Welchen Kleinwagen?

New member
Da ich nicht mit ner großen Karre rumfahren will suche ich einen Kleinwagen!^^Was denkt ihr, kriegt man für 3000€ nen brauchbaren Kleinwagen?Sollte schon Klimaanlage haben, und schon en bissel ziehen. So
70-100 Ps dürften es dann schon sein..
Ich dachte da so in etwa an nen Ford Focus, Vw Golf 4.
Könntet ihr mir einen Wagen vorschlagen? Habe nachgelesen, dass die Japanischen Autos ziemlich verlässlich sind.
Vielen Dank!
 
Ein Golf ist kein Kleinwagen, sondern Kompakt Klasse.
Was willst du denn nun? Golf, oder andere Kompakte oder nen wirklich Kleinwagen? Corsa, Twingo etc
 
Joa sowas wie der Golf in der Größe^^
Stimmt, meine nicht sowas wie nen Twingo oder Corsa^^
Aber sowas wie nen 3er od. 5er Bmw nicht.
 
3K sind natürlich nicht der Brüller.
Mir hat dieser hier zugesagt

Vor allem wegen den 86.000 Kilometern die recht wenig sind.
Kriegt man auch bestimmt auf 3.000€ gedrückt den Preis.

Ausstattung ist recht ordentlich, Klima, ABS, Elek Fensterheber, Wegfahrsperre, Traktionskontrolle, ESP etc..
Probefahrt und evtl Check von Tüv sind natürlich anzuraten. Zahnriemen, Spannrollen etc werden auch fällig wenn sie nicht gemacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm joa, 3-4 tausend sollte net mehr werden ...
was hälst du von nem Seat Ibiza oder Leon? Dann lieber nen golf oder?
 
Wenn dir die Seat-Modelle optisch zusagen kannst du auch einen Ibiza oder eher das Äquivalent zum Golf, den Leon, nehmen. Die Seats sind zwar allg. günstiger aber auch seltener. Gerade für so wenig Geld wirst du kaum welche mit weniger als 100k km finden. Falls aber doch lohnt sich das Anschauen auf alle Fälle.
 
hmmm. ich weiß nicht ... für 3000 kriegst du aber vielleicht noch nen guten golf 4. mir sind meine bremsen grad verreckt. die scheibe ist gebrochen und das am freitag. ich bin so am :fuchtel: hab jetzt mal geguckt und was gefunden. hat sonst noch einer nen tip wo man suchen kann. bitte keine werkstatt, dass machen wir schön selbst. danke euch.
 
Kommt drauf an was du möchtest
ATU ist recht günstig was Ersatzteile betrifft, sind aber eben auch keine Original Teile sondern Zubehör.
Ich würde das nie machen, Ersatzteile nur Original VW, einbauen könnt ihr ja selbst, dann wird es auch nicht so teuer. Deine Frage passt aber auch nicht in diesen Thread. ;)
 
*kurz nochmal wiederbeleb*
hab die auswahl zwischen nem renault megane 2 1.9 dci mit 120ps und nem 1.6er
benziner mit 112ps.
was denkt ihr lohnt sich mehr? diesel ist vom kraftstoff her ja billiger, gleicht das die steuern/versicherung aus?
 
Kommt auf deine Fahrleistung an. Ich hatte auch mal einen 1.9 dCi und kann dir sagen, dass die Motoren erste Sahne sind. Verbrauch ging selbst in Ortschaften nicht auf sieben Liter/100 Km. Außerhalb von Ortschaften kann da auch eine "4" vor dem Komma stehen.

Der 1.6 ist die Standardmaschine für den Wagen (den 1.4 würde ich da absolut nicht empfehlen). Zieht nicht so souverän wie der Diesel und verbraucht natürlich mehr.
 
im jahr bestimmt nur 5000km, ich glaube da ist der benziner doch noch preiswerter oder?
joa, der 1.9dci zieht schon ziemlich.
 
Ich habe verschiedene Rechenmodelle und ich kann dir in jedem Fall sagen, lass es mit Diesel. Wie Heimdall schon sagt, aktuell lohnt sich n Diesel erst bei rund 17800km MINIMUM im Jahr.
 
Abgesehen davon ist der Diesel erst nach 5000km Fahrstrecke warm gefahren:fresse:

Kann dir bei so wenig km im Jahr auch nur zum Benziner raten. Jedoch solltest du, wenn du etwas länger Freude daran haben willst, diesen auch ab und zu richtig warm fahren.

wäre bei so wenig km auch eine Alternative...
 
Pauschal kann man das nicht sagen, ab wann sich der Diesel lohnt. Das hängt stark vom Modell ab !
Aber bei nur 5.000 Km wird der Benziner wohl günstiger sein.
 
wird der benziner viel günstiger sein?
vom verbrauch her, anschaffung ist bei beiden gleich viel.
 
Rechne mal den Benziner mit etwa acht Litern auf 100 Km und den Diesel mit sechs Litern auf 100 Km. Auf 100 Km spart der Diesel vom Sprit etwa vier Euro.
Wenn man die Steuern mit 120€ für den Benziner nimmt und 300€ für den Diesel, würde sich der Diesel bei unter 5.000 Km bereits rechnen.

Das ist jetzt aber nur eine stark überschlagene Rechnung, da ich keine genauen Werte habe. Allerdings dürfte der Diesel, wenn überhaupt, insgesamt nicht viel teurer sein.
Man muss aber auch bedenken, dass Kurzstrecke Gift für den Diesel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal den Benziner mit etwa acht Litern auf 100 Km und den Diesel mit sechs Litern auf 100 Km. Auf 100 Km spart der Diesel vom Sprit etwa vier Euro.
Wenn man die Steuern mit 120€ für den Benziner nimmt und 300€ für den Diesel, würde sich der Diesel bei unter 5.000 Km bereits rechnen.

Das ist jetzt aber nur eine stark überschlagene Rechnung, da ich keine genauen Werte habe. Allerdings dürfte der Diesel, wenn überhaupt, insgesamt nicht viel teurer sein.
Man muss aber auch bedenken, dass Kurzstrecke Gift für den Diesel ist.

kann ich nur bestätigen, diesel lohnt sich nur dann wenn du sehr viel langstrecke fährst, ansonsten würde ich zum benziner greifen.
 
Eine weitere Bemerkung zu Diesel und Kurzstrecke:
Wenn ein Rußpartikelfilter verbaut ist, ist Kurzstrecke zusätzlich problematisch, da sich dieser Filter dann zusetzen kann oder auch Schaden nehmen kann.
Man müsste also sowieso regelmäßig den Motor und Abgasanlage "frei blasen".
 
Rechne dir das doch einfach mal aus, dann siehst du, dass es rein vom finanziellen Gesichtspunkt gar nicht so viele Kilometer braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?