Neuer PC - Zusammenstellung

New member
Hi,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

78 Euro
167 Euro
150 Euro
x2 78 Euro
70 Euro
x2 92 Euro
97 Euro
9 Euro



6x 3,2 ghz 1090T mit arctic cooling alpine 64 pro
auf asus m4a87td usb3 870
mit 4x 2048 ddr3 crosair cl 9
mit gtx 460 gainward golden sampel, 1024mb, 1vga 1hdmi 2dvi
mit 2x 750gb seagate barracuda 32mb cache im raid0
mit 1x 64 gb Crucial SSD c300 für os
in atx coolermaster haf-912-plus

Gesamtpreis ca 750 Euro

Win7, geeignetes Netzteil, DVD-Brenner (IDE) bereits vorhanden

Der shop wurde nur als Beispiel herangezogen..

Vllt. wäre eine Graka von Ati im PL besser? Was haltet ihr vom Prozessor? Vllt. lieber ein I5? Viel teurer sollte es nicht werden..

Danke fürs anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn mit dem PC machen ?
Welches Netzteil hast Du genau ?
DVD Brenner SATA oder IDE ?
 
Was möchtest Du denn mit dem PC machen ?
Welches Netzteil hast Du genau ?
DVD Brenner SATA oder IDE ?

Also DVD Brenner ist ein ide. Habs oben aktualisiert.

Was ich mit dem Rechner machen möchte:
- programmierung (java mit eclipse hauptsächlich)
- cs:s, guild wars werden öfters mal gezockt
- aber auch neuere spiele wie crysis, tropico 3, cod black ops, gta 4 sollen auf mittel-hoch flüssig laufen
- ansonsten normales surfen, office, ein wenig amateur-bildbearbeitung

netzteil kann ich dir gerade nicht sagen.. sollte jedoch geeignet sein. werde mal im laufe der woche nachschauen.
 
Du solttest das Netzteil jetzt nachschauen, da bei deinem Budget was besseres als eine GTX460 möglich ist (sogar auch, wenn man noch das Netzteil dazukaufen würde). ;)
 
sinvoller erscheint mir ein i7 2500 oder i7 2600

2600 hat mehr power und zudem haben die 2 nur 4 kerne die zumeist auch schon angesprochen werden...

2500 wäre nichtmal spürbar teurer und dürfte leistungsgleich mit dem x6 1100 sein
 
Ein Sandy Bridge i5 hängt einen Phenom II (egal ob X2, X4 oder X6) in Games klar und deutlich ab, das ist richtig. Ein i7 bringt gegenüber dem i5 nur wenig Mehrleistung in Games.

Ich hatte auch vor, meine Systemempfehlung mit einem i5 auszustatten. ;) Aber das ist bei weitem nicht der einzige Punkt, bei dem ich Verbesserungspotenzial sehe.
 
Ein Sandy Bridge i5 hängt einen Phenom II (egal ob X2, X4 oder X6) in Games klar und deutlich ab, das ist richtig. Ein i7 bringt gegenüber dem i5 nur wenig Mehrleistung in Games.

Ich hatte auch vor, meine Systemempfehlung mit einem i5 auszustatten. ;) Aber das ist bei weitem nicht der einzige Punkt, bei dem ich Verbesserungspotenzial sehe.

naja der sandy bridge chipsatz verursacht ja noch probleme.. aber da bin ich nicht auf dem laufenden. jedenfalls kann man auf mindfactory derzeit kein 1155 sockel mainboard kaufen.

i5 2500

für 173 Euro


aber welches mainboard? (usb3, 1xIDE sind pflicht)
 
Wie wäre es damit:
Du sagst uns jetzt endlich, was Du für ein Netzteil hast, damit wir dir endlich ein System empfehlen können. Deins ist an vielen Punkten nicht optimal.

Übrigens gibt es schon fehlerfreie B3-Bretter zu kaufen ...
 
so als beispiel..
gigabyte is auch ne nette adresse ;)

sonst kann man auch schaun was amd morgen mit seinen bullys bringt

aber zeit zeit zeit...

naja der sandy bridge chipsatz verursacht ja noch probleme.. aber da bin ich nicht auf dem laufenden. jedenfalls kann man auf mindfactory derzeit kein 1155 sockel mainboard kaufen.

i5 2500

für 173 Euro


aber welches mainboard? (usb3, 1xIDE sind pflicht)
nagut ide ist für die neue genaration zu alt könnt schwer werden :D

usb 3 mehr als du brauchst... wofür überhautpt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit:
Du sagst uns jetzt endlich, was Du für ein Netzteil hast, damit wir dir endlich ein System empfehlen können. Deins ist an vielen Punkten nicht optimal.

