Allround PC ~ 600€

New member
Hallo zusammen!

Nach Lektüre vieler Beiträge im Kaufberatungsforum habe ich leider immernoch nicht das Richtige für mich gefunden.
Von daher hoff ich auf die Experten die unermüdlich weiter den Unkundigen Tips geben. ;)

In den letzten Jahren hab ich mich erfolgreich durch gebrauchte PCs von Bekannten gehangelt. Nun soll aber endlich mal etwas eigenes her. Wie vielleicht zu erwarten hab ich dafür nicht Unsummen an Geld zur Verfügung. Das ganze System soll um die 600 € liegen. Darin enthalten sollen sein: PC + Monitor + Maus + Tastatur. Ein Betriebssystem wird nicht benötigt, da ich als Student von den Bekanntenten Privilegien zehren kann. ;)

Nun zum Eigentlichen: Was soll der Rechner können und wozu wird er gebraucht?

Als Betriebsystem möchte ich hauptsächlich Ubuntu 10.10 nutzen. Allerdings wird zusätzlich auf jedenfall noch ein Windows 7 installiert.
Der Rechner wird benötigt für Internet (Surfen, Serveradministration), Office (LATEX, ooffice), Multimedia (Audiokonvertierung, Videobetrachtung), Programmierung, Webentwicklung, Mathematische Programme (Matlab, kleine eigene numerische Programme), Spiele

Um zwei Punkte noch etwas auszuformulieren: paralle
Mathematische Programme: Hierauf sollte keinesfalls Hauptaugenmerk gelegt werden. (Da man hier wohl nie genug Ressourcen haben kann). Es geht mir viel mehr darum, dass Matlab flüssig läuft und kleinere Mathematische Programme laufen. Alles was große Rechenleistung benötigt, wird ohnehin an der Uni gemacht.
Spiele: Wenn ich etwas spiele sind das meistens alte bis uralte Strategiespiele (Anno ist einfach was schönes ;). In letzter Zeit kam noch etwas DotA (Warcraft III) hinzu. Generell würd ich mich aber darüber freuen wenn Spiele wie Starcraft II auch für mich zugänglich wären. Hin und wieder bekomm ich dann doch auch mal Lust auf was Neues. :)

Zum Monitor: Momentan nutze ich zwei alte 15" TFTs und genieße das Arbeiten auf zwei Bildschirmen sehr. Daher würd ich mich prinzipiell über etwas großes freuen.

Zum Speicherplatz: 1TB wär schon was schönes.

Hmm, mehr fällt mir momentan nicht mehr ein. Für Rückfragen bin ich gerne offen.

Grüße und vielen Dank schon Mal im Voraus
42tec
 
Ein Performance-Überflieger ist innerhalb des Budgets nicht drin.
Aber das weißt Du ja.
Wenn da allerdings nicht nur der Rechner selbst, sondern auch noch ein größerer Flachmann samt Tastatur und Maus, im Budget unterzubringen ist, gleicht das Ganze eher der Quadratur des Kreises.

Da traut sich keiner so richtig ran, weshalb Deine Anfrage wohl so lang unbeantwortet geblieben ist.
Ich trau mich, sehe aber schon voraus, trotz massivster Rotstiftpolitik das Budget wohl ziemlich weit ausreizen muß.
Na, mal sehen ...
... vieleicht bleibt ja doch noch ein kleines Bisschen übrig.

Um die Kiste so preiswert wie nur möglich zu machen, gibts natürlicher Weise nur Mainstreamware.
Ein schickes Case, eine besonders gute Maus und Tastatur, eine für neuere Games geeignete Graka und (D)ein 24'er Profimonitor müssen da zwangsweise schon mal außen vor bleiben.
Was ein Glück, daß AMD einigermaßen potente Prozessoren zu verträglichen Preisen hat.
Intel kannst Du im unteren Preisbereich irgendwie vergessen.
Nein, die rechnen natürlich auch. Und die Mathematik ist da zumindest nicht wesentlich anders als bei AMD. Nur eben, daß sie entweder langsamer zum gleichen Preis, oder schneller zu weitaus höheren Preisen rechnen.
Um richtig zu sparen nimmst Du einen dreikernigen Athlon II, den Du wenn die Kiste erst mal läuft, versuchst zum Vierkerner freizuschalten.
Das klappt eigentlich (fast) immer. Ziemlich sicher auch bei Dir...
Ist nur eine einzige Einstellung im BIOS, die vorzunehmen ist.
Und es ist halt alles digital, was heißt: Es gibt nur zwei Zustände: Geht, oder geht nicht.
Sollte es nicht klappen, rechnet das System mit nur drei Kernen aber auch nicht grad schneckenlangsam.
Einen optionalen, schön leisen und potenten CPU-Cooler kaufst Du dann, wenn die Kassenlage das wieder hergibt.
Also wahrscheinlich nie ...

