Welchem RAM benötige ich für

New member
diesen PC:

AMD Athlon (TM) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
256MB Ram
Mainboard: RS690-SB600

256 MB Ram erscheinen mir etwas wenig. Mein PC ist laaaahm und ich habe mir sagen lassen, ich solle RAM aufrüsten. Welchen RAM Baustein kann ich aufrüsten, sprich ist es besser, wenn ich 2 x 512 oder 1 x 1024 in den PC reinstecke? Welchen DDR kann ich dem PC zumuten, DDR 1, 2 oder 3?

Vielen Dank für eure HIlfe.

LG
junior
 
Ein ziemlicher Oldtimer.
Aber solange Du nicht hoffst mit einer Ram-Erweiterung einen Gaming-Computer daraus machen zu können, sicher noch einigermaßen brauchbar.
(Auch wenns mit ziemlicher Sicherheit so eine Fujitsu-Kiste sein dürfte.)
Zumindest habe ich das so ergoogelt.
Google hat auch gesagt, daß Das Mainboard DDR2 Ram braucht und davon bis zu 32GB tragen kann.

Da DDR2 eigentlich unverhältnismäßig teuer ist und Dir eine Bestückung mit mehr als 2GB letztlich nicht wirklich was bringt, weil Du so einer alten Kiste ja wohl hoffentlich kein Vista zumuten willst, reichen Dir die 2GB sehr sicher um einen kleinen Leistungsschub festzustellen.
Der Rechner leistet dadurch eigentlich mal überhaupt nicht mehr. Aber er wird gefühlt schneller, weil nicht mehr gar so viele Daten zwischen Festplatte und Arbeitsspeicher hin und her transportiert werden müssen.

Damit es nicht so sündhaft teuer wird, Du aber den klitzekleinen Vorteil des Dualchannelbetriebs mitnehmen kannst, solltest Du Dir so ein [ ] zulegen und in die richtigen Ramslots versenken.

Das BIOS meldet Dir beim Booten, ob der Ram im Single- oder Dual-Channel läuft.
Zeigt sich, daß Du nicht die richtigen Slots erwischt hast, also Singlechannel gemeldet wird, steckst Du einen(!) der beiden Riegel in einen benachtbarten Slot.
Nachdem du den Rechner wieder stromlos gemacht hast ...
Oft zind zusammengehörige Slots farblich gekennzeichnet. Ob dies bei Deinem Mainboard so gemacht wurde, kann ich allerdings nicht wissen.
(Das Handbuch würde aber mit Sicherheit weiterhelfen.)

Ich würd das Kit bei Hardwareversand ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst hat eigentlich schon alles gesagt, aber ich klink mich mal noch mit ein.

Also insofern Fujitsu jetzt nicht völlig verrückte Sachen macht ist das nicht die Mainboard Bezeichnung sondern schlichtweg der Chipsatz:
RS690 - Laut Wiki die Bezeichnung für den 690G Chipsatz
SB600 - Die dazu gehörige South Bridge namens SB600

Nichts desto trotz sollte das ein Zeichen für den Sockel AM2 sein und damit die Eignung für DDR2, das was Horst gesagt hat sollte also stimmen. Alternativ kannst du mit dem Programm nachschauen, was es dir über den Sockel und die RAM Bänke verrät :)
 
Schonmal Danke für die Antworten und ich werde das Programm gleich mal testen.
LG Junior


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sry wenn ich nochmal "stören" muss, aber das Programm (CPU-Z) lässt sich nicht installieren.Ich bin auf den Link,hab es runtergeladen und entpackt, aber wenn ich dann den Doppelklick auf die .exe mache, sagt er mir, es wäre keine zulässige win32 Anwendung.
LG Junior
 
Zuletzt bearbeitet:
Du störst nicht(!)

Das ist ja mal eigenartig.
Ob sich wohl hinter Deinem Download eine 64-bittige Datei versteckt?
Ich weiß das nicht.

