CaseCon goes Black-White-Red

New member
[Projekt] CaseCon goes Black-White-Red

Hallo und Herzlich Willkommen bei meinem Projekt.

Inhaltsverzeichnis


  • Skizzen in Sketch-Up

  • Bestellung von Kleinteilen bei Caseking

  • Löt-Arbeiten

  • Selbstgebaute Lüftersteuerung

  • Lackiertes Holz

  • Mainboard Befestigung


  • Danksagung

  • To-Do Liste


Alle neuerungen werde ich natürlich hier im Inhaltsverzeichnis verlinken..
Dann wünsche ich euch Viel Spaß beim lesen :)
Kommis, Vorschläge, Tipps/Tricks usw. sind sehr gerne erwünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum XxXPc-freakXxX!

Sieht ziemlich gut aus!
aber hast du auch die kabel eingeplant die von unten zum Mainbord müssen?

und für welches gebiet baust du das teil also
Gaming oder multimedia?
der mugen 2 und die 48xx X2 sieht sehr nach gaming aus
 
Hey..
Es ist ein Gaming PC...
Danke, du hast mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht..
Auf dem Bild ist eine 4870x2.. Aber ich habe eine GTX275..

Mit den Kabeln habe ich geplant, dafür werde ich mir extre Löcher sägen, die ich schon geplant habe..

LG
 
warum nimmst du keine mdf platten?...die sehen (meiner meinung anch) besser aus und sind deutlich besser zu bearbeiten da es keine splitter beim sägen/bearbeiten gibt.

ansonsten gefällt es mir recht gut ;)....hab mir auch schon nen mdf-big tower gebaut :D
 
Hey..
Weil ich die Maserung von den OSB Platten schöner fand, und es billiger war..
Ich wollte so wenig wie möglich ausgeben..
Außerdem, wollte ich ein Holz, wo man eine Maserung sieht, aber sie trotzdem nicht zu aufdringlich wird..
Das -hoffe ich- klappt mit den OSB Platten..
Wir / Ich werden es sehen..

LG
 
willst du eine wakü einbauen ?
und in den deckel noch ein paar löcher für so 4 lüffis machen
für die wakü 2 2x120mm radis ranschrauben.
 
Hey..
nein.. Eine Wakü ist mir zu teuer.. In den Deckel kommt Plexiglas, aber keine Lüfter..
Sieht sonst doof aus, wenn man die Lüfter so sieht..
LG
 
ich würde trotzdem ein oder 2 lüffis mehr ein bauen den 2 lüter reichen meiner meinung nivht für ne angehneme lautstärke
 
Es sind 3 Lüfter..
Und außerdem sollte es reichen..
Ich hab nen Mugen 2, und nen Accelero GTX Pro..
Also.. Das sollte gehen..
Ich regel ja eh allles mit Speedfan.. Von daher..
#
LG
 
dan wüßrde ich noch einen dazu tun den wen 2 rauspusten und nur einer rein gibts ein unterdruck im sys der die lüfter entweder nicht auf volle leistung bringt oder es wird ziemlich laut ;)
 
Das es bei solch schwachen Lüftern Unterdruck im Pc-Gehäuse gibt ist so einfach nur unmöglich.
Das Gehäuse ist wohl kaum Luftdicht und zieht sich im "Notfall" Luft durch die Ritzen im Gehäuse.

2 Lüfter, welche die Luft raus saugen und einer der welche nachliefert reicht auf jeden fall.Noch mehr Lüfter sorgen eher für unnötige Unruhe.


Kannst du also alles so lassen, wie es ist.

Und viel Spaß beim modden.^^

Felix
 
Sieht doch gut aus mit dem "rauen Holz" hat auch etwas.

Wie willst du die Schalter ect. vorne einbauen?
einzelnd ausbohren und einkleben oder als kleines Set?

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar,
ich werde den Eintaster, vorne hinsetzen, und den Resttaster hinten hin, oder hinter einer Blende verstecken. Wenn mir das mit der Blende gut gelingt, kommt dort auch der Eintaster hin.

