Neuer Mittelklassen PC bis 500€

New member
Mein Erster Computer war ein Komplett system von Plus inklusive Monitor Drucker und allem für 600€, da der nun etwas aus den Jahren gekommen ist und die GraKa kaputt gegangen ist, will ich mir nun einen neuen zusammenstellen.

Ich hab mir mal einige Tests und Vergleiche durchgelesen und mir diese Komponenten raussgesucht:
(das kursiv geschriebene sollte es können)

Board: (min. 2x 3.0 usb,4x RAM Speicher, sonst kenn ich mich mit den Unterschieden nicht sonderlich aus)

MSI 870A-G54 oder
ASRock 870 Extreme 3870 (wurde hier im Forum empfohlen)

Prozessor:
(über 3 Ghz, 4-Kerne)
Phenom 2 X4 965

GraKa:
(1GB, GDDR5)
Radeon HD 5770 (wurde bei Chip empfohlen)

Arbeitsspeicher:
(4-8 GB DDR3)
Ich weiß nicht worauf man achten muss, deswegen noch kein Produkt

Netzteil:
Ebenso wie Arbeitsspeicher, ich habe gehört das es mindestens 500 Watt haben soll ... :confused:

Betriebssystem:
Wird wohl wahrscheinlich Windows 7 64 Bit sein, da ich mich auf anderen nicht auskenne.
Das Gehäuse werde ich von meinem Rechner übernehmen, und eine neue Festplatte brauche ich auch erstmal nicht.
Ich weiß auch nicht ob ich einen neuen Kühler brauche, und hoffe mal auf eure Hilfe :)

Ich habe vor den PC für den Alltag, aber auch zum Spielen zu benutzen.

Preislich sollte er auf keinen Fall mehr als 500€ kosten, ich hab mir mal meine ersten Vorstellungen Hochgerechnet und bin auf Preise zwischen 350€ und 550€ gekommen, wobei bei den 350€ Windows 7 noch nicht dabei war, kein Netzteil und nur 4 GB Arbeitsspeicher.

P.S.: Ist es Sinnvoller jetzt ein Preiswertes AM3 Mainboard zu holen oder noch auf die AM3+ Generation zu warten, oder zu warten das die AM3 Boards billiger werden wenn die AM3+ rauskommen, oder sowieso ein Intel Board + Prozessor verwenden ?
Hier wurde bei chip.de zB der i5 2500k empfohlen, oder im Internet der i5 2400.

Naja bin offen für alles :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und ich habe gelesen, dass beim Mainboard irgendetwas schnell durchbrennt, weiß jedoch nicht ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend !

P.S.: Ist es Sinnvoller jetzt ein Preiswertes AM3 Mainboard zu holen oder noch auf die AM3+ Generation zu warten, oder zu warten das die AM3 Boards billiger werden wenn die AM3+ rauskommen, oder sowieso ein Intel Board + Prozessor verwenden ?
Hier wurde bei chip.de zB der i5 2500k empfohlen, oder im Internet der i5 2400.
Wenn man immer nur wartet, sitzt man dauerhaft ohne Hardware da.
Ein i5 ist außerhalb deines Budgets. :)

Ich hätte noch einige Fragen an dich:
Windows 7 soll im Preis enthalten sein ?
Wie breit ist das Gehäuse, passen ATX-Mainboards hinein ? Ist es möglich, Gehäuselüfter einzubauen ?
Was meinst Du mit "Alltag" ? Surfen und Office ?
IDE oder SATA-Festplatte ?
 
-Meine Festplatte hat nen SATA anschluss, habe aber auch noch ne IDE Festplatte mit 80 GB die ich wenn ich noch Platz hab für die Datensicherung einbauen würde.
-Im moment hab ich Vista und bin nicht allzu zufrieden damit, also sollte ein Betriebssystem enthalten sein, muss aber nicht unbedingt Windows 7 sein, nur ich kenne kein anderes ordentliches Betriebssystem.
-Ich habe nicht vor mit dem Computer besondere Sachen zu veranstalten, er wird also fürs surfen, office und spielen benutzt.
-Der platz für das Mainboard beträgt ungefähr 25x25cm, Platz für einen Gehäuse Lüfter ist da, ich habe auch noch einen alten da, der passen könnte.

Wenn man jetzt einen AM3+ holt könnte man den theoretisch doch in 2 Jahren aufrüsten ohne sich ein neues Mainboard zu kaufen, mit dem AM3 wäre das nicht möglich oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ups hab mich um eine Liste verklickt, mache das Ganze nochmal im Richtigen Bereich auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom Du solltest anstatt Ihn zu beraten Ihm erstmal klar machen das er hier im Vorstellungsbereich total falsch ist!!!
Ich frag mich echt was die Leute auf den Augen haben, dass sie nicht einmal die Regel durchlesen können bevor sie hier ein Thema aufmachen...
Ich vertraue voll und ganz auf das Moderatorenteam, das den Thread bestimmt bald verschieben wird. :) Jeder macht mal Fehler ...