Versuch es ruhig noch einmal mit einer älteren Version, nachdem Du die jetzige CPU-Z exe wieder von der Festplatte gefegt hast.
Die Version 1.53.1 reicht sicher aus, um Dir was über Deinen Ram und das Mainboard zu sagen.
 


Sry wenn ich nochmal "stören" muss, aber das Programm (CPU-Z) lässt sich nicht installieren.Ich bin auf den Link,hab es runtergeladen und entpackt, aber wenn ich dann den Doppelklick auf die .exe mache, sagt er mir, es wäre keine zulässige win32 Anwendung.
LG Junior

Hatte ich auch schonmal. Und hab dann ne ältere Version genommen.
 
So,habe jetzt die Version 1.57 installiert und worauf muss ich nun achten bzw. klicken,um zu sehen wieviel RAM ich einbauen kann?
LG Junior
 
Wieviel RAM du einbauen kannst wirst du nicht sehen, allerdings siehst du, wenn du in der Leiste oben auf "Memory" klickst unter Type, ob du zur Zeit DDR oder DDR2 verbaut hast ;)
 
Es steht dort,das ich einen 512Ram drin habe,aber wie oben schon geschrieben,habe ich unter System stehen
AMD Athlon (TM) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
256MB Ram
Mainboard: RS690-SB600
Was ist da los?Kann es sein das der Port defekt ist oder mein Mainboard einfach nicht mehr verkraftet?
LG Junior
 
Nein, da steht ja nur der momentane Ist-Zustand.
Wieviel Ram Dein Board verkraftet, weiß das Tool nicht.

Aber es kann eventuell nähere Angaben zum Ram-Takt und, was ganz wichtig wäre, zum Mainboard liefern.

Machst Du mal bitte Schreenshots, oder schreibst und ab, was CPU-Z zum Mainboard herausbekommt und was in den SPD des Ram steht.
 
Warte warte warte, ganz langsam:
1.) Was steht denn bei "Type", wie ich es beschrieben habe?
2.) Wo steht, dass du nur 256 MB hast?
3.) Wo steht, dass 512 MB verbaut sind?
 
Also;
zu 1. unter Type steht DDR2,unter Size 512 MBytes,unter Channels# Single.
zu 2. das steht Systemsteuerung/System in der Karte Allgemein unter Computer.
zu 3. das steht bei CPU-Z in der Karte Memory
ich habe vom CPU-Z nen Screen gemacht und angehängt.
lg Junior
 

Anhänge

  • Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 326
Damit hast Du (haben wir) nun die Sicherheit, daß der im Post #2 stehende Text wie die Faust aufs Auge passt.

Das dort verlinkte Ram-Kit kaufen, aufs Board stecken und über einen kleinen Performance-Gewinn freuen.
Aber erwarte nicht zu viel.
Aus Deinem Rechner wird, schon wegen der gemächlichen Arbeitsweise der CPU, kein rasantes System werden.
Solltest Du in Erwägung ziehen doch lieber gleich auf insgesamt 4 GB hochzurüsten wirst Du keinen weiteren Performance-Schub mehr feststellen können.
Das ginge zwar, bringt aber außer unverhältnismößiger Kosten bei der Anschaffung eines 4GB-Kits, mal überhaupt nichts.
(Außer Du beschäftigst Dich intensiv mit Videoschnitt/-Rendering in HD-Auflösung. Was Du ziemlich sicher nicht tun wirst ...)
 
So , bevor du den Falschen Ram kaufst klinke ich mich auch mal ein ...

dein cpuZ screen ist schon komisch , was für ein Ram mit 300mhz soll das Bitte schön sein ... 667(333mhz) 800(400mhz) usw.

bevor du Ram kaufst den dein Mainboard nicht bringt , kauf dir lieber -->667ger DDR2 ram (800ter verträgt das Board glaube nicht)

zb. 2x von den hir

 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Board wirds ziemlich egal sein, welcher Taktklasse der darauf sitzende Ram angehört.
Findet das BIOS keinen passenden Teiler, stellt es sowieso wieder die gehabten Werte ein.
Ram mit weniger Takt als spezifiziert zu fahren, ist ja kein Problem.
Sind die SPDs vernünftig programmiert, werden sogar die passenden Timings zum geringeren Takt eingestellt.
Was übrigens bei A-Data nach meiner Erfahrung durchweg der Fall ist.
 
