Welchem Monitor-Tool kann man trauen?

New member
Ich hab mich mal an ovc mit meinem neuen 6600 auf P5B gemacht. Dabei hab ich das Tool von Asus AI Suite benutzt. Eingestellt hab ich FSB 300 Faktor 9, PCIe 100 und DRAM 800. Diese WErte hab ich auch im BIOS eingestellt.
Nun krieg ich im Leerlauf die Anzeigen
AI Suite: FSB 300, FAktor 6, CPU 1800
Everest: FSB 385, Faktor 7, CPU 2700
CPUz: FSB 300, Faktor 6, CPU 1800
CPUID: FSB 300, FAktor 9, CPU 2700
nTune: FSB 575, Faktor 9, CPU 5200​

unter Last mit Prim95​

AI Suite: FSB 300, FAktor 9, CPU 2700
Everest: FSB 385, Faktor 7, CPU 2700
CPUz: FSB 300, Faktor 9, CPU 2700
CPUID: FSB 300, FAktor 9, CPU 2700
nTune: FSB 1700, Faktor 9, CPU 7700!​

da AI Suite und CPUz gleiche Ergebnisse haben würde ich vermuten, dass
dies den realen Werten am nächsten kommt. Andererseits zeigt AI Suite jetzt gerade FSB 532 CPU 4700 an:confused:.
Welche Tools benutzt ihr?​

Außerdem wundere ich mich, dass der Faktor auf maximal 9 begrenzt ist.
Übrigens hab ich mit den FANs ähnliche Ergebnisse erhalten. NTune schießt den Vogel ab mit GehäuseFAN bei 30800!​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde mich ja interessieren, ob schon mal einer die Frequenz direkt mit nem Oszi gemessen hat - meiner reicht leider nur bis 20Mhz. Oder die Temps direkt mit ner Sonde. Mit den tools stochert man doch nur im Trüben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs nich!
Hat sich noch keiner von den ovc-Spezialisten damit beschäftigt, ob die
Monitorsoftware korrekt arbeitet?
Ja dann kann ich Euch ja mit einem Screenshot von einem gepatchten CPUz das Erreichen der 50GHz mit einem 6600 vormachen...​
 
Wenn so ein Tool Scheisse anzeigt, dann merkt man das doch sofort.

Wenn ich 2,7 GHz einstelle und 2,7 GHz habe, dann kann man doch davon ausgehn, dass man 2,7 GHz hat.

Wenn es dagegen 50 Ghz anzeigt, dann ist es doch klar, dass das falsch ist.
Ich halte es für übertrieben da was nachzumessen.

Blos bei em Temperaturen wäre es vielleicht sinnvoll, da wird nämlich wirklich nur Unsinn "ausgelesen". Vor allem werden die Ergebnisse oft noch durch die Mainboardhersteller selbst verfälscht durch irgendwelche Abzüge und so.
Aber die Temperatur interessiert mich auch nicht wirklich. Die wird viel zu überbewertet. Wenns läuft, dann läufts und wenn nicht, dann halt nicht.
Alles andere interessiert mich persönlich recht wenig. ;)

Ich weiß dass ich damit recht alleine dastehe, denn die meisten anderen sind dem Temperatur-Hype verfallen, was ich garnicht nachvollziehn kann.
 
Wenn ich 2,7 GHz einstelle und 2,7 GHz habe, dann kann man doch davon ausgehn, dass man 2,7 GHz hat.
Blos bei em Temperaturen wäre es vielleicht sinnvoll, da wird nämlich wirklich nur Unsinn "ausgelesen". Vor allem werden die Ergebnisse oft noch durch die Mainboardhersteller selbst verfälscht durch irgendwelche Abzüge und so.
Aber die Temperatur interessiert mich auch nicht wirklich. Die wird viel zu überbewertet. Wenns läuft, dann läufts und wenn nicht, dann halt nicht.
Alles andere interessiert mich persönlich recht wenig. ;)

Ja, aber wie weiß man, dass 2,7GHZ wirklich anliegen? Das kann nur durch direkte Messungen und nicht durch Tools bestätigt werden.​

Da heut fast jeder Chip Thermalprotection hat, kann man es auf jeden Fall drauf ankommen lassen. Da wäre nur noch die Frage der Lebensdauer.

Bei den Fan Geschwindigkeiten ist aber genauso ein Chaos.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?