Übrigens gibt es schon fehlerfreie B3-Bretter zu kaufen ...

so, ich hab nach geschaut. gut das du gefragt hast, ich hatte was anderes in erinnerung..
ist ein no-name (zumindest steht die marke nicht drauf) 580W (Max):
30A auf der 3,3V
32A auf der 5V
35A auf der 12V
 
so, nach dem ich mir die sandy bridge cpus angeschaut habe tendiere ich im moment dazu, entweder einen phenom II x4 zu kaufen oder einen i5 2500. Das Preis-/Leistungsverhältnis beim phenom II x6 stimmt einfach nicht mehr. Da man dafür bereits einen i5 mit sandy bridge chipsatz bekommt. allerdings gibt es wohl noch keine fehlerfreien b3 boards zu kaufen, jedenfalls war Phenom. anderer Meinung..?

was würdet ihr denn sonst noch optimieren? haltet ihr 8gb ram für angebracht? 4 gb finde ich etwas knapp.
meint ihr ich kann das oben beschriebene netzteil weiter verwenden?
hat jemand ein tipp, was für ein mainboard gut wäre (wichtig wäre halt die ide-schnittstelle für den dvd-brenner)?
 
Ein DVD Laufwerk kostet etwa 15€! das sollte in deinem Budget noch drin sein oder?

jetzt mal ernsthaft. wozu einen neuen brenner kaufen, wenn schon einer da ist?! :wtf:

die meisten asus mainboards haben eine IDE-Schnittstelle. Das ist für mich ein KO-Kriterium für ein Gigabyte MO. :mad:

was ein sinnloser beitrag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm da hast du schon recht. Allerdings finde ich das bei einem neuen Pc für 750€ sollte schon ein Sata laufwerk drin sein. Gerade da die Übertragungsrate etwas höher ist.
 
Also beim DVD-Brenner ist die Übertragungsrate (sata vs ide) ja sowas von egal. Das wird erst bei blue-ray-laufwerken interessant.
mal abgesehen davon brenne ich höchstens 1 mal pro monat ne cd oder dvd.
 
Das ist für mich ein KO-Kriterium für ein Gigabyte MO

Humbug. Gigabyte bietet genauso IDE-Ports wie ASUS, AsRock, MSI, Foxconn, Biostar, Elitegroup und jegliche sonstige Hersteller. Daß einzelne Boards kein PATA mehr haben ist einfach eine Ausstattungssache.
 
Also ich denk, dass du durch den Sonderwunsch des baugroßen Anschlusses für dein IDE Laufwerk, beim Mainboard gut und gerne die 15 Euro für einen Neuen Brenner draufzahlst. Denn dadurch schrängst du die Auswahl an geeigneten Boards gewaltig ein.

@Arbeitsspeicher
Du sagst ja, dass du 4GB als knapp empfindest, was soll man dir dann ernsthaft empfehlen, wenn du schon bei den 15 Euro beim DVD Brenner an die Decke gehst?
Unter der Berücksichtung dieser Tatsache, dass dir 4 GB von deinem "unerfahrenem" Bauchgefühl nicht ausreichen, musst du dir für weitere ~35Euro nochmals 4GB dazu kaufen. D.h. ein Kit mit 2x 4GB.

@Tipp fürs Leben
so wie du dir den PC mit alten und neuen Teilen zusammenbaust, sparst du evtl. Geld und es funktioniert auch. Wenn du dir jemals ein Auto kaufst, dann empfehl ich dir aber auch, dass du auf Schrottplätzen alle brauchbaren Teile für dein Modell zusammen sammelst. Ich wette mit dir, dass die Karre auch solange läuft, bis die ersten Probleme auftreten. Und die treten auf und das mit 100%iger Sicherheit früher als wenn du Neu gekauft hättest.

Für die 2 Smileys, die du um 17:11 gepostet hat, sollte hier eigentlich keine "freiwillge+fundierte" Hilfe mehr folgen.


@Gouda
Geizhals liefert ohne jegliche Einschränkung 127 Mainboards mit dem 1155 Sockel. Dadurch, dass er aber den paralell ata (PATA) Anschlüss möchte, schrumpft schlagartig seine Auswahl auf 14 Boards an. Darunter findet man 13x ASUS und 1x Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk, dass du durch den Sonderwunsch des baugroßen Anschlusses für dein IDE Laufwerk, beim Mainboard gut und gerne die 15 Euro für einen Neuen Brenner draufzahlst. Denn dadurch schrängst du die Auswahl an geeigneten Boards gewaltig ein.

@Arbeitsspeicher
Du sagst ja, dass du 4GB als knapp empfindest, was soll man dir dann ernsthaft empfehlen, wenn du schon bei den 15 Euro beim DVD Brenner an die Decke gehst?
Unter der Berücksichtung dieser Tatsache, dass dir 4 GB von deinem "unerfahrenem" Bauchgefühl nicht ausreichen, musst du dir für weitere ~35Euro nochmals 4GB dazu kaufen. D.h. ein Kit mit 2x 4GB.

