PC-Konfiguration

New member
Hallo,

bin neu hier.
Ich habe von Computern sehr,sehr wenig Ahnung.
Trotzdem brauch ich mal wieder einen Neuen.
Mein Alter schläft beinahe ein.

Anforderungsprofil :
- schnell, vorallem beim Laden von Internetseiten
- leise
- möglichst klein
- ich spiele nicht auf dem PC
- surfe im Internet ganz gerne, auch Bankgeschäfte etc.

Auf was muß ich achten, was gibt es Neues

Gruß, Edmar
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, bei Systemen die wie bei dir, nicht sonderlich viel Leistung brauchen, ist die Sache eigentlich recht einfach.
Ich würde zu einem guten Zweikerner oder Dreikerner greifen.
Damit man nicht zu viel Geld aus gibt, würde ich beim Hersteller zu AMD greifen.
Hier sei der AMD AthlonII 250 X2 oder ein AMD AthlonII 440 X3 genannt. Ersteren bekommt man um die 40-50€, den X3 um die 60€.
Damit die nicht zu laut sind, würde ich dem ganzen einen extra Kühler spendieren, hier wird man bei Ximatek fündig, wo es moderate CPU-Kühler ab 20€ gibt.
Als MoBo greif zu einem AM3 Board mit Onboardgrafik, die dir dicke ausreichen sollte. Gekenzeichnet sind die mit einem G im Namen, z.B.
Dazu 4GB DDR3 Speicher, bekommt man momentan ab 40€.
Als Netzteil sollte ein 350W Markennetzteil langen, z.B. von Corsair oder Seasonic.
Festplattengröße kannst nur du selber wissen und das Gehäuse ist reine Geschmakssache;)
 
hi,
keine preisangabe aber ich gehe mal davon aus , günstig wie möglich bzw. bestes Preisleistugsverhältnis.
was ist übrigens mit möglichst klein gemeint? ein htpc/desktop oder mini gehäuse. ich habe mal ein mini gehäuse gewählt
Konfiguration

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

das macht dann 267€ + versand

die cpu kann man meistens zu einem dualcore freischalten und die onboard gpu sollte ausreichen..
günstiger gehts noch wenn man nen 880er board nimmt da diese aber nur 10-15€ weniger kostet und eine 890er eine bessere gpu , andere vorteile hat habe ich eine 890er genommen

wenn windows 7 benötigt wird einfach dazu kaufen
 
Hallo.

Wenn der Rechner möglichst klein sein soll, würde ich es etwa so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 365 € bei VV-Computer und Mix-Computer.
Leise, für deine Anwendungen absolut ausreichend - und winzig klein.
Du hattest kein Budget genannt, ich hoffe aber, dass das hier in Ordnung geht.

@polat: "Mini" ist an deinem Gehäuse aber nichts. ;)
 
ist zwar möglich die frage ist nur ob man nur wegen 5cm höhe die der compucase höher ist , 100€ draufzahlen sich lohnt?
meiner meinung nach nicht.

ist der big shuriken nicht zu groß fürs gehäuse und mainboard?

2gb ram reichen aus.

ich habe bei mir die festplatte vergessen da kannst du (threadersteller) ruhig die vorgeschlagenen von phenom nehmen dann bist immernoch 50€ günstiger dran
 
Zu den Maßen:

Lian Li schrieb:
BxHxT: 193x280x208mm
Compucase schrieb:
BxHxT: 175x356x350mm

Da ist das Lian Li doch deutlich kleiner, zudem ist es mit Sicherheit hochwertiger Verarbeitet. Der Big Shuriken inkl. Slip Stream PWM passt auch.

Und den Aufpreis bezahlst Du ja nicht nur für das Gehäuse, mein Vorschlag ist außerdem leistungsfähiger (Dreikerner anstatt Einkerner, 3,2 statt 2,8 GHZ; mehr RAM; Festplatte ...), bei den aktuellen Speicherpreisen kann man auch direkt zu 4 GB greifen.
 
Bei Polat fehlt Festplatte und CD/DVD Laufwerk, auch das Gehäuse würde er gleich 2mal kaufen... Sorry klingt vielleicht hart, aber wenn man die Hälfte vergisst oder nutzlos doppelt auflistet, dann hat man sich zu wenig Zeit genommen und zuwenig Gedanken gemacht. Hauptsache schnell irgendwas zusammengestellt.

