PC bleibt hängen - Netzteil defekt?

New member
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probs mit meinem PC. Anfangs fuhr er immer normal hoch und blieb dann spätestens nach 30Min hängen, wie eingefroren. Bild war noch da. Nach nem Neustart dasselbe Problem wieder.


Nun ist es soweit, dass wenn ich den Rechner einschalten will ein piepen kommt und dann nichts mehr passiert. Der Bildschirm zeigt nichts an und geht auf Standby. Nach mehreren Starts fährt er dann wieder hoch. Und dann funktioniert der PC auch ca. 2-3Tage ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Ein Kumpel von mir hat schonmal gedacht dass es am Arbeitsspeicher liegt. Habe aber die 2 Komponenten schonmal auf die anderen Steckplätze gesteckt und auch mal nur einen dringehabt, das Problem kommt aber trotzdem.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Ein Piepton ca. 2 Sek. Kenne mich nicht so gut mit PCs aus. Wo kann ich sehen, was ich für ein Mainboard habe?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist ein PC von Fujitsu Siemens. Heißt Scaleo P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein PC von Fujitsu Siemens. Heißt Scaleo P.

Das bringt leider nichts...
Aufschrauben und Bezeichnung des Mainboards ablesen oder noch besser: Bezeichnung des BIOS-Chips ablesen(relativ großer ungekühlter Chip, meist auf einem Sockel).

Nur ein langer Ton?
 
Ist ein Asus-Mainboard.
Auch das reicht nicht... GENAUE Bezeichnung.

Ein langer Piepton KANN auf defekten oder nicht richtig sitzenden Speicher hindeuten - ist aber eben abhängig vom BIOS.
Falls du zwei Riegel verbaut hast: Mal einen rausnehmen und testen, dann den anderen.
 
Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich damals schon versucht, dann lief er sogar paar Tage ohne Probleme...

Mainboard ID 06/06/2006-NF-CK804-A8NE-FM00
Mainboard Name Asus A8NE-FM

Bios Version Phoenix - Award Bios v6.00PG
Bios Typ Fujitsu Siemens A8NE-FM 1011


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bin jetzt gerade mit meinem defekten PC online. Nach ca. 10Min wird der Bildschirm schwarz und der Bildschirm geht in StandBy. Der Rechner läuft noch. Nach nem Neustart erkennt der PC die Grafikkarte nicht mehr.

Bitte hellft mir.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Grafikkarte wird doch noch erkannt, der Recher hatte aber die Farbeinstellung auf 16Farben zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Award-BIOS bedeutet ein langer Piepton eigentlich einen .

Die Fehlerbeschreibung kann aber auch auf eine defekte Grafikkarte hinweisen.

Am Besten alles mal gründlich entstauben und nur mit einem Riegel testen.
Wenn möglich irgendwo eine Grafikkarte und/oder RAM ausleihen und auch mal checken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?