Intel Thunderbolt: Light Peak Technologie endlich da Diskussion

Kommentare-Dealer
Es war ein langer und steiniger Weg und leider gab es auch einen kleinen Kompromiss, aber endlich ist sie da, die nächste Schnittstellen-Generation: Die Thunderbolt Technologie von Intel! Noch nie davon gehört? Das ist nicht weiter schlimm, denn hinter dem neuen "Donnerblitz" versteckt sich etwas, über das bereits viel diskutiert wurde: Die Light Peak Technologie.

Intel_Thunderbolt_Theorie.jpg

Vor ca. 10 Monaten kam die große Ankündigung: Mit Light Peak sollte erstmals eine optische Schnittstelle in den Mainstreambereich Einzug halten und im besten Fall sogar USB (3.0) ablösen, da die Übertragungsraten weitaus höher sind. ...

Weiterlesen: Intel Thunderbolt: Light Peak Technologie endlich da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt auf jeden Fall wirklich vielversprechend, was man da entwickelt hat. Bleibt nur abzuwarten, ob es so eine "Außenseiter-Schnittstelle" wie FireWire wird oder sich doch ein wenig besser durchsetzt.

Interessant wäre auch zu wissen, ob sie vor haben das in Zukunft direkt in den Chipsatz zu integrieren, sonst müssen sich wieder die Mainboard Hersteller um die Controller kümmern wie aktuell noch bei USB 3.0. Und daraus folgt dann wiederum: Wird AMD Lizenzen kaufen, um die Technologie auch zu integrieren?

Wird also spannend ;)
 
USB 3 ist gerade erst da und das sich apple über den Blitz her macht war klar. Die arbeiten schon länger mit intel, sparen sich vllt Lizenzgebühren. So richtig hab ich auch noch nicht gehört das Apple USB 3 hat, so haben wie ihren Firewire ersatz. Ich denke nicht das Thunderbolt auf lange sicht USB3 gefährlich wird.
 
@GamerFreak: Danke für den Hinweis, Link wurde gefixt :)

@Topic: Ich bin richtig gespannt wie sich das alles entwickelt... Apple ist ja sowieso immer ein kleiner Außenseiter. Für typische Apple Nutzer, die auch FireWire Hardware haben ist Thunderbolt bestimmt super :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?