neuer Speicher! Aber welcher?

New member
Habe (s.u) ein ziemlich gutes System und habe bemerkt das mein Ram eigentlich ziemlich ******** (zensiert :D) ist. Jetzt die Frage: Welchen Ram würdet ihr mir empfehlen? Mein mobo erkennt 800 & 1200 RAM und ist SLI Ready. Möchte aber auch nicht zu viel ausgeben. Hätte da so an max. 200€ (?) gedacht für 2*1 Gig?! Da ich mein Ram ohne das das System gleich in die Hose geht nicht groß übertakten kann (außer die Latenzen). Oder bin ich da noch gut bedient?​


Hätte an diesen Speicher gedacht. Aber das ist glaube ich nicht wirklich eine große Verbesserung, oder?​



Oder den hier?!​

Kann ich auch 1066 Ram einbauen und auf 1200 Takten? Mein Mobo unterstützt ja keine 1066 RAM. Nur 800 und 1200 laut Anleitung.​

Wäre für jede Hilfe dankbar.​

-----------------------------------------
C2D 6600@ 3,15 GHz VCore 1,35 <---:)
2Gig Kingston Hyper X CL 5 @800MHz (läuft auf CL 4-4-4-12) <---:mad:
2x Biostar Geforce 8800 GTX @ 576, 900 <---:D
Evga 680i SLI Mobo <---:D
22" WS Monitor (1680*1050) <----:D
 
Naja. Laufen schon stabil. Aber wenn ich mein Prozessor auf 3,6 GHz erhöhe läuft nichts mehr stabil. Am Prozessor kann es nicht liegen. Der liegt selbst bei 3,6 GHz bei 45 Grad (WaKü). Und selbst die Systemtemperatur liegt bei ca. 40 Grad. Dachte vielleicht liegt es ja an den Spannungen?! Gesagt, getan: Verschiedene Spannungen ausprobiert, nichts. Alles auf AUTO gestellt: nichts. Nicht stabil. Spätestens beim Primetest stürzt er ab. Habe aber die RAM auf 800 Sync Mode laufen lassen (FSB=400 --> Ram 400).
Aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Bei jeglicher Hardware habe ich noch genug Spielraum nach oben, außer beim RAM. Da läuft schon nichts mehr Stabil wenn ich ihn auf 900 CL5 Takte (obwohl ich viele Berichte gelesen habe das der Hyper X 6400 locker über die 900 kommen könnte). Da nützt auch keine erhöhung der Spannung.

Nun und jetzt habe ich mir sagen lassen das ich eingentlich für mein System ein viel zu schlechten Ram habe und wollte mal hierzu eure Meinung hören ob der 800er noch voll ausreicht, bzw. ob ein hörerer Ram (1066 - 1200) besser wäre?

-----------------------------------------
C2D 6600@ 3,15 GHz VCore 1,35
2Gig Kingston Hyper X CL 5 @800MHz (läuft auf CL 4-4-4-12)
2x Biostar Geforce 8800 GTX @ 576, 900
Evga 680i SLI Mobo
22" WS Monitor (1680*1050)​
 
Bei OCZ muss man immer auf die Timings achten, da die meist etwas schlechter sind. Der 1066er OCZ sieht ganz gut aus. Beim 800er könnten die Timings etwas besser sein (Dennoch sicher ein guter Speicher). 4-4-4-12 ist bei 800 MHz ein guter Wert.

Ich selbst bevorzuge ja Kingston da die Speicher sehr gut zu übertakten sind und mit hervorragenden Timings glänzen. Was mich zu der Frage bewegt, warum du deine HyperX Module scheinbar so schlecht findest?
Ich hab die KyperX PC2-6400U CL4-4-4-12 (800 MHz). Die hab ich problemlos auf 1066 MHz bei 5-5-5-15 gebracht.

Hier mal n Testbericht von Kingston HyperX (9600 und 9200)



Ich ziehe meine Frage zurrück. Als ich den Text verfasst habe war dein Post noch nicht da.

In deinem Fall würde ich irgendwas mit 1066 MHz aufwärts nemen.
 
Also hast du den selben RAM wie ich? Was für eine Spannung hast du denn für deinen RAM bei 1066 benutzt? OK, du hast auch CL4 RAM, oder?
Der 9600er von Kingston sieht ja mal garnicht so schlecht aus. Die Frage ist ja jetzt ob sich die Investition von 200€ lohnt?
ne Frage: Wenn ich den Prozessor über 3,15 GHz bringen möchte, brauche ich da noch besseren RAM wie den Kingston 9600? Oder reichen da voll und ganz die 800er aus?! Und wieviel Mehrleistung kann ich denn erwarten wenn ich die 800er gegen 1200er tauschen? Merkbar mehr Leistung oder unrelevant?
-----------------------------------------
C2D 6600@ 3,15 GHz VCore 1,35
2Gig Kingston Hyper X CL 5 @800MHz (läuft auf CL 4-4-4-12)
2x Biostar Geforce 8800 GTX @ 576, 900
Evga 680i SLI Mobo
22" WS Monitor (1680*1050)​
 
@nemesis
du kannst auch mal versuchen den Ram unlinked vom Bus zu fahren ob das die Stabilität deines System erhöht oder einfach mal einen anderen Teiler wählen (müste beim Evga mobo gehen) Das dich unlinked viel Performence kostet glaub ich nicht. Mit welcher Spannung fährst du deinen Kingston eigentlich ?
 
Z. z habe ich ne Spannung von 2,0. Habe auch schon mal erhöht. Komme dann max. auf 840 MHz. Mehr geht dann aber nicht. Habe dann auch mal mit 2,35 V probiert, das war mir dann aber auch zu heiß und habe schnell wieder runtergestellt. Habe in ja auf unlinked laufen.
Prozessor (3,15 GHz = FSB 350), RAM (840 MHz = FSB 420)​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?