Ja, das mit dem "rauen" Holz gefällt mir auch, mal etwas anderes..
Wenn ich die Arbeiten nächste Woche hinter mir habe, habe ich auch wieder zeit, weiter zu bauen.
Blöde Schule^^

LG
 
Hallo ihr lieben..
Bei mir hat sich wieder ein wenig was getan!
Ich war gestern beim Conrad, und habe mir dort 4x Ein-Aus-Ein Schalter und 1x Vandalismustaster Rot, 19mm gekauft.
Nach dem ich eben meine G15 geflutet habe- warum laufen offene Wasserflaschen auch aus??!!- habe ich meine Schalter zusammengelötet. Die Schalter dienen zum Regeln meiner Lüfter. Heute, oder die Tage, werde ich noch meine Schaltung löten, mit der ich meine Lüfter mit 12Volt, 5Volt und aus schalten kann.

Zu den Schaltern kann man folgendes sagen, sie haben einen angenehmen Druckpunkt, sind nicht zu groß, nicht zu klein, und machen bisher einen sehr stabilen Eindruck!


Zu dem Vandalismustaster, er ist zwar recht teuer (16€), aber ist sehr stabil, hat einen angenehmen Druckpunkt, und er leuchtet richtig schön Rot.


Ich habe eben mal testweise meine Lüftersteuerung zusammen gesteckt. Sie funktioniert so wie ich es mir erhofft habe. Das einzige, was mir den Kopf zerbricht ist, wie ich das mit dem Strom mache. Ich glaube die Lösung heißt Lüsterklemmen..


Wie bisher immer zum ersten post hinzugefügt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und guten Abend!
Ich habe die tage nicht so sehr viel Zeit gehabt, aber trotzdem ein wenig weiter gearbeitet.
Ich habe die Löcher für die Leitungen in den Mainboard-Tray gesägt, die Lüftersteuerung fertig gebaut, dass keine Leitungen mehr rumhängen, und Adernendhülsen gequetscht, um diese in Steckklemmen zu stecken.

Hier sind die Bilder von dem Mainboard-Tray:





Die Bilder zu Aderendhülsen:


Eine Flexible Leitung ohne Aderendhülse:


Und mit Adernendhülse:
<-- Fertig in den Steckklemmen

Das Werkzeug zum Quetschen, welches es auch Halb-Automatisch gibt.


Die Bilder zur (auf den Bildern noch nicht fertigen) Lüftersteuerung:






Soweit..
Alles liebe Alex
 
wird es dazu auch ein aus schalter führ die lüftersteuerung geben ?
und wo willst du die schalter anbringen?
 
Hallo skavier,
ich habe, wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, die Schalter so gelötet, dass ich die Lüfter mit 12Volt, 5 Volt, und 0 Volt, also aus Steuern kann.
Die Schalter, werde ich vorne in der Front einbauen. Wo genau, und nach welchem Schema, weiß ich allerdings noch nicht.

Liebe Grüße
 
Wasserkühlung

Hallo liebes Tagebuch,
ein Freund fing an, mir die Ohren voll zuquatschen, wie toll doch eine Wasserkühlung sei, wie schön leise und gut sie doch kühle. Ich sagte noch, dass er reden könne wie er wolle, ich würde mir auf keinen Fall eine kaufen. Das war der Stand vor gut 2 Wochen! Und am Freitag, kam dann doch ein Packet von Aquatuning bei mir an. Mein Freund hatte es also doch geschafft, mich - wie immer- zu überreden.

Das Packet hatte die ungefähren Maße 60cm x 60cm x 50cm (l,b,h), und wog gute 6 Kilo.

Alles gut geschützt duch Papier. Wenn man dieses entfernte, bekam man folgendes Bild:



Der CPU-Kühler

Der CPU-Kühler ist von Aquacomputer, genauer gesagt der "Aquacomputer Cuples Kryos Delrin". Es ist ein Düsenkühler, zu dessen Leistung ich bisher leider noch nicht viel sagen kann.



Der AGB

Der Ausgleichsbehälter, der auf den Namen "Alphacool Cape Corp Bullseye Black Pro" hört, gefällt mir sehr gut.