Bei Phenom ist die Zusammenstelltung wie gewohnt perfekt. Der Wunsch, dass es "klein" sein soll, ist halt dehnbar.
 
ich war halt schon seit langem hier bei konfigurationen nicht aktiv und vergesse manchmal was alles drin sein muss.
das mit dem gehäuse habe ich übersehen.
ist mir auch egal ich will hier nicht deshalb diskutieren
ich dachte nur er will möglichst wenig like me ausgeben
und für ein surfer , chatter finde ich ein 3kerner auch sinnfrei.
aber seine entscheidung
 
Hallo,

nachdem ich durch den Hauskauf etwas beschäftigt war , möchte ich mich jetzt doch um den Computer kümmern

ich denke die Aufstellungvom Phenom ist noch o.k. ??????

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

das Teil muss nicht "extrem klein" sein......

Der Softwaretechniker unserer Firma würde mir bei Atelco folgenden
Pc besorgen und dann einrichten

Atelco 4home! AMD Phenom II 955 (N430-4G-1T), 4 GB DDr3
das Teil soll 449.-€ kosten + 200.- für das Einrichten

ist das so o.k.

Gruß,
ein dankbarer Lai
 
Mehrere Angaben wären schön. Die altelco Komplettsysteme sind einige wenige die sehr qualitativ sind und nicht an und irgendwas gespart wird im System.
Somit machst du mit atelco nichts falsch, aber ich würde es so bestellen, selbst zusammenbauen und eben Windows installieren (keine große Sache) und du wirst um einiges günstiger bei wegkommen.

200€ scheinen mir übrigens zuviel fürs Einrichten, ich denke du meinst 20€
 
hallo V1ctory,

Mehrere Angaben wären schön

habe da nur ein Kurzbeschreibung aus dem Internet

aber ich würde es so bestellen, selbst zusammenbauen und eben Windows installieren (keine große Sache) und du wirst um einiges günstiger bei wegkommen.

bin darin ein ziemliche Niete.....

200€ scheinen mir übrigens zuviel fürs Einrichten, ich denke du meinst 20€

nein er meinte 200.- , darin enthalten :
Windowsbetriebssystem
Daten von altem auf neuen PC
 
200€ sind viel zu übertrieben für eine Windows Installation die nun fast überhaupt keine Arbeit bedeutet außer drei Klicks und warten und die Daten kannst du auch selber machen hast bestimmt einen USB Stick oder Externe Festplatte wo du vorher die wichtigsten Daten drauf speicherst und dann auf den neuen PC überspielst.

Glaub mir die Windows Installation kriegst du auch selber hin.
 
nun vielleicht meint er ja das Windows als OS bei den 200,- dabei ist... win7 x64 Home Premium kostet ja in der Retail Version um die 190 und in der SB / OEM Version um die 109 Mücken...(120,- / 70,- wenn mans im I-net bestellt!) Das würde den hohen Betrag erklären^^ Ansonsten wären 200,- wirklich arg übertrieben^^

Welche Win Version wird den Aufgespielt? (WIN Version, also Home [Premium] - Professional - Ultimate, Retail oder SB / OEM? - Sonstige Programme dabei: Office, Outlook, etc?)

Nur um mal meinen Senf dazu zu geben hihi^^

MfG :D

@v1ctory:

Ja, da haste recht, Win7 ist easy, das schafft jeder! Wenn man damit Geld sparen kann, würd ichs auf jeden Fall selber machen, außer natürlich man traut es sich wirklich nicht zu^^ is ja kein Hals und Beinbruch :)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo game-boy,

ich habe vom PC genausoviel Ahnung wie vom Kinderkriegen:eek::eek:

was ist OS

win version ????
Welche Win Version wird den Aufgespielt? (WIN Version, also Home [Premium] - Professional - Ultimate, Retail oder SB / OEM? - Sonstige Programme dabei: Office, Outlook, etc?)
keine Ahnung :fuchtel: werde ich Ihn Morgen fragen. ich gehe davon aus, dass er irgenetwas von unserer Firmensoftware nimmt ???? Geht das ???

office - ja
Outlook - ja

Der Typ hat nur einen seeeeehr großen Vorteil, wenn irgendetwas an der neuen Kiste ist, kann ich mir Ihn in der Firma vornehmen......:fresse:
 
joa. aber wenn die 200 euronen ohne windows sind, würd ich das auf keinen fall machen, weil eine cd einlegen und die sprache und speicherort auswählen kannst du bestimmt oder?

zu xp zeiten war das noch bissl schwieriger, aber win7 ist kinderleicht

os heisst übrigens Operatin System=Betriebssystem=in deinem Fall Windwos
 
^^

Also,

OS (Operating System = Betriebssystem = z.B. Windows 7)

Welche Version sagt er dir bestimmt:

Home ist das Basis Modell (bekommt man aber kaum!)

