Asus PW191 - Kaputt?

New member
Hallo!

Mein Asus PW191, Baujahr 2006, funktioniert nicht mehr richtig.

Das Bild wird so angezeigt:


Das Display funktioniert ja eigentlich, wie man am eingeblendeten Menü erkennen kann...

  • Ich habe schon 2 verschiedene Grafikkarten ausprobiert
  • 2 verschiedene Monitorkabel
  • jeweils DVI und VGA Anschluss mit den verschiedenen Kabeln getestet
  • ein anderes Netzteil ausprobiert
  • den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Nichts davon hat geholfen.

Kann mir einer sagen was ich noch ausprobieren könnte?
 
Hi

Vermutlich elkos .

nicht unbekanntes bei tft s

das teil kannste nur bei ebay verkaufen
oder weg werfen

mfg mister x
 
Für was sind die Elkos denn da? Kann man die wechseln? Ich bin jetzt irgendwie in ein Testmenü gekommen. Der Monitor zeigt alle möglichen Farb- und Testbilder an. Die sehen ganz normal aus. Soll ich davon auch mal ein Video machen? Das OSD-Menü funktioniert ja auch einwandfrei. Also ich kann es in die Ecken schieben, auf denen das Bild vom Computer verzerrt ist und es sieht so aus wie es aussehen sollte.
 
Elektrolytkondensatoren sieben Wechselspannungsanteile innerhalb einer Schaltung und sind auf der Hauptplatine des TFT festgelötet.
Blöd ist, das sie einen Defekt von aussen mit blosser Sicht meist nicht freigeben, du weisst also nicht welche/r jetzt hinüber sind...
 
Aber wenn diese Kondensatoren nicht in Ordnung wären, müssten die Testbilder und das OSD-Menü nicht auch so verzerrt dargestellt werden? Ich glaube vor 2 Jahren war das schon mal so wie jetzt. Hab dann paar mal den Stecker rein und raus und dann hat es ja bis vor kurzem wieder funktioniert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Monitor ist zwar etwas dreckig weil ich schon überall rumgedrückt hab, aber so sehen die Testbilder aus:

Hier sind keine Verzerrungen wie beim Computerbild zu erkennen...

Und so das OSD-Menü:

Hier sind ebenfalls keine Verzerrungen beim Menü zu erkennen (auch wenn ich es in den verzerrten Randbereich schiebe), nur beim Computerbild im Hintergrund...

Warum können die beiden funktionieren, aber PC und Laptop über DVI oder VGA mit verschiedenen Kabeln nicht? Ich kenn mich mit Elektrotechnik zwar nicht so aus, aber sollte dann nicht auch das Testbild und Menü verzerrt aussehen wenn es die Kondensatoren sind?

Die Kabel sind in Ordnung, die Pins an den Steckern und die Grafikkarten mit denen ich getestet habe auch. :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin und willkommen bei pcm :)

wie mein vorgänger schon schrieb

verkaufe das teil bei ebay oder haus ine tonne was anderes kannste damit nicht mer anfangen :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?