Mein Vorschlag, den Du dann nachdem alles bei Dir angekommen ist, bitte selbst zusammenbaust, folgt unten.
Das schaffst Du ohne dabei Schrott zu produzieren!
Tausende vor Dir haben das ja auch schon fehlerfrei hinbekommen.
(Übrigens ists garnicht mal so leicht schwerwiegende Fehler zu machen, weil nur das, was zusammen gehört, auch zusammen passt.)
Eine bebilderte Anleitung findest Du [hier].
Außerdem bekommst Du zum Mainboard noch ein Handbuch mit, welches zu studieren allerdings dringend anzuraten ist.
Das Studium erspart z.B. das Suchen nach den ganzen Cable-Connectoren, von denen es weiß Gott mehr als nur zweie bis dreie gibt.


Die Hardware:
==========
Case: [ ] - Nichts Besonderes, aber dafür sehr preiswert.
Gehäuselüfter: 2x [ ] - Nicht unbedingt billig, dafür aber besser als viele andere Lüfter in dieser Klasse.
Netzteil: [ ] - Preiswert und gut. vor Allem ausreichend(!)
DVD-Brenner: [ ] - Ein Medientausendsasser zu gutem Preis.
Festplatte: [ ] - Sehr schnell, dabei einigermaßen leise, sehr preiswert.
Mainboard: [ ] - Ein ehrliches Arbeitstier, welches neben USB3.0 auch den beliebten eSATA-Anschluß bietet. FireWire gibts allerdings nicht.
Prozessor: [ ] - Preiswert und ziemlich sicher zum Vierkerner zu machen.
Ram: 2x [ ] - Preiswerte Ram-Riegel, mit denen es keine Instabilitäten geben wird.
Graka: [ ] - Kein Grafikbolide, dafür unerhört preiswert. Reicht für Deine Anforderungen (grad noch so).

Monitor: [ ] - Schöne Bilder in ansprechender Größe zu kleinem Preis.
Maus/Tastatur: [ ] - Durchschnittliche aber doch (noch) brauchbare Mainstreamware zu klein(st)en Preis. (Habe ich selbst jahrelang genutzt und war zufrieden damit. Einzig, daß sich die Lakierung im Laufe der Zeit verabschiedet, ist ein Bisschen ärgerlich.)

Sodala. (Fertich)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das Budget nicht ganz ausgeschöpft.
Du bekommst ein System, dem Du mit eigenem Zutun noch eine weitaus schnellere Gangart aufzwingen kannst.

Zufrieden?

Ach so ...
Einen Deiner alten Monitore kannst Du ja noch weiterhin benutzen.
Für Werkzeugpaletten und für Skype & Co. sind 17" ja durchaus ausreichend.

Zum Schluß:
Ein ganz herzliches Hallo und Willkommen in der PCMasters-Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO:

Bei der Graka würde ich für ca 10,- mehr eine nehmen.Ist einiges besser als die 4670 und hat DX11.

Wenn du bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst,entfallen auch noch die Versandkosten.Nur ein Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Zunächst erst mal kurz eine Klarstellung zu meinem Budget. Da ich seit Jahren keinen Rechner gekauft habe, war es natürlich nicht besonders einfach einen realistischen Betrag anzugeben, der für meine Wünsche ausreichend ist. Daher auch das ~ vor den 600€. Das heißt es kann auch ruhig in Richtung 700€ gehen. Wenn das ganze eher einer Quadratur des Kreises gleicht dann erst recht. Daher ist mir auch nocht ganz klar warum du mit deinem Vorschlag noch deutlich unter den 600 € liegst, wenn damit nichts Anständiges erreicht werden kann. (Vermutlich damit ich Geld sparen kann. Aber ich bin durchaus bereit für mehr Leistung mehr Geld auszugeben)

Zur Performance: Ja mir ist klar, dass ich für das Geld keinen Überflieger bekommen kann.