Die Pumpe & Anschlüsse

Die Pumpe ist ursprünglich eine "Eheim", jedoch wurde sie von Aquacomputer umgelabelt, und wird nun unter dem Namen "Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra-Version" verkauft. Sie läuft unter Volllast sowie im Idle, wenn sie entkoppelt ist, nahezu unhörbar. Wenn man sehr nah mit dem Ohr dran geht, hört man sie rauschen, jedoch sind bei mir die Festplatten immer lauter. Die Software namens "Aquasuite" finde ich sehr gut gelungen, auch wenn ich anfangs Startschwierigkeiten unter Windows 7 hatte.
Bei den Anschlüssen war es mir wichtig, dass sie möglichst billig sind, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen. Das tun sie bisher sehr gut..



Der Schlauch und Wasserzusatz

Der Schlauch ist von "Masterkleer", ist Weiß und UV-Aktiv. Er ist 3,3 Meter lang und hat die Maße von 11/8". Der Wasserzusatz ist von "Phobya" und ist ganz einfach durchsichtig.. :)



Der Radiator und Lüfter

Der Radiator ist von "Phobya", und wurde dort auf den Namen "Phobya Nova 1080" getauft. Wenn man ihn in der Hand hat, merkt man, dass er für 9x 120mm Lüfter ausgelegt ist, denn er ist sehr groß, und wiegt mit gut 2,5 Kilo auch nicht wenig. Gekühlt wird momentan alles von 3x "Noiseblocker BlackSilent Pro PL2". Sie sind sehr leise, und hochwertig.




Mein Dank geht an Aquatuning, die mich bei meinem Projekt untertützen.


Liebe Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
uiiii die wakühler hatten ein neues opfer!:fresse:

aber hast du schon alles zusammen gebaut?
funzt alles richtig?
wo willst du den nova aufstellen der ist ja grösser als dein case (das aus holz)
und mit 3m schlauch kommst du auhc nicht weit.;)
warum eig eine aquastream ? ne laing zbs. eine D5 wäre genauso teuer und leistungstärker!

die kan man dan auch über die eigene steuerung regeln! (so ein knopf)
ich würde gern ein video sehen von dem betrieb deiner wakü !

was ist mit der graka wird die nicht gekühlt ?
und wozu nen nova für einen CPU?
 
Hallo Skavier,

zusammengebaut habe ich alles, jedoch liegt es bisherzu testzwecken ohne Gehäuse rum. Wenn mein Holz-Case fertig ist, baue ich es um. SOlange bleibt es draußen..

Funktionieren tut es nun, nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr gut. Den Nova werde ich mir an meine Zimmerwand hängen, oder stellen.

Warum ich eine Aquacomputer genommen habe, weil ich was wollte, wo ich möglichst viel selber einstellen kann, und das kann ich bei der AQ sehr gut. Außerdem war mir die Lautstärke sehr wichtig!
Ein Video zum Betrieb der Wakü, kann ich gerne machen, jedoch werde ich es erst machen, wenn sie in meinem Case drinsteckt. So wäre es peinlich, wie es grade alles da liegt. Sieht nicht grade schick aus^^

Die Grafikkarte soll später auch noch eingebunden werden, jedoch war das Geld aktuell erstmal zu kanpp (Bin Schüler..) Das wegen auch der Nova.

Liebe Grüße
 
Hallo.. Längere Zeit habe ich mich nicht mehr gemeldet. Erst mal danke für die Antworten. Ja, es ist sehr leise, und von der Kühlleistung.. naja.. Sie ist inetwa gleich geblieben, aber lautlos :)

Desweiteren habe ich in den 2 Wochen am Gardasee des öfteren über mein Projekt nach gedacht, und habe mich entschieden, dass ich alle Holz-Arbeiten neu machen werde. Ich habe ein paar Skizzen in WoodWop gemacht. Dadurch kann ich dann alles an einer CNC-Maschine fräsen. Gleichzeitig dazu werde ich meine Grafikkarte nun auch noch mit in den Kreislauf einbinden. Die Sachen dazu werde ich die Tage bestellen. Wenn ich sie habe gibt es ein Bilder update.
Ganz Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

XxXPc-FreakXxX
 
Einleitung:

Spoiler:
Meine Idee war es, ein Holz-Gehäuse zu bauen. Ich wollte dabei soviel wie möglich selber bauen, oder selber zuschneiden. Nach langem Überlegen und Ausprobieren in Google-Sketch-Up bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die Idealen Maße für mein CaseCon 35cmx35cm werden. Die Höhe entscheide ich dann spontan, wenn ich ihn vor mir habe.. Maximal gedacht sind hier jedoch auch 35 cm. Der Grund warum ich einen CaseCon komplett aus Holz bauen wollte, liegt darin, dass fast jeder ein "normales" Gehäuse hat, und dies Moddet. Von daher dachte ich- machst du einfach mal eins aus Holz.. Hierzu wird eine 10 mm dicke Pressspahnplatte zum Einsatz kommen. Das als kleine Einleitung wie es überhaupt dazu kam.



