Versehentlich Strom abgeschaltet - Nichts geht mehr

New member
Guten Moirgen,

ich habe während eines automatischen Updates, beim Herunterfahren des PC`s, die Stromversorgung unterbrochen.

Wenn ich den PC nun neu starte, fängt er an und bleibt während der Bootphase hängen. Er schaltet sich automatisch neu an und öffnet die Seite wo man eingeben kann oder der PC Normalgestarte werden kann, oder letzte als funktionierend bekannte Version.

Egal was ich wähle nicht mehr zu laufen.

Ich habe dann meine CD genommen um zu versuchen windows XP neu aufzuspielen oder einen Hinweis auf den aufgetretenen Fehler zu erhalten. Und, siehe da, die Festpaltte wird nicht mehr erkannt und der Hinweis gegeben ich soll die Festpaltte formatieren.

Dann gehen mir jedoch sehr wichtige Daten verloren.:(

Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
 
Hallo lucky-trader
Herzlich willkommen in der PCMasters-Community.

Was kannst Du machen?
Eigentlich:
Nichts, außer den Anweisungen betreffs der Formatierung mit anschließender Neuinstallation zu folgen.
Es kann sogar passieren, daß das auch nicht funktionieren will. (Ich wills nicht hoffen ...)
Dann mußt Du erst einmal die betroffene Partition löschen und neu erstellen.
Das macht sich, wenn man kein weiteres Werkzeug dazu zur Hand hat, z.B. mit GParted recht gut.

Damit Dir nicht zwangsläufig Dein gesamter Datenbestand verloren gehen muß, kannst Du, bevor Du die Platte formatierst, versuchen mit einem Live-Linux deine Nutzdaten/Userdaten auf eine externe Festplatte zu sichern.
U.U. hat es Dir nur Dein Windows samt zugehörigen Bootmanager zerstört.
In diesem Fall sollte Dir das Life-System Deine Daten noch auf einen anderen Datenträger retten können.
 
Da muß ich mangels besserem Wissen, mal absolut passen.
Ich habe schon einige Anleitungen dazu ergoogeln können, war aber in Fällen, wo sowas akut war, leider niemals erfolgreich in der Anwendung.

Weils sowieso immer wieder mal Zeit wird ein unvermülltes Windows auf die Maschine zu bekommen, habe ich bisher immer die etwas umständlichere Methode gewählt.
Da weiß ich (man) wenigstens, daß sie hundertprozentig funktioniert.
Und eventuell unerkannte Malware gleich mit verschwindet ...
 
Herzlichen Dank! Nun denn es bleibt ja nichts anderes übrig. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das programmieren des W-Lan Anschlusses. Dies habe ich noch nie allein hinbekommen. Nun habe ich momentan keine Hilfe. Wo kann ich eine - für einen blöden wie mich - verständliche Anleitung finden?
 
Wenn Du schlau genug warst Dir den Schlüssel aufzuschreiben ist das mal kein wirkliches Problem.
Solltest Du das selbst mit vorhandenem Schlüssel nicht gebacken bekommen, wird sich hier im Forum (unterhalb Netzwerke) schnell jemand finden, der Dir da helfen kann.

Die Voraussetzungen, also daß alle Mainboard- und sonstigen Treiber wieder auf der Maschine vorhanden sind, mußt Du natürlich vorher selber schaffen.
Das kann, weil hier XP nicht den Komfort wie Win7 bietet, schon mal zu einer Sucherei ohne erkennbares Ende ausarten.
Wenn das ein Schleppi oder sonstiges System "von der Stange" ist, aber mit seiner Seriennummer auf der Hersteller-Seite im Netz, allgemein doch lösbar sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?