Sound Problem A8N SLI Deluxe Frontpanel UND Rearpanel sound zugleich -> Lösung!

New member
Hallo Allerseits!

Schon seit Ewigkeiten geistert dieses Problem in allen möglichen Foren umher.
Entweder man hat nur hinten am Computer den Sound für die beiden Front-Lautsprecher (oder bei einem 2.1 System gar keinen Sound bzw. nur gaaaaaanz leise) am vorderen Anschluss, sprich Frontpanel, aber keinen oder umgekehrt.

Die Gründe sind folgende, wie auch schon teilweise in einigen Foren berichtet:
Standardmäßig sollten die Pins des "FP_AUDIO"-Anschlusses des Mainboards "BLINE_OUT_L" mit "Line out_L" und "BLINE_OUT_R" mit "Line out_R" jeweils mittels Jumper gebrückt sein (siehe Handbuch Abschnitt 2 Seite 28).
In diesem Fall hat man am Backpanel, also an den Ausgängen des Mainboards (hinten am Gehäuse), am grün-markierten Ausgang für die Front-Lautsprecher Sound.
Sind dort keine Jumper (Brücken) gesetzt und auch nicht ein evtl. vorhandener Stecker des Gehäuses (nur vorhanden, wenn das Gehäuse ein Frontpanel besitzt, also Anschlüsse für z.B. Sound, USB, Mikrofon, etc.) auf die Pins gesteckt, dann funktioniert der grüne Ausgang (hinten am Gehäuse) für die Frontlautsprecher nicht!
Folglich sollte also entweder ein evtl. vorhandener Stecker des Gehäuses auf den "FP_AUDIO"-Pins stecken, sofern man NUR das Frontpanel nutzen möchte. Oder aber man läßt den Stecker weg, brückt die o.g. Pins mit den Jumpern und kann NUR die hinteren Ausgänge vollständig verweden.

Will man jedoch sowohl die hinteren Ausgänge als auch die vorderen gleichzeitig verwenden, so hat man eigentlich ein Problem. Da ich beide Ausgänge gerne gleichzeitig verwenden wollte (Headset vorne, Lautsprechersystem hinten), mußte ich mir eine Lösung einfallen lassen.

Eine (Not-)Lösung ist, einfach den Frontpanelstecker wegzulassen, die "FP_AUDIO"-Pins zu brücken und den grünen Ausgang hinten am Gehäuse mit einem Y-Klinken Stecker zu versehen, so daß zwei Ausgänge sowohl für das Boxensystem als auch für die Kopfhörer zur Verfügung stehen.

Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben. Also habe ich nach einer Lösung gesucht und Gott sei Dank auch gefunden:

A8NSLI.jpg


Auf dem Bild ist zu erkennen, dass man einfach nur die entsprechenden Leitungen des Frontpanelkabels brücken muss und gleichzeitig den Frontpanel-Stecker auf die "FP_AUDIO"-Pins setzt. Nun bekommt sowohl das Frontpanel als auch der grüne Ausgang hinten am Gehäuse Sound ab.

P.S.: Ich habe zum Brücken der Kabel Aluminiumfolie (zusammengerollt) verwendet. Das ist natürlich unprofessionell, aber für meine Zwecke reicht es völlig aus. Vor allem aber ist es so jedem möglich, mit handelsüblichen Gegenständen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Mit ein wenig Panzertape sollte man noch die beiden Brücken getrennt voneinander isolieren.

P.P.S.: Wer das nachmachen möchte, macht es auf eigene Gefahr! Ich garantiere für nichts!
 
hm... also leider werde ich dadraus nicht so richtig schlau aber naja ich probire einfach mal rum kaputt gehen kann ja eigentlich nichts^^ aber trozdem danke für die hilfe =)

mfg kommat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?