Fragen zu einem aufrüst PC

New member
Moin !

Habe im I.net was interessantes für mich gefunden:


Laufwerk, Grafikkarte, Festplatte hab ich noch in meinem alten PC. Dieser hier hat nur ne GrafiKa onboard. Wenn ich meine Grafikkarte [Anschluss PCI E 2.0] einbaue würde sich die alte direkt deaktivieren ?

Festplatte, Laufwerk haben bei mir diesen schmalen anschluss stecker nicht die breiten, das müsste bei dem Board doch auch passen oder?

Über antworten würde ich mich sehr freuen!!!

MFG
 
Ja, passt alles.
Ja, wenn Du deine Grafikkarte in den sogenannten Aufrüst-PC umziehst, wird die IGP deaktiviert.

Einigermaßen bis ziemlich preiswert, dieses Bundle.
Power ohne Ende hats allerdings nicht.
Also darfst Du da nicht zu viel erwarten.
Mit einer Graka die etwas oberhalb des Mainstream-Bereichs einzuordnen wäre, dürften aber alle Games gut spielbar sein.
Für sonstige Aufgaben, (bis hin zum Rendern von HD-Videomaterial), ist der Core2 Quad Q8400, wenn auch inzwischen als unmodern angesehen, potent genug.
Von Silentbetrieb wird das Ganze ziemlich sicher recht weit entfernt bleiben.
Das Netzteil wird hier in der Community eher als nicht so wirklich empfehlenswert angesehen.
 
Ich/wir meiden Netzteile under diesem Markennamen in aller Regel, weil einige Fälle von Versagen bekannt wurden.

Es kann Dir passieren, daß Du irgendwann mal einen neuen Stromversorger fürs System kaufen, oder ggf. aus Gewährleistung besorgen mußt.
Das Netz weiß von vielen Versagens-Fällen.
Die sind hier zwar garantiert nicht alle im Einzelnen bekannt, reichen aber, daß sich die Community lieber anderen Marken oder Handelsmarken zugewendet hat.
Es kann aber mindestens genau so gut möglich sein, daß das Teil seinen Dienst über Jahre klaglos versieht.
Mit einem 80'er Lüfter silent?
Das ist fast so unwahrscheinlich wie die vollständige Quadratur des Kreises.

Der Boxed-Cooler auf der CPU wird aber im wirklichen Lastfalle mehr Krach in die Welt hinaus schreien.

Mit den Massenspeichern dürfte es keinerlei Schwierigkeiten geben.
Das Mainboard hält genügend SATA-Anschlüße bereit.
 
okay!

also würdest du evtl. raten direkt die finger davon zu laßen? Weil ich habe mal verglichen vom Preis her is das ja schon ziemlich gut.

und so einen lüfter für den prozessor liegt ja so bei 10-20€ ca.

NT ist klar das muß man dann mal testen.
 
Ich finde es Schwachsinn ein "Aufrüst-Komplettsys" zu kaufen, bei dem dann noch Teile ausgewechselt werden müssen weil sie nicht optimal/zu laut/unsicher sind...
Dann kann man auch gleich Einzelkomponenten kaufen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x

Summe: 300€ bei Planet4One

Leise, stark, hochwertig und aktuell.
 
Weil Du aber mit Einzelkomponenten die bessere qualitative Auswahl hast, würd ich diese Einkaufsvariante vorziehen.
Meine Einkaufsliste würde in Etwa so aussehen:
(Gleich mal mit einem empfehlenswerten CPU-Cooler.)
Die AMD-Version steht in Sachen Performance der Intel-Auswahl kaum nach und kann diese (mit etwas Glück) deutlich überholen.

Case: [ ] - Halt nichts Besonderes ... (Aber dafür preiswert.)
Zusatzlüfter: [ ] - Wird unabdingbar für die Entlüftung an der Rückseite benötigt!
Netzteil: [ ] - Sehr leise agierendes NT mit allen Schutzschaltungen und guter Effizienz zu vernünftigem Preis.
Mainboard: (Variante #1) [ ] - Trägt alle verfügbaren 775'er Prozessoren und macht weites OC möglich.
Mainboard: (AMD-Option) [ ] - Preiswertes AM3-Board mit der Möglichkeit zum ACC/UCC. Trägt alle derzeitig erhältlichen AM3-Prozessoren.
Prozessor: (Variante #1) [ ] - Gar nicht mal so langsam, bietet dieser Prozessor eine gute OC-Willigkeit.
Prozessor: (AMD-Option) [ ] - Taktstarker und potenter Dreikerner, der mit größter Wahrscheinlichkeit zum Vierkerner freischaltbar ist.
CPU-Cooler: [ ] - Ein gut potenter relativ silent arbeitender Preiswert-Cooler.
Ram: 2x! [ ] - unerhört preiswerter Ram, der praktischer Weise auf jedem Mainboard stabil läuft.
Ein kleines OC-Potential ist vorhanden. (Selbst ausgetestet.)

Mit der insgesamt preiswerteren AMD-Variante bleibt der Preis des sogenannten Aufrüst-PC gut unterschritten.

// Aha!
Wieder einmal etwas langsam ...
Macht nix. Hast Du eben die "zweite Meinung".

// Edit No. 2
Aus gegebenem Anlaß:
Eigentlich ists immer die Default-Einstellung im BIOS, daß eine dezidierte (gesteckte) Grafikkarte die IGP ohne Zutun des Nutzers deaktiviert.
Sollte das mal im Einzelfal, etwa für Reparaturen oder zum Stromsparen, nicht gewünscht sein, kann man diese Automatik allerdings auch ausschalten.
Steckst Du eine Graka, wird unabhängig davon, um welche Steckkarte es sich genau handelt, die Onboardgrafik ausgeschaltet.
In einigen ganz speziellen Ausnahmefällen, hier gehen die BIOS-Schreiber von einem willkommenen Effekt aus, stellt sich ein Hybrid-CF ein.
Da müßtest Du dann aber schon eine HD 3450 oder HD 3470 auf ein AMD-Brett mit IGP stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?