TV-Karte, aber welche?

New member
Hallo erstmal.

Ich möchte mir gerne ne TV-Karte kaufen,
bin aber auf diesem Gebiet (TV-Karten) ein absoluter Laie. :hmm:

Ich habe nen ganz normalen Kabelanschluss zu Hause.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen.

Es soll Hauptsächlich zu gucken sein.
Aufnahme, Schneiden, etc. ist kein muss,
wenn es aber mit der TV-Karte machbar ist, auch gut.

Wäre für gute ratschläge und auch ein paar Links sehr dankbar.

mfg agent2905 ;)
 
Hallo erstmal.
Ich habe nen ganz normalen Kabelanschluss zu Hause.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen.

Es soll Hauptsächlich zu gucken sein.
Aufnahme, Schneiden, etc. ist kein muss,
wenn es aber mit der TV-Karte machbar ist, auch gut.

Ist im Prinzip wie beim Fernsehen: Es gibt analoge, HDTV und DVB(-C) TV-Karten.
Wenn Du auch ne Konsole o.Ä. anschließen willst, dann sollte auch ein passender AV dran sein.
Zu guter letzt muss das Ding in den Rechner passen (PCI, PCMCIA oder USB) und vom Betriebssytem unterstützt werden.

Meine einzigen, langjährigen, hauptsächlich guten Erfahrungen habe ich mit gemacht. Die Karten die ich besitze sind:
  • HVR-1100 (Phillips SAA7131E Tuner; DVB und MPEG-Encoder werden von stabilen Linux Kernel nicht unterstützt; Analog, Videotext und Audio-DMA geht aber super)
  • HVR-1110 (Conexant CX23882; Vorsicht selbe Verpackung wie HVR-1100, wird vom stabilen Linux-Kernel aber überhaupt nicht unterstützt)
  • WinTV-radio model 418 (Brooktree 878/848 Tuner; Läuft seit Jahren einwandfrei mit Linux und früher auch mal mit Win95)
 
Danke erstmal für den Tipp.
Ich hatte bereits diese im Auge.



Ist diese euer Meinung nach zu empfehlen?
Ist das Preis/Leistung-Verhältnis ok?
Gibts für den Preis bessere TV-Karten?

Ich brauche eigentlich:

Kabeltaugliche TV-Karte
ggf. mit automatischem Sendersuchlauf
Videotext
Fernbedienung

THX
 
Sendersuchlauf wird AFAIK immer von der Software ausgeführt, und geht daher eigentlich auch mit jeder Karte.

Es gibt zwar auch Billigere, aber meist mit kleinen Defiziten. Da passen dann z.B. nur Knopfzellen in die Fernbedienung, d.h. Du kannst keine gängigen Akkus benutzen um Umwelt und Geldbeutel zu schonen.
 
Wenn ich ne TV-Karte für ca. 30 Eus haben will,
welche würdest du mir da empfehlen?
Die soll halt nur fürs Fernsehgucken vom Bett aus sein.

mfg
 
30€ wird schwierig mit Fernbedienung.
Ab 35€ gibts welche von Pinnacle (Versandkosten noch nicht eingerechnet!). Über die hab ich auch schon gutes gehört, aber keine eigenen Erfahrungen.

Ach, und bei Avitos hab ich gerade eine ASUS für 32€ (ohne Versandkosten) gesehen . Auch hier hab ich keine Ahnung wie toll die ist.
 
Es gibt zwar auch Billigere, aber meist mit kleinen Defiziten. Da passen dann z.B. nur Knopfzellen in die Fernbedienung, d.h. Du kannst keine gängigen Akkus benutzen um Umwelt und Geldbeutel zu schonen.
Update: Im Conrad-Katalog habe ich jetzt Akkus in Form größerer Knopfzellen und ein passendes Ladegerät gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?