Skizzen in Sketch-Up:

Spoiler:
So sieht es ohne Vorder-Teil aus..


So sieht die linke Seite aus..


So sieht die Rückseite aus. (Natürlich mit den Ausparungen usw.. Aber es sind nur Skizzen.. Die Richtigen Bilder von der Arbeit sehen anders aus^^)



Die Aufteilung..


Wenn alles klappt, werde ich diese Logo in die Front Fräsen, mit Plexiglas verkleiden und Rot beleuchten..



Kleinteil Bestellung


Spoiler:

<u>
  • 2x NoiseBlocker Black Silent Pro Pl2
</u>


<u>
  • 3x Y-3-Pin-Kabel
</u>



<u>
  • 2x Staubfilter 120mm
</u>



<u>
  • 1x Schwarze Netzteilblende von LianLi
</u>



Dazu wurde auf dem Holz ein paar Sachen mit Skizzen "platziert", welche ich am Wochenende ausschneiden werde.



Meine selbst gebaute Dämmung.. Sie besteht aus den Schaumstoffmatten, wie sie in Mainboard Verpackungen drinliegen.
Mal gucken, ob sie so funktionieren wie sie sollen^^



Und zum Schluss meine selbstgebaute Mainboardhalterung..




Löt-Arbeiten

Spoiler:

Ich war gestern beim Conrad, und habe mir dort 4x Ein-Aus-Ein Schalter und 1x Vandalismustaster Rot, 19mm gekauft.
Nach dem ich eben meine G15 geflutet habe- warum laufen offene Wasserflaschen auch aus??!!- habe ich meine Schalter zusammengelötet. Die Schalter dienen zum Regeln meiner Lüfter. Heute, oder die Tage, werde ich noch meine Schaltung löten, mit der ich meine Lüfter mit 12Volt, 5Volt und aus schalten kann.

Zu den Schaltern kann man folgendes sagen, sind nicht zu groß, nicht zu klein, und machen bisher einen sehr stabilen Eindruck!


Zu dem Vandalismustaster, er ist zwar recht teuer (16€), aber ist sehr stabil, hat einen angenehmen Druckpunkt, und er leuchtet richtig schön Rot.



Lüftersteuerung und Mainboard-Tray

Spoiler:

Ich habe die Tage nicht so sehr viel Zeit gehabt, aber trotzdem ein wenig weiter gearbeitet.
Ich habe die Löcher für die Leitungen in den Mainboard-Tray gesägt, die Lüftersteuerung fertig gebaut, dass keine Leitungen mehr rumhängen, und Adernendhülsen gequetscht, um diese in Steckklemmen zu stecken.




Die Bilder zu Aderendhülsen:


Eine Flexible Leitung ohne Aderendhülse:


Und mit Adernendhülse:
<-- Fertig in den Steckklemmen

Das Werkzeug zum Quetschen, welches es auch Halb-Automatisch gibt.


Die Bilder zur (auf den Bildern noch nicht fertigen) Lüftersteuerung:




Wasserkühlung
Spoiler:

Ein Freund fing an, mir die Ohren voll zuquatschen, wie toll doch eine Wasserkühlung sei, wie schön leise und gut sie doch kühle. Ich sagte noch, dass er reden könne wie er wolle, ich würde mir auf keinen Fall eine kaufen. Das war der Stand vor gut 2 Wochen! Und am Freitag, kam dann doch ein Packet von Aquatuning bei mir an. Mein Freund hatte es also doch geschafft, mich - wie immer- zu überreden.

Das Paket

Spoiler:

Das Packet hatte die ungefähren Maße 60cm x 60cm x 50cm (l,b,h), und wog gute 6 Kilo.