Home Premium ist das Basis Modell mit Extras

Professional ist wie der Name schon sagt die professionelle Variante (für Firmen und Büros, etc....

Ultimate ist halt ultimativ^^ Da hasste jeden Schnick Schnack - kostet aber auch dem entsprechend....

Der Unterschied zwischen Retail und SB / OEM Versionen:

Retail (Standard Pakete von Microsoft) behinhalten die jeweilige Windows 7 Version in 32 und 64 bit Varianten + Anleitungen, etc

SB (Systembuilder / OEM (Original Equipment Manufacturer) Versionen sind spezielle Versionen ohne Hilfe, Microsoft Support und nur mit ner kurz Ableitung dabei - außerdem sind die immer nur 64 ODER 32 bit Varianten^^
-> Dadurch sind die halt auch wesentlich billiger! ~60% vom Normalpreis (je nach Markt^^)

Office + Outlook ist gut, den beim Media Markt kostet das zusammen locker mal 100-200 Mücken! (Als Standard Version von Microsoft....)

Firmensoftware? Nunja, wenn es Windows ist, dann sicherlich ne SB / OEM Version! Dafür wurden die nämlich ursprünglich entwickelt! Die kann man nämlich aufn paar dutzend Rechner easy und schnell Installieren (Man braucht nur genug gültige Lizenzen^^) Also von daher, schon möglich das er dir so eine Version draufzieht und freischaltet (stellt aber kein Problem dar, nutze so eine selbst privat - da die billiger sind als das Retail Zeug....^^ :D)

Beim kinderkriegen.... nun ja könnte es erklären wies geht, doch das schweift zu sehr vom Thema ab^^

Hoffe jetzt is es bissel klarer, wenn nicht frag einfach nochmal^^ (Is nur zur Begriffsverständnis gedacht!^^)

MfG!

@ClisClis:

Joa, aber wäre doch ne Idee Geld zu verdienen^^ verlangen wir in Zukunft halt auch 200,- Mücken fürs Installen und nochmal 200,- extra fürs OS^^ :D

**Edit:

CLISCLIS! Was fällt dir ein OS zu erklären! war grade dabei!!!!^^ hihi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim kinderkriegen.... nun ja könnte es erklären wies geht, doch das schweift zu sehr vom Thema ab^^
würde mich brennen interessieren....... nicht das ..machen sondern das ... kriegen - als Mann..

aber dann machen wir doch mal Butter bei de Fische....
was darf das Ding fix und fertig mit Professional kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,

kommt natürlich drauf an, für welche Hardware Konfi du dich jetzt letzendlich genau entschieden hasst^^

Aber beim OS gibts 2 Varianten:

1. Die "billige" SB / OEM Variante:

1 (32 ODER 64 bit) Version von Win7 Proffessional

(Schleichwerbung muss sein :D)
-> Bei Media Markt 149,-

+ z.B.:
Office Home Student / Office Home Business:

-> Media Markt 99,- / ~300,-

+gegebenenfalls (Anti Virus / Internetsoftware - beste Meiner Meinung nach (imho)


--------------Macht unterm Strich--------------------

~223,- (Kommt also etwas über die 200 Euro, kann aber preislich abweichen, je nach dem was drinnen ist und welche Edition die nehmen und und und)

-> Bei Media Markt wäre der SW Preis: ~275,- (je nach Editionen)

Oder 2. Die sinnlos teure da biste aber mit professioneller SW und so schnell bei über 500,-!

Also, wenn die Professional nehmen + Office + Outlook + evtl Antivirus/IS SW wären 200,- ein Schnäppchen! Bei Home Premium wärs ungefähr Normalpreis....

Man kann also sagen ~250,- fürs Komplette OS+Software (je nach dem was die / du nimmst/nehmen^^)
+

Der Preis für deinen Rechner (Hardware)

MfG :D

Korrigiert mich falls ich mich i-wo irre - Dummheit ist MENSCHLICH!^^

@ fasted:

Männer können Kinder bekommen^^

Haste den TV Bericht ned gesehen? Ok, der Kerl war vorher ne Frau, aber jetzt is er ein Mann xD :banana:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?