Dummy-Hilfe fuer PC Kauf

New member
Hallo zusammen,

bin bisher Kaeufer von Media-Markt o.Ae. PCs gewesen, habe mir aber sagen lassen, dass dies keine gute Idee ist. Allerdings habe ich keine Ahnung von Hardware:(. Deshalb habe ich auch keine fertige Konfiguration. Was ich brauche ist ein PC, der folgendes kann:

- Win 7 64bit
- Photoshop Bildbearbeitung ist die Hauptanwendung; hier brauche ich die beste Hardwareunterstuetzung, die es gibt
- Verarbeitung von sehr grossen Excel sheets
- Ansteuerung eines moeglichst grossen Monitors (30" 2540*1600)
- Spiele eher nebensaechlich, aber wenn schon ein neuer PC ins Haus kommt, sollte er hier auch "gewappnet" sein
- Plattenplatz ca 2 TB
- moeglichst leise

Budget: ca 2500 Euro incl Monitor (der wohl so um die 1200 liegt) also ca 1300 fuer den PC.

Bin fuer jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar!

Gruesse
RaK
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

würd dir mal folgendes vorschlagen

~250 €
~ 100 €
~ 64 €
~312 €
~115 €
~ 80 €
~ 15 €
~ 30 €
2x
~ 10 €
~ 70 €


so, das wären jz ca 1050 € für die hardware
trotzdem sollte das noch jemand anderes überprüfen ob das so stimmig ist:fresse:

beim monitor hab ich mal folgenden

~ 1230 €

so, jz hättest du nach meiner berechung ein bisschen geld übrig, welches man vll in eine und eine stecken könnte

Gruß
Death
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Vorschlag - mit HDD Entkopplung meinst Du das OS kommt auf die SSD ? Ist das denn spuerbar schneller?
Krieg ich das alles auch alleine zusammengesteckt?
Und es fehlt noch ein Gehaeuse, oder?
Was bedeutet eigentlich "boxed" bei der CPU?

Danke
Rak
 
Hi,
@DeathSoldier
Deine Zusammenstellung passt soweit, jedoch wäre noch ein Gehäuse praktisch! das kann man aber nach Geschmack frei wählen.

Eine frag hab ich jedoch. Warum einen Völlig überteuerten 30 Zöller kaufen, wenn du dafür 2x 27 Zöller kriegst und sogar nur die hälfte ausgibst. Bei einem 30" muss man schon so 2 meter weg sitzen!
 
Danke fuer den Vorschlag - mit HDD Entkopplung meinst Du das OS kommt auf die SSD ? Ist das denn spuerbar schneller?
Also: Die HDD Entkopplung ist dafür zuständig, die Festplatte zu entkoppeln - sie leiser machen (Vibrationen dämpfen).

Bei der SSD reichen normal 64 GB, dort installierst du Win7 und alle wichtigen Programme. Daten (Musik, Filme, etc.) speicherst du auf der HDD.

@DeathSoldier
Deine Zusammenstellung passt soweit, jedoch wäre noch ein Gehäuse praktisch! das kann man aber nach Geschmack frei wählen.

Wenn man beachtet, dass der Mugen2 reinpasst und das Gehäuse ATX ist.

Eine frag hab ich jedoch. Warum einen Völlig überteuerten 30 Zöller kaufen, wenn du dafür 2x 27 Zöller kriegst und sogar nur die hälfte ausgibst. Bei einem 30" muss man schon so 2 meter weg sitzen!
Hier stimme ich zu, dennoch würde ich auch keine 27 Zöller nehmen, sondern (Hier empfehlt sich ein IPS Monitor, perfekt für deine Anwendungen; kannst aber auch den 23" nehmen) und ein wo du dann die ganzen "Tools" von Photoshop hast.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe noch vergessen zu sagen das 680W völlig overpowerd ist. 580W sollte auf jedenfall reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Erklaerung SSD und Entkopplung.

Ich kann die Entfernung zum Monitor ungefaehr auf 1,50 bringen.
Bei 24" gibt es doch hoechsten 1920x1200, oder? Ich haette eben
gerne moeglichst viel von meinen Bildern beim bearbeiten gesehen, deshalb
die 2560*1600... Bei 2 Schirmen koennte ich allerdings meinen vorhanden
nutzen (Samsung Syncmaster 2493)
Was ist denn "IPS" und kann mir noch jemand erklaeren, was "boxed" bei der CPU bedeutet?
Sorry fuer all die (dummen) Fragen.

Danke
Rak
 
IPS ist eine Panel-Art, die der üblichen TN-Technik überlegen ist und deswegen bei hochwertigen Monitoren zum Einsatz kommt.
Boxed heisst, dass der Lüfter mitgeliefert wird und du 3 Jahre (soweit ich weiß) Garantie hast. Deswegen immer CPUs boxed kaufen (und nicht tray)
 
Boxed heisst, dass der Lüfter mitgeliefert wird und du 3 Jahre (soweit ich weiß) Garantie hast.

So ist es. Du hast länger Garantie, also kauf immer boxed :)

IPS hat außerdem den Vorteil, dass man einen größeren Blickwinkel hat.
 
OK, danke fuer die Erklaerungen.

Mal abgesehen von der Monitordiskussion (danke fuer die Anregungen - ich werde mir das mit dem 30" nochmal durch den Kopf gehen lassen) habe ich verstanden, dass DeathSoldier eine gute Konfig (nochmal danke dafuer) vorgeschlagen hat? Oder gibt es noch Aenderungen andere Ideen oder aehnliches?

Danke
Rak
 
oha, da hab ich doch tatsächlich das gehäuse vorher vergessen:D

hast du i.welche vorstellungen für dein gehäuse oder einfach nur schlicht und schwarz?
 
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt anhand eurer inputs und ein paar Erkenntnissen aus diversen Photoshop Foren folgende Konfig zusammengestellt:

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX
Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
Sony NEC Optiarc AD-7263S, SATA, schwarz, bulk
dazu noch einen Dell U2711

kann da nochmal jemand rueberschauen, ob das sinnvoll ist oder irgendwas
dramatisch falsch ist? Vielen Dank fuer eure Hilfe

Gruesse
Rak


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...würde mich insbesondere über einen Kommentar von Phenom freuen!

Schönen Abend
Rak
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den Phenom jetzt? Die von Death Soldier vorgeschlagene CPU und das Mainboard waren gut und sind dem Phenom überlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?