PoV GeForce 560 Ti zu heiß?!

New member
Guten Tag liebes Forum :)

Ich habe ein Problem mit meiner GeForce 560 Ti von Point of View.

Zunächst mein System:
CPU: Core i7 650
6GB Ram
Graka: GeForce 560 Ti Point of View
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5

Habe bei diversen 3D Anwendungen das Problem gehabt, dass der Rechner einfach abgestürzt ist. Direkt mal geschaut und gesehen, dass der Lüfter der Graka trotz Volllast sehr langsam drehte. Nun alles nochmal festgedrückt und möglicherweise waren nicht alle Steckkontakte fest nach dem Kauf.

Dann lief die Kiste problemlos 2-3 Wochen bis jetzt wieder Abstürze bei 3D Anwendungen auftraten. Dann Temepratur gecheckt und gemerkt, dass die Karte bei 100% Lüfterleistung im bei idle 54°C hat.

Unter Volllast (Assasins Creed ;)) kommt die GPU Temp auf 101°C (bei 100% VanSpeed). Möchte gar nicht wissen was passiert wenn ich die Van-Speed auf Auto stelle.

Ist die Graka von Haus aus so heiß oder meint ihr da ist irgendwas defekt?

vielen Dank im voraus....
 
JA!

Sie ist eindeutig zu heiß! Hast du Gehäusebelüftung? Ist der Lüfter denn überhaupt an? Es kann ja sein, dass du einstellt, dass der Lüfter auf 100% läuft, aber sich garnicht dreht!

lg,
Xardas
 
Ne der Lüfter dreht sich schon, aber Gehäusebelüftung hab ich keine. Gehäuse ist im Moment aber ohnehin offen zum testen.

Bei so gammelspielen wie CS Source bleibt dir Temp konstant bei 54°C allerdings auch immer alles bei 100% Van speed....
 
Kühler der Karte richtig fest?
Ich hatte das mal bei einer HD5870 Twin Frozr..

Da war der Kühler nicht ganz fest und es war viel zu viel WLP drauf.
Würde den Kühler mal runter nehmen, WLP abmachen, neu auftragen, und den Kühler wieder fest verbauen.
 
Ok hab ich grad gecheckt, ist alles bombenfest,...

ich hab zwei PCI-E eingänge zur Karte,...spielt es eine Rolle welcher wo steckt?

Hab jetzt alles mögliche gecheckt und Lüfter hat auch keinen größeren Wiederstand beim laufen.

Hab irgendwo gelesen, dass GeForce Karten generell erst ab 130°C ihre kritische Temperatur erreichen, da wäre ich ja mit 100°C weit drunter...
Hab aber irgendwie trotzdem das Gefühl, dass solche Temperaturen nicht gerade zur Langzeitstabilität beitragen :)
 
100° ist für diese Karte absolut nicht normal, schonmal überhaupt nicht bei voller Lüftergeschwindigkeit...

Würde den Kühler trotzdem mal runter nehmen und die WLP erneuern, oder du tauscht sie um.
Wie du selbst schon sagst, 100° oder mehr ist für die Langlebigkeit alles andere als förderlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?