@Tipp fürs Leben
so wie du dir den PC mit alten und neuen Teilen zusammenbaust, sparst du evtl. Geld und es funktioniert auch. Wenn du dir jemals ein Auto kaufst, dann empfehl ich dir aber auch, dass du auf Schrottplätzen alle brauchbaren Teile für dein Modell zusammen sammelst. Ich wette mit dir, dass die Karre auch solange läuft, bis die ersten Probleme auftreten. Und die treten auf und das mit 100%iger Sicherheit früher als wenn du Neu gekauft hättest.

Für die 2 Smileys, die du um 17:11 gepostet hat, sollte hier eigentlich keine "freiwillge+fundierte" Hilfe mehr folgen.

Das 4 Gb für die Zukunft knapp sind basiert jetzt eher auf Erfahrung. Email-Client, mehrere Eclipse-Instanzen, Firefox mit vielen Tabs, Winamp, Messenger, Antivieren, Firewall, Gimp, word, excel, pdf-viewer und dann noch Steam, Teamspeak.. und die 4gb sind mal schnell an der Grenze (zu mindest wars bei meinem Vistalaptop so). Deswegen empfinde ich 4gb - vorallem was die zukunft angeht - bei einem neuen rechner - für mich - etwas knapp.

Der Vergleich mit dem Auto finde ich jetzt ein bisschen daneben gegriffen. Wenn ein DVD-Laufwerk futsch geht: ja und? neues rein. fertig. Ich mische ja jetzt keinen alten Arbeitsspeicher unter. Könnte man jetzt mit einem Autoradio vergleichen, aber gut..
Alte Teile sind nicht schlecht! Das ich mit dem Aufpreis für ein Board mit ide-Anschluss einen neuen Brenner kaufen könnte ist doch mal ein gutes argument. Aber was ist wenn ich mal eine alte ide-platte anschließen will?

Übrigens bei Asus, Asrock, Msi, ... scheint die ide-schnittstelle - bei 1155er - durchaus noch gängig zu sein.

Ich finde kein einziges lieferbares b3-board. kann das jemand wiederlegen?
:eek:

Sinn des Threads war es über die Teile zu diskutieren und die Zusammenstellung zu optimieren. Stattdessen wird immer auf dem Netzteil oder dem dvd-brenner rumgehackt. Deswegen die Reaktion mit den Smileys.. sorry, war übertrieben.

Viel Interessanter wäre die Fragen: gibt es lieferbare b3-boards? Lohnt sich die mehrinvestition in sandybridge statt am3 phenom II x4? gibt es günstigere und bessere gehäuse? Gibt es günstigere ATI-Karten die besser sind als die von mir genannte gtx 460? Lohnt sich eine SSD? etc.
 
Ich finde kein einziges lieferbares b3-board. kann das jemand wiederlegen?
:eek:
Es gibt mittlerweile Boards, die sogar als kurzfristig lieferbar deklariert sind.
Schau mal über Die Auflistung ist sortiert nach der Besten Lieferzeit. Wenn du da die Boards anklickst, dann findest du Anbieter, die schon B3 Boards auf Lager haben. Beispiel wäre

gibt es günstigere und bessere gehäuse?etc.
Günstigere gibt es immer. Das HAF 912 das du dir ausgesucht hast liefert dir schon 2 Gehäuselüfter mit. Die, so denke ich, von der Kühlleistung oder Lautstärke alles andere als optimal sind. Bei mir entscheidet immer zuerst die Optik, denn wenn ich das Ding 1mal zusammengebaut habe und der an seinem vorgesehenen Ort steht, dann wird der von mir nicht mehr bewegt.

Gibt es günstigere ATI-Karten die besser sind als die von mir genannte gtx 460?
Also in meiner aktuellen PC Games Hardware steht die GTX 460 mit 1024MB bei einer normierten Leistung von 61,7%.
Die nächst höhere, wäre eine Radeon HD 6850 mit 1024MB, die bei 61,9% steht.

Die beiden schenken sich wohl nicht viel. Mehr Leistung wäre dann für wiederrum weitere ~10 Euro möglich.
Lohnt sich eine SSD?
Da sind die Anschaffungspreise leider sehr hoch. Von der Geschwindigkeit und Lautstärke (absolut kein Geräusch) natürlich spitzenmäßig. Doch leider schon bei 120GB mit Preisen jenseits von 150Euro. Vergleichsweise 500GB einer Spinpoint für etwa 35 Euro.

Wenn du also Geld im Überfluss hast, dann ist eine SSD Pflicht. Ansonsten empfide ich sie zu teuer, auch wenn man nur 64GB fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme für knapp 100Euro nimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?