Alles gut geschützt duch Papier. Wenn man dieses entfernte, bekam man folgendes Bild:



Der CPU-Kühler

Spoiler:

Der CPU-Kühler ist von Aquacomputer, genauer gesagt der "Aquacomputer Cuples Kryos Delrin". Es ist ein Düsenkühler, zu dessen Leistung ich bisher leider noch nicht viel sagen kann.



Der AGB

Spoiler:

Der Ausgleichsbehälter, der auf den Namen "Alphacool Cape Corp Bullseye Black Pro" hört, gefällt mir sehr gut.



Die Pumpe & Anschlüsse

Spoiler:

Die Pumpe ist ursprünglich eine "Eheim", jedoch wurde sie von Aquacomputer umgelabelt, und wird nun unter dem Namen "Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra-Version" verkauft. Sie läuft unter Volllast sowie im Idle, wenn sie entkoppelt ist, nahezu unhörbar. Wenn man sehr nah mit dem Ohr dran geht, hört man sie rauschen, jedoch sind bei mir die Festplatten immer lauter. Die Software namens "Aquasuite" finde ich sehr gut gelungen, auch wenn ich anfangs Startschwierigkeiten unter Windows 7 hatte.
Bei den Anschlüssen war es mir wichtig, dass sie möglichst billig sind, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen. Das tun sie bisher sehr gut..




Der Schlauch und Wasserzusatz

Spoiler:

Der Schlauch ist von "Masterkleer", ist Weiß und UV-Aktiv. Er ist 3,3 Meter lang und hat die Maße von 11/8". Der Wasserzusatz ist von "Phobya" und ist ganz einfach durchsichtig.. :)




Der Radiator und Lüfter

Spoiler:

Der Radiator ist von "Phobya", und wurde dort auf den Namen "Phobya Nova 1080" getauft. Wenn man ihn in der Hand hat, merkt man, dass er für 9x 120mm Lüfter ausgelegt ist, denn er ist sehr groß, und wiegt mit gut 2,5 Kilo auch nicht wenig. Gekühlt wird momentan alles von 3x "Noiseblocker BlackSilent Pro PL2". Sie sind sehr leise, und hochwertig.





Lackiertes Holz


Spoiler:


Ich habe heute das fast fertig lackierte Holz abgeholt. Es ist komplett Matt-Schwarz. Das einzige was noch fehlt, ist das Rote Logo, welches am Dienstag drauf gesprüht wird.


Nun lasse ich die Bilder einfach mal sprechen :)

p6100192lmsm.jpg

p6100196jma1.jpg

p6100197b8wy.jpg

p61001949jnd.jpg

p6100193ekzn.jpg

p6100199amag.jpg

p6100201dmwe.jpg

p6100204mj3b.jpg


Ich werde evtl. heute noch anfangen Das Mainboard draufzuschrauben.
Soweit..


Danksagung

Spoiler:

Mein Dank geht an Aquatuning, besser gesagt Hr. Schultze, die mich bei meinem Projekt unterstützen.


To-Do Liste

Spoiler:


  • Alles Schwarz lackieren, das Logo Rot
  • Netzteilposition zurecht schneiden
  • HDD Befestigung bauen
  • Pumpe entkoppeln
  • Alles zusammenbauen
  • Fertig sein^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Befestigung

Spoiler:

Ich habe das Mainboard auch noch drauf geschraubt. Es passt bisher alles (nach kleinsten Änderungen) so wie ich es mir erhofft habe. Der einzige Grund warum ich mir selber in den Arsch beißen könnte ist, dass mir ein Holz-Brett umgefallen ist und auf die PCI-Blende meiner Grafikkarte gefallen ist, weshalb nun ein Kratzer drin ist :mad::wall:
Nun ja. Trotzdem hier nun die Bilder dazu :)



Und hier nun der Abstand der durch meine Mainboard halterung entsteht:
.

Probleme die dabei auftauchten:

Spoiler:


Wie ich oben bereits erwähnt habe, gab es auch ein paar Probleme. Diese habe ich mit "tollen" Paint-Skizzen erklärt.



SO hatte ich es mal vor. Jedoch habe ich mich damals bei den Zeichnungen vermessen, und so war die Halterung von der Grafikkarte im weg.

Darum entschied ich mich die Luft einfach grade durch das Case pusten zu lassen, was dann so aussieht:


Das war es für heute erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
98

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?