Dem Board wirds ziemlich egal sein, welcher Taktklasse der darauf sitzende Ram angehört.
Findet das BIOS keinen passenden Teiler, stellt es sowieso wieder die gehabten Werte ein.
Ram mit weniger Takt als spezifiziert zu fahren, ist ja kein Problem.
Sind die SPDs vernünftig programmiert, werden sogar die passenden Timings zum geringeren Takt eingestellt.
Was übrigens bei A-Data nach meiner Erfahrung durchweg der Fall ist.

Ich hatte mal (lang ist es her) Ram mit dem das sys nicht an lief ... weil es nur 667ger konnte , und automatisch wurde nix angeglichen und ich mußte anderen Ram einbauen :confused:
das war noch zu Sempron64 zeiten .
 
Nanu ...(?)
Was war das denn für Ram?
Stand da überhaupt was in den SPDs?
Oder hast Du den Sempron etwa damit, daß Du ihn gleich vier Riegel hast verwalten lassen, ins Straucheln gebracht?

Ich frag deshalb, weil ich seit 939'er Zeiten durchweg AMD-Prozessoren hatte und nicht einer darunter war, der nicht wenigstens 400 MHz Ramtakt stabil geschafft hat.
Wie die K7'er Semprons, die allerdings noch nicht unter dem Begriff Sempron 64 gehandelt wurden, sich da so hatten, weiß ich allerdings nicht.
Ist aber auch egal, weil es sich hier ja um einen AM2-Prozessor, also num ein ein kleines Stückchen moderneren Prozessor, handelt.
 
Nanu ...(?)
Was war das denn für Ram?
Stand da überhaupt was in den SPDs?
Oder hast Du den Sempron etwa damit, daß Du ihn gleich vier Riegel hast verwalten lassen, ins Straucheln gebracht?

Ich frag deshalb, weil ich seit 939'er Zeiten durchweg AMD-Prozessoren hatte und nicht einer darunter war, der nicht wenigstens 400 MHz Ramtakt stabil geschafft hat.
Wie die K7'er Semprons, die allerdings noch nicht unter dem Begriff Sempron 64 gehandelt wurden, sich da so hatten, weiß ich allerdings nicht.
Ist aber auch egal, weil es sich hier ja um einen AM2-Prozessor, also num ein ein kleines Stückchen moderneren Prozessor, handelt.

das war ein 2gb Kit(glaube ich) mit gegenprobe eines 667gers war dann klar das der 667 angenommen wurde . (und es war ein Sempron64)

Ich hab aber auch ein neues Beispiel :

Hatte mir vor 1 monat den SuperTalent 2133 cl8-8-8-24:rulez: für 160€ gekauft (mann, hab ich mich darauf gefreut) ...
naja vorfreude schönste freude , mein Sandybridge wollte den Ram nicht ... der Pc lief erst garnicht an (so das man Volt und oder freqenzen verstellen konnte) ...
ich hatte alles versucht ... Alle bänke getesten/ mit beiden oder aleine / die MemOK taste (die eine art Ram reset durchführt und den Ram angleicht das er laufen sollte)
ich hab ihn wieder Retur geschickt und bekam mein Geld wieder .:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Ausnahmen bestätigen leider manchmal die Regel.

Aber auf einem AM2 Brett mit einem AM2-Prozessor ist 800'er absolut normaler Standard.
Da muß man User nich mit Exoten, die nicht laufen wollten, verunsichern.

Für den Threadsteller ists vollkommen egal.
Er kann guten Gewissens beiden Empfehlungen folgen.
Unterschiede in der Performance, die aus dem unterschiedlichen Takt resultieren wird er nicht feststellen.
Also nach dem "Bauchgefühl" entscheiden oder eine Münze werfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?