Bei 25x25cm spricht vieles dafür, dass maixmal µATX Bretter passen.
Ich würde dir einfach mal folgendes empfehlen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das wären 473,02 € bei hardwareversand.de.
Die HD6850 ist deutlich stärker als die schon etwas ältere HD5770, 8 GB RAM bringen zum Spielen nicht mehr als 4 GB. Man könnte außerdem probieren, den vierten Kern des Prozessors freizuschalten.
 
Das DVD Laufwerk brauche ich nicht, ich werde meine altes weiter benutzen, da ich sowieso selten brenne.

Reicht nicht ein alter Gehäuse Kühler aus ?

Was bedeutet :
• IGP: Radeon HD 4250, max. 512MB shared Memory ?

Verbraucht ein 500W Netzteil mehr Strom auch wenn die selben Komponenten angeschlossen sind oder ist 500 W nur die max. Leistung ?
+ Das Mainboard hat nur 1 usb 3.0 anschluss, aber in Zukunft wird wahrscheinlich doch almählich alles über 3.0 laufen oder ? wäre es nicht sinnvoll da 10 € mehr zu investieren ?

Wie wahrscheinlich ist es das der 4. Kern nicht kaputt ist ?
 
Wenn man jetzt einen AM3+ holt könnte man den theoretisch doch in 2 Jahren aufrüsten ohne sich ein neues Mainboard zu kaufen, mit dem AM3 wäre das nicht möglich oder ?
Die Problematik habe ich in folgendem Tread auch schon mal vor etwa 1 Woche angesprochen:
Jetzt AM3 Board oder warten auf AM3

Im Prinzip hat Phenom recht. Wer immer wartet und wartet, der sitzt ne Zeitlang ohne Hardware da. Dennoch bin ich der Meinung, wer warten kann, der ist meisstens im Vorteil.

Wenn du dir jetzt, wie vorgeschlagen ein noch aktuelles AM3 Board kaufst und die AM3+ Technologie erst zum 2-3. Quartal käuflich zu erwerben ist, dann hast du ab März gerechnet, von mir geschätzte 3-5Monate früher deine Hardware, die du nutzen kannst.
Zum Aufrüsten hast du bezüglich der CPU dann in den nächsten Jahren noch die komplette Phenom Familie, ohne ein Neues Board kaufen zu müssen. Du rüstest dann aber in 2-3 Jahren maximal veraltete Phenom´s auf.

Momentan finde ich den Kaufzeitpunkt ungünstig, da die CEBIT im März ansteht. Da danach werden sicher Neuste Informationen an die Öffentlichkeit strömen, des weiteren werden Massenweise neue Produkte in den Markt strömen, die die momentan verfügbaren Produkte evtl. im Preis beeinflussen. Da wird dann vielleicht auch klar sein, wann die AM3+ Boards kommen.
Wenn du bis dahin wartest, dann kostet ein AM3+ Board womöglich, weil es ja neu auf dem Markt ist, ein paar Euro mehr. Aber du würdest (Spekulation von mir) ein wesentlich hochwertigeres Board mit besserer IGP bekommen. Dazu würdest du dein Board mit einem Athlon II eher unterfordern (was ja gut sein dürfte), als ausreizen.
Wenn man so wie momentan auf den AM3 Boards Athlons (1. Familie) und Phenoms (2. Familie) nutzen kann, so könnte es ja sein, dass dann im AM3+ wiederrum eine 3. Familie und eine 4. Familie läuft.

Für dich würde das bedeuten, dass du mit einem AM3+ Board mindestens 2-3 CPU Serien (oder Familien) zum aufrüsten zur Verfügung hast.

Bei gleichbleibender entwicklungsgeschwindigkeit von AMD, die jetzt nach dem AM3 über 2 Jahre fürs AM3+ gebraucht haben, interessiert es dich womöglich überhaupt nicht, wenn dann in 2-3 Jahren AM4 Boards kommen, denn du hast noch Massenweise Potential in den CPUs.

Mein Fazit: Ich warte auf AM3+. Die 2-3 Monate Wartezeit oder auch ein wenig mehr lässt mich mein und sicher auch dein verfügbares Budget vergrößern, so dass dann die von mir geschätzten 30 Euro mehr für ein AM3+ Board (im Vergleich zu einem AM3 Board) locker zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?