RAM Runtertakten

New member
Hi,
habe 3Gb RAM DDR2 (1x 2Gb 800Mhz, 1x 1Gb 667Mhz)
So nun wollte ich fragen wie ich ihn runtertakten kann, damit ich den FSB weiter erhöhen kann?
Bin bei einen FSB von 350(Multi 8) stehengeblieben..(P45 Chip)

Also im Bios bei "Timing bla bla" für den RAM steht folgendes :

DRAM tCL 5
DRAM tRCD 5
DRAM tRP 5
DRAM tRAS 15
DRAM tRFC 44
DRAM tWR 5
DRAM tWTR 3
DRAM tRRD 3
DRAM tRTP 3

Gruß Jörn
 
Auf jeden Fall den 667er Ram in Slot 1, weil sich dadurch das Board auf den langsameren Takt einstellt. Ideal wären 2 aufeinander abgestimmte, baugleiche Riegel, die Paarweise verkauft werden. Bei mir laufen aber auch 2 Riegel unterschiedlicher Hersteller im DualChannelModus (DDR2-800 CL5).
Du kannst ja noch die Zeiten ein Stück vergrößern - aus 5,5,5,15 (5+5+5=15?) z.B. 6,6,6,18 machen oder noch mehr. Mit der 44 komm ich auch nicht zurecht, aber wenn der Wert zu klein ist, geht die Kiste nicht mehr los. - Keine Panik! Nach der 4. Stromunterbrechung geht bei deinem Board alles erst mal im sicheren Bereich los (alles auf auto, obwohl anderes im BIOS gelistet ist) und man kann die Einstellungen ändern.
Vielleicht auch mit nur einem Riegel schauen, was der Prozi kann, und dann die RAM-Timings zurechtfeilen
 
ah, das heißt ich soll den ram erstmal höher takten und dann gucken ob am prozi noch was geht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HÄÄÄÄÄ ?!?!?!!?
Sorry aber ich hab grad einen Fehler bemerkt :D
Habe doch gar keinen P45 Chip sondern einen P41 :bigok:
Das ist ja jetzt peinlich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so. Ram und Prozi laufen syncron mit dem Systemtakt (bei dir normal 333MHz)und dem FSB. Dein RAM im Moment 1:1, dein Prozi immer 1:8 und der FSB immer 1:4. Wenn du auf 350 MHz hochschraubst, geht alles mit: der RAM auch auf 350MHz (PC700), der FSB auf 1400 und der Prozi auf 2800. Wenn du da beim RAM an die Grenze kommst, kann es sein, daß dein Board nicht weiß, wie es mit dem RAM umgehen soll. Wenn du dann noch etwas höher gehst (da reichen 1-2MHz System) läuft dein RAM plötzlich mit einem Teiler von z.B. 4:5, also bei 350MHz system mit 280MHz und damit langsamer. Es kan sein, daß dein 666er Riegel um die 350MHz so eine Grenze setzt, der 800er so bei 450MHz. Deshalb mit einem Riegel probieren, damit das Board geordnete Verhältnisse findet. Ich hatte sowas mit meinem VIA800 und DDR1-400 bei 149MHz. Bei 148MHz war alles stabil als PC444 mit Teiler 2:3, bei 150MHz wars auch stabil als PC375, aber der Teiler 4:5 machte alles langsamer und der Tempoverlust war bis 160MHz nicht wettzumachen. Wenn dann seitens der CPU nix mehr geht, weil z.B. bei prime95 (da darf dein Rechner Primzahlen berechnen - 100% Last für alle Kerne - möglichst länger als 30 Minuten) Fehler kommen (keine Panik, da geht dann nur ein kern in den Leerlauf), hervorgerufen durch zu wenig vcore (der Spannungsregler auf dem Board ist am Ende) oder durch zu hohe CPU-Temperatur (dein Kühler schafft nicht mehr), kannst du probieren, ob 2GB oder 3GB schneller sind, denn dein 666er Riegel bremst den 800er garantiert aus, könnte aber das Auslagern auf die Festplatte verringern. Das hängt von den Anwendungen ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?