus ein wenig dauern. Danach sollte die CPU kupferfarben sein. Damit ist dann schon der erste Schritt getan.

Nun müsst ihr euch bis zur feinsten Körnung durcharbeiten und jeweils mit der benutzen Körnung das maximale Schleifergebnis erreichen.
Wenn man mit dem 1200e Schleifpapier fertig ist, sollte die CPU-Oberfläche schon matt spiegeln.
Wer will, kann nun noch den HS polieren, damit er optisch schöner ist und sich alles schön in ihn spiegelt.
Leider hatte ich keine richtige Politurpaste da, sodass ich davon keine richtgen Bilder habe.
Zum auftragen der Politur nehmt ihr am besten ein Taschentuch oder ähmliches ud reibt es dann auf den HS. Dabei nicht über die schwarze Färbung wundern, das sind nur die Metallpartikel, die aufgenommen werden.


Nun die CPU noch reinigen, damit keine Reste der Spähne dran ist und schon könnt ihr sie verbauen. :) Ich habe dazu noch meinen Kühler geschliffen, damit ein noch besserer Wärmeübergang gewährleistet ist. Dabei geht ihr genauso vor wie bei der CPU.

3. Hier das Endergebis:






4. Ergebnisse:

folgen... :D

mfg Robert

Alles geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung - Hardware kann beschädigt werden!
 
ja das schleifen is echt ne gute sache ... hab das vor einiger zeit mal mit meinem celeron 352 gemacht - hat letztendlich 5°C bessere temperaturen gebracht. hab jedoch erst bei nem 600er papier angefangen - folglich hat das ganze ewig gedauert. also wie select schon sagt, am besten mit was ziemlich grobem anfangen zu schleifen sonst dauerts ewig ^^
 
Kann man unterschiedlicher Meinung sein hab ich auch schon gemacht mit
400,600,800,1200,1500,2000er Schleifpapier da siehste keinen Kratzer mehr, aber man muß bei aller Euphorie immer bedenken es verfällt die Garantie und ein defekt ist nicht auszuschließen. Aber es sieht Geil aus :D
 
Ich habe heute nochmal nach geschliffen und poliert ;) Diesmal aber in Achterform und nicht kreuzweise.








Edit:

Leider habe ich nur Ergebnisse nach dem ersten und nach dem zweiten Schleifen. Aber selbst da sieht man schon eine Änderung.


1. Mal schleifen:

E2140 @ 388*8 = 3106Mhz @ 1,36V @ Noctua NH-U12F @ 57°C
DFI P965 Infinity-S Dark @ Stockcooler
2048MB DDR2-800 Crucial Value @ 388Mhz @ 3-3-3-9 @ 2,2V (Micron D9GKX)
Coba 650W IT-8650VG




2. Mal schleifen:

E2140 @ 388*8 = 3108Mhz @ 1,36V @ Noctua NH-U12F @ 53°C
DFI P965 Infinity-S Dark @ Stockcooler
2048MB DDR2-800 Crucial Value @ 388Mhz @ 3-3-3-9 @ 2,2V (Micron D9GKX)
Coba 650W IT-8650VG

 
Haaa *freu* *staun*
Finds geil ! Hier wurd geschriebn bei AMD bringt lappen weniger, man sollte hier lieber köpfen - Na dann mach ich das bald mal xD
Poste ich auch warscheinlich. Mach ich dann in den Ferien wenn genug Zeit.

MfG
 
Hab mich jetzt auch mal ans Werk gemacht :D.
Also.. angefangen hab mich mit ner 180er Körnung bis ich das vernickelte weg hatte, dann hab ich noch´n bisschen weiter mit nem 240er gemacht und dann nass mit 600er bis es dann schon so matt sich gespiegelt hat und zu guterletzt noch nass mit 1200er dann hats sich schon gespiegelt :D.
Und immer in der Form einer 8 geschliffen

Hab auch vom Endergebniss ein Bild gemacht :

Mein Resultat :) 4-7 C° hats schon gebracht.
 
@Madframe
Ich nehme mal an das du die nicht spiegelglatte Oberfläche des unpoliertem HS meinst.
Ich habe mal irgentwo ein Interview gelesen in dem einem Kühler Herrsteller die Frage gestellt wurde wieso die Unterseiten der Kühler nicht poliert werden(also spiegeln). Der Hersteller sagte das durch das Polieren die Oberfläche leicht wellig wird und wenn man nicht poliert sondern nur schleift die Oberfläche Plan ist. Somit erreicht man durchs nur schleifen bessere ergebnisse.

MFG Xquad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?