Wie hoch kann ich gehen?

New member
Ich habe eine P4 (Northwood-B kern) mit 2,4GHz nominell. Mittlerweile läuft er auf 2,75GHz. Nun meine Frage: Wie hoch komme ich mit dem Intel Standardkühler?​
 
Was soll man dazu sagen?
Wenn hier bisher keiner was gepostet hat, dann wohl, weil wir hier alle keine Propheten sind.

Einfach ausprobieren!

CPUz auf den Rechner! Dazu Everest (home)!
Langsam, Schrittchen für Schrittchen der Leistungsgrenze nähern, und dabei ständig die Temperaturen im Auge behalten.
Bei spätestens 72° (load) würd' ich aufhören, damit mir noch etwas Reserve für warme Sommertage bleibt.
 
Moin solange du nicht grossartig an der Kernspannung der CPU herumdrehst d.h. nach oben und deine Temp bei Dauervollast 60c nicht überschreitet kannst den FSB aufreissen wie du willst.
Kurzzeitig mal 70c macht er auch mit aber ist dauerhaft nicht wirklich förderlich für die Lebensdauer deiner Cpu :)
Würde mich mal interessieren wie weit du mit dem Boxed Kühler kommst.
 
Falls ich und nicht doch etwa der burnmaster gefragt war?

AMD Athlon64 X2 4200+ Manchester (nominell @2200)
@2600 bei Vcore 1,47V (Load je nach Raumtenmp bei 69 - 72°)
(Nur mal kurz probiert! Läuft jetzt wieder @2400 Vcore 1,35V - load 59 - 62°)

AMD und Intel sind da aber kaum vergleichen!
 
P4

Weil beim P4 (Sockel 478) ist der Sensor unter dem Prozi auf dem Mainboard.

Ach ja, bei 2,85GHz wird das System instabil, startet oft gar nicht mehr. Leider weis ich nicht, ob die CPU einfach den hohen Takt nicht verträgt, oder ob ich einfach die Speicherzugriffszeiten länger stellen soll​
 
Weil beim P4 (Sockel 478) ist der Sensor unter dem Prozi auf dem Mainboard.

Ach ja, bei 2,85GHz wird das System instabil, startet oft gar nicht mehr. Leider weis ich nicht, ob die CPU einfach den hohen Takt nicht verträgt, oder ob ich einfach die Speicherzugriffszeiten länger stellen soll​

1. Das ist imho auch der Grund, warum für ältere Intel's allgemein schon tiefere Temps als "grenzwertig" angesehen werden.

2. Wenn Du's nicht schon längst getan hast, ziehst'e Dir mal Cl4w's HowTo rein.
Dies ist zwar nicht explizit für Deinen P4 geschrieben. Die Aussagen sind aber durchaus übertragbar.
(Frequenzen, Spannungen usw. mußt Du dann natürlich für Deinen Prozzi passend wählen!)
Welche Möglichkeiten Du genau hast, hängt natürlich von Deinem Board und seinem BIOS ab.
 
---

Ich hab da ein problem. Ich die PCI/AGP-Frequenz nicht im Bios locken/explizit einstellen da diese Parameter einfach nicht vorhanden sind. Kann ich evtl. mit irgendnem Proggy unter Windows (Vista) den PCI/AGp-takt auslesen?

Mein MB ist n ASrock P4i65G
 
Hmm, auslesen wahrscheinlich, ja. Ändern sicherlich nicht. Was im BIOS nicht möglich ist, schaffen Windows-Programme i.d.R. auch nicht.
Muss aber dazu sagen, dass ich von der Lauffähigkeit und der Leistungsfähigkeit/den Möglichkeiten einschlägiger Tools unter Vista, keinerlei Kennung habe.
(Wenn ich jetzt die Kristallkugel befragen würde, wär's sicherlich wenig hilfreich.)
 
---

Die Instabilitäten bei dem hohen takt lagen nicht an der CPU, sondern an den manuell höher gestellten Speichertimings (3-4-4-8), aber wenn ich die Einstellung auf BY SPD lasse bekomme ich ab 2,8GHz zeitweise einen Bluescreen von der Windows Speicherverwaltung. Bei der höchsten stabilen Einstellung läuft der Speicher mit 190,9MHz
 
---

Komisch. Das System startet imm DDR333 Modus nicht mit den Timings vom DDR400 Modus, aber im DDR266 Modus mit den Timings vom DDR333 Modus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?