Phönix Bios erkennt neue SATA - HDD nicht!

New member
Guten Morgen Freunde und Spezialisten!

Ich bin neu hier im Forum und möchte /muß euch gleich mit einer Frage quälen...

Bin weiß Gott kein Neuling, arbeite und bastle an und mit PC´s seit 1993 - aber hier weiß ich echt nimmer weiter ;-)

Problem ist: mein PC (Siemens Scaleo, Bj. 12 / 2004) hat seit Anbeginn eine SATA II Festplatte drin, die jetzt allerdings langsam aber sicher den Geist aufgibt. Geräusche, Fehlerhafte Sekt., ect...
Also will /wollte ich ihm eine neue spendieren, ebenfalls SATA II (Jumper zur Limitierung richtig gesetzt, Board kann nur SATA I) - diese wird aber bereits im Bios nicht erkannt...
WAS kann man da tun ??? Hersteller der Platten gleich, nur Größe anders.

P.S.: Die Platte läuft in einem meiner externen Gehäuse (via USB-Anschluß) einwandfrei!

System:
Mainboard: Fujitsu-Siemens D1607
CPU: AMD Athlon 3400+ Newcastle S754
BIOS: Phönix 28/01/05 (gibt keine neueren updates mehr)
HDD: Samsung SP 2004C SATA II (die jetzige, 200GB)
CHIPSATZ: VIA VT8383, Apollo K8T800, AMD Hammer
RAM: G-Skill, 2x 1GB PC3200 DDR SDRAM

Als neue Platte sollte rein: Samsung HD502HJ, SATA II, 500 GB.

Es kann auch nicht daran liegen, daß die Neue größer ist - ich bekam mal von einem Bekannten eine
160GB SATA I - Platte geschenkt - die erkannte das BIOS auch nicht!
Als ich diese in einem externen Gehäuse probierte, lief sie aber auch tadellos!

Kann doch nicht sein, daß mein Board NUR EINE Festplattengröße akzeptiert...???

BITTE helft mir, ich will mir keine IDE-Platte reinhängen müssen, zumal man diese als Neue mit Garantie heutzutage auch kaum mehr bekommt...

Vielleicht weiß einer von Euch Spezialisten ja, was ich noch tun könnte...

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
*nach oben hol* ggg

Freunde - weiß wirklich keiner eine Lösung für das Problem...???
Beim Googeln find ich ja auch nix... jetzt "brennts" langsam :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?