nur 3,25GB ram und bootfehler bei 5gb ram

New member
hi

als erstes habe ich des prob. das mein win7 64 zwar 4 gb ram (2x 2 GB baugleich ) erkennt aber davon nur 3,25 GB verwendbar sind

ich habe keine onboard grafik oder so momentan nur eine geforce 9600gt (als ersatz)

wenn ich jetzt zu den beiden riegeln einen weiteren 1gb riegel dazu packe fahrt der rechner nur bis zum schwazen lade screen (mit dem bunten würfel) und hängt sich dann auf ohne bluee screen oder so

wenn ich aber dann wieder einen der beiden 2gb riegeln raus nehmen somit also 3 gb ram habe is alles normal auch volle 3 gb verwendbar

laut asrock geht des board bis 16gb ram

also danke jetzt schon an alle die mir helfen können
 
5GB sind Käse, weil du damit den Dual-Channel einbüßt und Leistung verliert. Wenn du ein 64Bit-System hast, sollte der ganze Ram zur Verfügung stehen. Sicher das 64Bit hast?

Zum Ram-Riegel: Vielleicht ist ein Ram-Slot defekt, wenn jede zweier-Kombo geht, nur nicht mit drei, sprich der dritte Ram-Slot zicken macht bzw kann auch sein, dass das MB mit der 5GB-Kombo nicht klarkommt (obwohl alle Riegel gehen).
 
Du solltest im BIOS erst einmal das Memory-Remapping aktivieren. Damit kann das 64 Bit System auch die vollen 4 GB Speicher adressieren.

Manche Boards haben Probleme, wenn mehr als zwei Speicherslots genutzt werden. Da könnte eine leichte Erhöhung der Speicherspannung helfen. Wichtig ist auch, dass die Speicher dieselben Spezifikationen haben, also Takt, Timings und Spannung.
 
hi
also im bios gibts des mit dem memory remapping nich bei asrock heißt des wohl memory hole ... oder so
und wenn des an ist ist katastrophen alarm angesagt
dann fährt zwar alles hoch aber bild fehler ohne ende
kann mir langsam nimmer helfen
dann die beiden 2gb riegel sind genau die selben und einer von dene beiden mit dem 1gb riegel läuft ja auch prima nur eben nicht alle 3 riegel
habe es gestern geschaft alle drei laufn zu lassen was beim start und laden des desktopts zu extremen bild probs. kommt und früher oder später im blue screen endet
 
Hast du mal die 2 GB Ram einzeln probiert ?
Eventuell hat ja einer von denen eine Macke.

Wie sieht es denn mit den Spezifikationen der Speicher aus ? Alle gleich ?
Hast du eventuell auch mal die Speicherspannung etwas angepasst ?
 
ja wie schon gesagt der 1gb riegel läuft nur mit einen 2gb riegel prima mit beiden 2 gb riegel is chaos angesagt
deswegen verstehe ich das ja auch nich
 
ja da läuft alles normal
habe es mit meinem 2. testsystem zum laufen bekommen denke es wird am OS liegen und werds versuchen mit ner neuinst. das prob zu beheben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?