Flaschenhals CPU (4850e)? Aufrüsten?

New member
Hi,

ich habe mein Pc vor ner weile ( 2 Jahre?) versucht sehr billig aufzurüsten. Hat ja auch einigermaßen geklappt. ^^

Ein paar Zahlen:

Mein System:

Mobo: Asus M4N72 - E


CPU: Athlon 4850e (2.5 GHz)


RAM: 2 GB
(2 davon)
Module Size: 1024 MBytes
Memory Type: DDR2-SDRAM
Memory Speed: 333.3 MHz (PC2-5300)
Module Manufacturer: Golden Empire
Module Model: CL4-4-4DDR4-667

Grafikkarte:
Chipset: nVIDIA GeForce 9800 GT (G92, 65nm)
Video Memory: 512 MBytes of GDDR3 SDRAM

HDD:
Drive Controller: E-IDE (ATA-7)
Drive Model: Maxtor 7Y250P0

Das Netzteil ist ein 500W be quiet.( nennt sich BQT E6 -500W)

Das ganze wird auf einem Monitor SONY SDM-HX73 DVI Digital (17") dargestellt.

Wenn noch etwas wichtig ist, einfach fragen:


Zum Problem:
Ich die wahrscheinlichen Voraussetzungen für ein (must have) Spiel gesehen, und bezweifle dass es bei mir "schön" läuft.

Der Vorgänger: The Witcher sollte theoretisch bei mir auf max. laufen. Tut er aber nicht, d.h. beim 2 Teil werd ich noch viel mehr Abstrichen machen müssen.


The Witcher hat eine empfohlenen Systemanforderung von

- Windows XP (SP2) / Vista
- Intel Core 2 Duo 2,13 GHz oder Athlon 64 X2 5600+
- 2 GiByte RAM
- Geforce 7900 GTX oder Radeon X1950 Pro
- 8,5 GByte Festplattenspeicher

Sollte bei mir flüssig laufen, tuts aber nicht. Ich muss Schatten, Licht und Schichtweite runter schrauben.

Für den Nachfolger ist folgendes in Planung(Minimum)

OS: Windows XP/Vista
Processor: Intel Core 2 Duo 2.2 GHz or similar AMD
Memory: 1 GB for Win XP / 2 GB for Win Vista
Graphics: Nvidia GF 8800 512 VR or similar ATI
Hard Drive: 8GB for game and 8GB bonus content

Das dürfte das Anspruchsvollste sein, was auf dem System erstmal laufen MUSS! ^^
Es soll nicht in max. Details sein, aber auch nicht mit min.

Der Rechner ist nur zum spielen da. Er muss nichts anderes können, und kann dementsprechend auch auf the witcher 2 fokussiert sein.

Ich habe so 150 € eingeplant. Die vermutlich für ein neuen Prozi rausgehen. Aber ist er auch wirklich der Schwächste?
Was sollte als neues rein? (Dualcore mit richtig Schmackes?. 3 Kerne? 4 Kerne? Bringt L3 Cache was beim Spielen? )

Lohnt sich noch 1 GB mehr RAM? Ich habe nämlich nur ein 32 Bit-System.

Gern könnt ihr auch fern von meinem Budget eine Empfehlung abgegeben was ihr als nötig erachtet.

vielen danks fürs lesen.

Tante Edith:
OC ist keine Alternative. Bei meinen abgestaubten Kenntnissen traue ich mir es nicht mehr zu .^^



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vDD und willkommen im PCMasters.de Forum :)

Also, die gute Nachricht: Dein Mainboard verträgt auch ohne Probleme die neueren AMD Prozessoren, ein Triple/Quad Core sollte also drin sein.


Die, naja, weniger gute: Das wird dir auch nur eine Weile aushelfen. Früher oder später wirst du auch wieder aufrüsten müssen, dann aber in großen Maße (neues Mainboard, RAM etc.) und deine Grafikkarte zählt auch gerade so zu den Mindestanforderungen von Witcher 2, da eine 9800 GT denselben Chip wie eine 8800 GT hat.

Als Prozessor käme z.B. der oder das dreikernige Modell in Frage. (Vermutlich wirst du da aber ein BIOS Update machen müssen)

Ein weiterer Gigabyte RAM (oder am besten gleich 2) würden auch durchaus Leistung bringen, allerdings lohnt es mMn nicht mehr in den "alten" DDR2 Speicher zu investieren, würde ich höchstens gebraucht kaufen.

Im Falle des Triple Cores hättest du ja nun noch ein wenig Geld über. An deiner Stelle würde ich da deine 9800 GT verkaufen, für die du im besten Fall 40-45 Euro bekommst und den Rest in eine stecken.
Das ist nach meiner Ansicht das Beste, vielleicht sagt noch jemand was dazu :)
 
plus nen 64Bit betriebssystem?

Oder kann nur Win 7 (32bit) intern mit 4 GB nicht umgehen und dem Spiel ist es egal und nutzt 4GB? Gebraucht... Bin ich jetzt nicht so der freund von. Schon gar net ebay.
Gibs denn relevante Unterschiede zu DDR3? Und damit meine FPS im Spiel ^^.

Sowas wollte i net hören ^^ CPU und Grafikkarte. Da müsste ich auch meine 9800GT noch irgendwo an den Mann bringen, um einigermaßen im Budget zu bleiben.
Verdammt.

trotzdem euch beiden Danke.
 
Ein 32 Bit Betriebssystem kann 4 GB Speicher adressieren. An nutzbarem Arbeitsspeicher gibt das je nach Hardware etwa 3 - 3,5 GB.
Die Spiele laufen aber meist sowieso im 32 Bit Modus, weshalb diese meist sowieso maximal 2 GB Speicher zugewiesen bekommen können.
Ein 64 Bit System ist also nicht Pflicht.

Gibs denn relevante Unterschiede zu DDR3? Und damit meine FPS im Spiel
Das dürfte unwesentlich sein. Das Geld kannst du besser sparen.
 
Eben, also 3 - 3,5 schafft das Betriebssystem schon. Und es ist einfach besser (und schöner), wenn eine gerade Zahl von Riegeln im System steckt, damit die dann auch im Dual Channel Modus laufen.

Und du musst nicht zwangsläufig die Grafikkarte aufrüsten, aber die 8800/9800GT ist eben das Mindeste was dein Spiel voraussetzt und das spricht nicht gerade für tolle Effekte und ein flüssiges Spiel.
 
Dann werde ich auf den X3 hinsparen. ^^ (plus 2 GB)
Dazu alten Prozi und Graka versuchen irgendwie los zuwerden, um dann noch die neue Grafikkarte.

Eine Frage habe ich noch zum Bios-Flashen. Muss ich Version für Version flashen, oder kann ich gleich das Neuste nehmen?
(also wie nen Graka-Treiber)
Weil es schon ne Handvoll updates gibt.

Floppy habe ich nicht mehr, darum kommen nur CD oder USB-Stick infrage. Was ist denn sicherer?

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?