Grafikkarte Pfeift?

New member
hallo community

ich habe folgendes problem:

ich habe mir vor 2 wochen eine neue grafikkarte gekauft(msi gtx 460 hawk)
es lief alles perfekt bis gestern.
irgendwas bei meinem pc macht so pfeif geräusche.
ich kann überhaupt nicht zuordnen wo es her kommen könnte.
wenn ich ein spiel starte kommt dieser pfeifton ziemlich stark(im menü und intro bereich) .im spiel hört man den pfeifton kaum noch. außer bei crysis da ist es gut hörbar.
bei der justcause 2 demo ist es ganz am anfang des spiels beim intro ein richtig lautes pfeifen.(aber nur so 3 sekunden) speedfan zeigt bei der graka temperatur beirets nach 5 min crysis 48 grad celsius an.
in windows aufm desktop bleibts bei 22 grad celsius

bei anderen spielen ist kaum was zu hören z.b in bc2 da hör ich nigs.

an was könnte das liegen?
und es kommt noch dazu das auf der rückseite meiner grafikkarte kleine lampen
in der farbe rot läuchten.

könnt bei meiner grafikkarte irgendwas hinn sein?

mein sys:

cpu: q9550 (4x2.83)
4 gb arbeitsspeicher ddr2
msi gtx 460 hawk
500 watt nt
und eine 500gb festplatte

bitte helft mir

mfg

(sorry ich habs eilig deshalb die vielen schreibfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein 500 watt netzteil mit einem 80+ zertifikat. die make weiß ich grad nicht.
aber an dem ligts glaub ich nicht weil da überhaupt nigs zu hören ist.

weiß einer warum hinten auf meiner graka rote lampen läuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist glaube dazu das die aktivität bestätigt wird , sprich das sie geht ...

schau mal nach was du für ein NT hast, bau die graka mal aus teste ohne ...

Spulenfiepen oder wie man dazu sagt kommt eigentlich vom NT immer... Das eine Graka mal überlaut wird das beweist ja mein kleiner brüll affe- (GTS 250 E.Green)... ab 70 grad gehts hier rund, aber mit head set nicht zu hören !

aber teste einfach mal , vllt ist es ja nicht die grafikkarte , ansonsten kannst du wenn die karte fiept und dich das stört zurück schicken und die schauen dann danach
 
ich bau dann heute oder morgen mal meine alte graka ein.
fals das fiepen dan weg sein sollte dann ist meine gtx 460 sicher der auslöser oder?
 
ja ! wenn das fiepen weg ist dann ist deine Graka das problem, wenn nicht dann ist es mit sicherheit das NT
 
ok

fals es an der graka liegt wird es dann probleme beim umtauschen geben?


ach noch was:

in crysis habe ich auf sehr hoch nur um die 19 fps
bei den online tests müste ich um die 27 haben.

fals das fiepen von meiner graka kommt ist das dan der grund für die wenigen fps?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab jetzt nochmal in ruhe gehorcht und festgestellt das fiepne kommt vom netzteil.

kann jetzt irgendetwas schlimmes passieren wenn ich weiter meinen pc benutze?
kann das nt kaput gehen? und dadurch vieleicht auch die andere hardware?

das mit den wenigen fps in crysis hat sich auch geklärt mein fraps zeigt nur bia 19 an
mit dem ingame anzeige teil hab ich die 27 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht.

ein kumpel von mir hat mir den rechner damals zusammengebaut und er ist jetzt 2 wochen weg. und die verpackung liegt halt bei ihm.

wenn jetzt mein netzteil den geist aufgibt, können dadurch dann auch andere teile kaput gehen?
 
JA können. Und zwar alle ausser dein Gehäuse.

Schraub den PC auf und les die MArke vom Netzteil einfach ab. Ist doch nix dabei...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?