Windows XP durch 7 ersetzen

New member
Hallo,

ich kann mir zwar vorstellen, das meine folgende Frage schon des öfteren gestellt wurde, doch finde ich nicht wirklich die Informationen die ich benötige! Außerdem wären mir ein paar persöhnliche Meinungen ganz recht.

Also,

Ich habe derzeit eine 32 bit Version von Windows XP auf meinem Rechner und würde diese alsbald ganz gerne durch eine 64 bit Version von Win 7 Pro ersetzen.

Da ich gehört habe das es mit XP und 7, sowie von 32 auf 64 bit diverse Schwierigkeiten geben soll, wollte ich hiermit fragen, was denn nun die beste Möglichkeit ist, das Betriebsystem auszutauschen?

Da ich gehört habe, das bei einem aufspielen von Win 7 alle Daten verloren gehen können, habe ich mir eine 500 GB Western Digital externe HDD zugelegt. Ist das von Nöten, oder gibt es auch einen einfacheren Weg, als alle Daten von meiner internen auf die externe HDD zu überspielen.

Des weiteren wurde mir zugetragen, dass es auch möglich ist, Windows 7 auf der externen Festplatte zu speichern (dort eine Partition dafür zu erstellen) und diese dann mit dem Rechner zu verbinden (über eine gut geschirmte, schnelle Leitung) und diesen anzuweisen, in Zukunft von der externen Festplatte aus zu booten. Ist das empfehlenswert, bzw machbar oder würde das (falls machbar) mein System eher bremmsen? (Könnte man, falls möglich, Win XP dann auch auf dem Rechner lassen?)


- Ok, um alles nocheinmal schnell auf den Punkt zu bringen, wie ersetze ich XP x32 durch 7 x64 mit kleinstmöglichem Aufwand und ohne großen Datenverlust?

:wtf:

-----------------------------------------------------------------------

Eine zweite kleine hardware Frage die ich noch anhängen wollte ist, bei einem bekannten von mir gab es letztens einen Stromausfall. Jetzt, wenn er sein System starten möchte, rürt sich nichts, nur das Netzteil (die LED) blinkt hinten. Was hat das zu bedeuten? Is das Netzteil, oder das Motherboard beschädigt? Würde um Erfahrungsmeldungen bitten


Alles in allem vielen Dank fürs lesen und ggf. fürs Kommentieren und Helfen,

MfG euer Game-Boy^^
 
1. Daten auf externe Festplatte sichern
2. Windows 7 installieren und dabei die festplatte formarieren
3. Treiber und Programme installieren
4. Daten zurück schaufeln

Das ist die einzige und einfachste Möglichkeit.
 
also wenn man xp durch win7 ersetzen möchte hilft nur eine neuinstallation, also alle eigen daten auf einer anderen festplatte/oder partition speichern. unter windows gibt es auch das programm easy transfer (bei vista/win7 schon installiert), damit lassen sich aich mansche einstellungen, daten usw übertragen, sichern.

dann von win7 dvd booten und nicht vergessen die partition löschen und neu erstellen.

probleme von xp 32bit auf win7 64 bit gibt es nicht, ein 64bit system lohnt sich erst ab 4gb ram, und natürlich muss die cpu 64bit kompatibel sein.

man kann auch das xp behalten und win7 neben dem xp auf eine andere partition oder festplatte installieren, da wird von win7 ein bootmanager erstellt, wo man die jeweilige version vor start auswählen kann.

auf einer externen kann man es nur installieren, wenn die externe und das board usb3 oder einen esata anschluss besitzt und das board muss auch booten von usb3 oder esata unterstützen.


anleitung win7 installieren. oben links auf installieren klicken
 
Soso,

damit wird einiges klarer,

ist es empfehlenswert eine 2. Partition zu erstellen und xp drauf zu lassen, oder bremmst das System zu arg aus? Weis ja ned ob sich das gegenseitig dann irgendwie bremmst?

Ansonsten klingt das am besten, würde XP nämlich gerne drauf lassen, könnte ich hin und wieder nämlich noch gebrauchen...

ansonsten, sollte ich wenn ich eine 2. Partition erstelle und Win 7 aufspiele, dann lieber die 32 bit Version nehmen oder geht dann auch die x64 ohne Probleme?

Wäre es ratsam wenn man XP drauf lässt trotzdem alle Daten auf der externen HDD zu sichern?

:confused:

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :bigok:

MfG Game-Boy^^
 
also es ist kein problem xp und win7 auf dem pc zu bretreiben, es bremst nicht aus. voraussetzung ist halt, das du eine leere freie partition auf der festplatte benötigst, oder eine zweite interne festplatte (eine für xp und eine für win7).

ob du die 32bit oder 64bit version nimmst, hängt von deiner pc hardware ab. für win7 32bit mindestens 2gb ram, für die 64bit mindestens 4gb ram und er prozessor sollte 64bit fähig sein (was so gut wie jeder der letzten 6jahre ist).
auserdem solltest du vorher gucken ob es für deine hardware wie drucker, scanner usw überhaubt win7 64bit treiber gibt, bei einigen geht auch der vista treiber

es gibt keine probleme, wenn du xp 32bit und win7 64bit auf dem pc hast.

du kannst gern deine ganzen daten sichen, schaden kann es nicht, es gibt nämlich auch leute, die bei der win7 installation ausversen die xp partition löschen/überschreiben
 
Ok, danke!

Nur eins würde mich jetzt noch interessieren. Wenn ich mir eine 2. interne HDD zulege und Win7 dort aufspiele, etc bedeutet dass doch das ich auf die Daten der anderen keinen Zugriff mehr habe oder? Ist ja schließlich eine andere HDD mit anderem BS drauf? Oder spielt das keine Rolle? Ich wollte mir nämlich sowieso mal eine 2. interne zulegen, von daher fände ich das ist die beste Lösung! Aber wenn ich dann auf meine Daten und Spiele der anderen HDD nichtmehr zugreifen kann, wäre das sehr nachteilig! Denn was nützt mir ein altes BS mit Daten und ein neues ohne?

:confused:

Hoffe auf baldige Antwort, bisher war ja alles äußerst hilfreich^^

MfG Game-Boy^^
 
du hast unter den beiden betriebssystem vollen zugriff auf beide festplatten.
auser deine daten im eigenen ordner, den musst du vorher für alle freigeben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?