generelle Fragen zu Grafikkarten

New member
moin moin ^^
also ich hab da mal ein paar fragen:
1. Wenn ich zum beispiel eine 6850 und eine 6950 haben, verbrauchen die beidern dann gleichviel Strom wenn ich ein älteres Spiel spiele, wie zb. Cod2?
Bei Crysis hab ich mit der 6950 ja mehr fraps, und somit auch mehr stromverbauch also wie die 6850.

2. Was mit mini hdmi? das gibt es ja viel bei den nvidia Karten. Kann ich das ganz normal an meinen Tv, der einen normalen HDMI Eingang hat. Oder brauch ich da einen Adapter? und hab ich dann die gleiche Bildquallität wie mit normalen hdmi?

3. Was ist ein Display port?
 
Der Stromverbrauch einer Grafikkarte richtet sich nicht danach wieviel FPS sie auf den Monitor zu zaubern vermag, sondern nach ihrem spezifischen verbrauch.
So verbraucht eine 6850 wenigr Strom als z.B. eine alte 8800GTX obwohl die 6850 deutlich stärker ist und zwangsläufig dadurch mehr FPS schafft.
Es spielt dabei auch keine Rolle wie alt, bzw. aufwändig oder eben nicht ein Game ist, ab einer gewissen geforderten Leistung läuft eine Karte auch ziemlich ausgelastet und sie fahren er im Desktopbetrieb runter um Strom zu sparen.

Der Mini-HDMI-Anschluß ist faktisch das selbe wie ein normaler HDMI-Anschluß nur eben kleiner.
Verbunden werden sie mittels Adapter bzw. Kabel das auf der einen Seite einen normalen HDMI-Anschluß hat und auf der anderen Seite den kleinen.
Du hast damit keinerlei Einbußen.

Hier kannst du alles über den "Display Port" nachlesen,
 
ok, aber eins hab ich immernoch nicht gecheckt. Wenn ich jetzt ein altes Spiel wie CoD2 spiele, verbraucht eine 6950 mehr Strom als eine 6850? Oder langweilen sich die Karten, das sie sich bei dem game runtertakten und somit gleichviel Verbrauchen?
 
solange das game nicht so alt ist das die grakas runtertakten verbraucht die 6950 mehr da das die high end grakas von amd sind und in der 6850 ein abgeschpeckter chip ist.
 
hallo nochmal,
also ich hab das noch nicht so ganz gecheckt. Wenn ich jetzt ein Spiel habe, nehmen wir mal CoD4. So und die 6850 macht jetzt zb. 100 Fraps und die 6950 macht 150 Fraps. Und ich stell jetzt ein das ich maximal 60 Fraps habe. Dann verbraucht die 6950 trotztdem mehr Strom als die 6850? Also hat die 6950 einen schlechteren Wirkungsgrad oder wie?
 
Du verwechselst da etwas. Wenn du die Bildwiederholungsrate des Monitors einstellst, eben auf 60Htz was ja 60 Bilder pro Sekunde endspricht, hat das nichts damit zu tun, wieviel FPS deine Grafikkarte schafft.
Die FPS selber kann man nur bedingt einstellen (z.B. in der Config eines Games)
Wenn es dir um den Stromverbrauch selber geht, ist es nun einmal so, dass eine 6950 einen höheren Verbrauch als eine 6850 hat. Wirklich ändern kannst du das nicht.
Einzige funktionierende Möglichkeit wäre es, die 6950 mittels einem OC-Tool für Grakas zu "untertakten", also das Gegenteil von übertakten.
Somit ließe sich so eine 6950 sparsamer betreiben als sie von haus aus an Strom verbraucht.
Die Frage die sich aber dabei stellt, warum eine 6950 zulegen, wenn einem der STromverbrauch damit zu hoch ist? Normalerweise sollte dann eine 6850 oder auch 6870 dicke von der Leistung ausreichen die dann aber auch gleich weniger Strom verbrauchen;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?