Zum Case: Ein schickes Case ist für mich völlig unnötig. Der Rechner steht unterm Schreibtisch und soll seine Aufgaben erfüllen. Und da ist mir herzlich egal wie er aussieht.

Zur Tastatur und zur Maus: Die müssen nicht "besonders" gut sein, sondern nur vorhanden sein.

Zum Gaming: Nein ich möchte keine neuen ressourcenfressenden Spiele darauf spielen. Starcraft II (was auch nur ein evtl. war) hat meines Wissens relativ geringe Hardwareanforderungen. Daher war nie die Rede von einer Grafikkarte die für "neuere" Games geeignet ist.

Zum Monitor: Wie gesagt, ich besitze momentan zwei uralte 15" TFTs. Wenn ich von etwas "großem" spreche, ist damit nicht unbedingt ein 24" Monitor gemeint (und schon garnicht ein "Profi"-Monitor). Sondern so ziemlich alles was größer als 15" ist.

Zum CPU Kühler: Warum genau sollte meine Kassenlage das wahrscheinlich nie hergeben?

Zum Zusammenbauen: Wenn ich den Rechner nicht zusammenbauen wollte, hätte ich mich nach einem fertigen Komplettsystem umgesehen. Da ich schonmal einen PC von innen gesehen habe, sowie diverse alte Komponenten gegen neuere ausgetauscht habe, sollte das Zusammenbauen kein Problem sein. (wie bei den Tausend anderen...)

So, sorry für die vielleicht etwas zynischen Anmerkungen zu deiner Antwort, aber ich hab in deiner Antwort auch etwas Zynisimus wahrgenommen.

Zur Zusammenstellung:
Gefällt mir alles ganz gut. Wie gesagt, wär ich auch bereit dazu, mehr als 600€ auszugeben. Da wären dann wahrscheinlich noch einige Veränderungen möglich.

Nachdem mir Yüksel in den letzten Tage per PN auch einen Vorschlag geschickt hat, hab ich, denke ich, einen brauchbaren Einblick bekommen, was möglich und was nicht möglich ist.

Hier Yüksels Vorschlag:
Läuft auf etwa 620€ heraus.

Meine Anmerkungen hiezu waren:

Zur Grafikkarte: Wird momentan leider noch nicht richtig unter Ubuntu unterstützt und erschien mir ohnehin relativ stark. Hab daraufhin eine aus der 5xxx Serie vorgeschlagen. Nach Yüksel gebe es dann allerdings Probleme mit dem 24" Monitor.

Du hast in deinem Vorschlag einen 23" Monitor vorgeschlagen mit einer deutlich preiswerteren Grafikkarte. Ich denke für mich sind 23" auf jedenfall ausreichend. Evtl. könnte man dann auch diese hier nehmen

Zum Board: Das Board hat kein USB 3.0. Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob ich das unbedingt brauche. Ansonsten, muss ich gestehen, fällt es mir schwer die Unterschiede bei Mainboards zu erkennnen.

Zum Prozessor: Hier könnte ich mir vorstellen ebenfalls mehr Geld zu investieren. Könnte mir sogar den hier vorstellen (so als Obergrenze): #

So, wieder n haufen geschrieben. Nochmal danke für den Vorschlag. Und wie gesagt, der preisliche Rahmen ist nicht ganz so eng zu sehen.
 
Nur zur Korrektur: Die 5er Serie ist halt nicht mehr aktuell. Vor allem ging s darum, dass du bei nem Full HD Monitor keine zu schwache Graka nehmen solltest, wenn gespielt werden soll. Da ist die 6850 wirklich eher am unteren Rand, reicht aber für deine Zwecke aus. Wenn du wirklich nur ganz selten und ziemlich anspruchsloses spielst, reicht die 5770 aus.
Der Monitor ist gut und zudem auch sehr günstig, kann man nur empfehlen.
Den 955er Phenom würd ich nehmen, sofern es das Budget zulässt. Ist sicher nicht oversized. Der Vorschlag von Horst ist einfach günstiger, aber wenn es dir nicht um jeden Pfennig geht, würd ich schon die 6850, den 955er und dazu dann den 24Zöller von BenQ nehmen. Horsts Monitor ist aber auch gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?