Andere Lüfter für Zalman VF3000F ?

New member
Hi Leute :)

also, ich habe eine GTX 470.
vor kurzem hab ich aus temperaturgründen einen Zalman VF3000F gekauft, draufgebaut, alles top, temperatur unter last nicht höher als 60grad.
so jetzt(2wochen später) wird die karte unter last wieder so bis 70grad warm o_O
und es ist irgendwie egal, ob ich an den Fan Mate 2 volle pulle einstelle doer ganz unten, die temp ändert sich nicht :p
hab den stecker für die lüfter in CHA_FAN1 ins board gesteckt..ka ob da zu wenig saft rauskommt :(

so nun zu meienr eigendlichesn frage.
kann ich neue, leistungsstärkere lüfter auf den Zalman kühler bauen?

Gruß Jörn
 
Bei vielen Boards handelt es sich bei den CHA_ und SYS_FAN1-Anschlüssen um geregelte Anschlüsse.

Das bedeutet, dass je nach BIOS-Einstellungen die Spannung in Abhängigkeit der Systemtemperatur geregelt wird.

Die Angaben welche FAN-Anschlüsse fix oder variable sind, kannst Du im Handbuch nachlesen.


und es ist irgendwie egal, ob ich an den Fan Mate 2 volle pulle einstelle doer ganz unten, die temp ändert sich nicht

Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Steuerung defekt ist. Unabhängig von der Ausgangsspannung vom Mainboard, muss der eingeschleifte Widerstand die Spannung auch verändern wenn man dran herumdreht.


Christine A.
 
Hi Leute :)

also, ich habe eine GTX 470.
vor kurzem hab ich aus temperaturgründen einen Zalman VF3000F gekauft, draufgebaut, alles top, temperatur unter last nicht höher als 60grad.
so jetzt(2wochen später) wird die karte unter last wieder so bis 70grad warm o_O
und es ist irgendwie egal, ob ich an den Fan Mate 2 volle pulle einstelle doer ganz unten, die temp ändert sich nicht :p

Selbiges Phänomen hatte ich mal bei einer HD5870 Twin Frozr.
Das Ergebnis war, das der Kühler nicht mehr richtig saß, und sich irgendwie verschoben/gelöst hat. Wie auch immer das passieren konnte.

Würde das bei deiner Karte mal prüfen.
Evtl Kühler auch nochmals runter, WLP erneuern und wieder fest verbauen.
Gerade wenn du sagst, das es keinen Unterschied macht ob die Lüfter voll aufdrehen oder nur minimal laufen. Könnte dafür sprechen, das die Plate nicht mehr 100% auf der GPU thront.

Bzw natürlich erstmal so machen, das du die Lüfter manuell steuerst.
 
erstmal danke für die antworten :)
also doch, ich kann die lüfter schon steuern udn die geschwindigkeit regeln, das höre ich ja auch :D
aber die temperatur ändertsich dadurch nicht großartig :(

was für andere lüfter kann ich denn auf den kühler bauen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?