Cube HTPC

Hallo
Ich wollte mir einen HTPC kaufen der meinen Tv reciver absetzen soll!
Bereits im besitz:
passive gt 8500
1gb ram(sollte erstma reichen)
Und eine kühlung
Mein vorschlag:





Kann man iwo noch sparen(nicht am prozzi)?
LG
 
Das Aerocool Cube-Case muß Dir gefallen.
Nicht mir, weshalb ich mal keine weiteren Worte dazu verlieren will.
Scheinbar solls nicht im Wohnzimmer stehen ...(?)

Sparen kannst Du.

Da wäre erst mal der in seiner Performance mal völlig überdimensionierte Prozessor.
Ein kleiner zweikerniger Athlon II, der auch nicht unbedingt ein Taktwunder sein muß, oder ein Sempron 140 (ggf 145) entwickeln genügend Performance um Dir sowohl das Aufnehmen als auch die ruckelfreie Wiedergabe von HD-Inhalten und das Abspielen von BDs ohne irgendwelche Einschränkungen zu ermöglichen.
Du sparst damit nebenbei bemerkt auch gleich noch etwas Abwärme, was Dir die Kiste, sofern eine vernünftige Kühllösung vorgesehen wird, fast unhörbar macht.
Eine vernünftige Kühllösung wäre z.B. ein Scythe Big Shuriken, der mit einem normalhohen Scythe Slip Stream 120 800rpm gleich mal so leise wird, daß Du sie nur noch hörst, wenn Du einen Deiner Lauscher aufs Case presst.
(Sparen tut das natürlich nicht.)

Das Corsair-Netzteil ist ganz bestimmt nicht das Schlechteste. Einigermaßen preiswert ists ja auch.
Aber weil sich Dein System letztendlich mit weniger als 60 Watt begnügen wird, Lüfter U Co. sind hier schon berücksichtigt, ists ein kleines Bisschen überdimensioniert.
300 Watt, etwa von einem BeQuiet Pure Power L7 geliefert wären eignttlich noch zu viel!
Dummerweise sind kleinere Netzteile schwer zu beschaffen und meist alles Andere denn preiswert.

Vergiß Deine Graka.
Wenn Du ein Mainboard kaufst, sitzt dort ja schon eine IGP mit drauf.
Diese ist in ihrer Performance durchaus ausreichend bis zu zwei HD-Videostreams an zwei verschiedene Monitore oder TV-Empfänger zu liefern.
Und das tut sie, ohne dabei einen nennenswerten Stromverbrauch zu haben.
Die einzige, aber allgemein hinnehmbare Einschränkung ists, daß einer der Screens siene Signale über VGA zugespielt bekommen muß.

Ein Nvidia-Mainboard kann man natürlich nehmen.
Besser aber ein auf einem AMD-Chipsatz basierendes Modell zu wählen.
Auch wenn das nur wenige Watt ausmacht, sparts eben letztendlich doch Strom und somit auch Wärme, die dann umständlich aus dem Case geschaufelt werden muß.
Ob der Chipsatz nun 760G bzw. 785G heißt oder noch höher benummert ist, macht für die Funktion und auch im Stromverbrauch mal überhaupt nichts aus.
Alles eher eine Frage der Schnittstellen und der Ausstattung.
Und natürlich des Preises ...

Zur TV-Karte kann ich nicht viel sagen.
Sollte es Dir irgendwann man nicht mehr reichen, nur normale TV-Kost zu sehen, ists ja noch immer möglich eine DVB-S2 Karte, die Dir dann auch ein paar HD-Streams bringen kann, zu kaufen.
Oder vieleicht doch besser gleich so handeln ...(?)

Als Festplatte wäre übrigens die Samsung Eco Green F2 500GB sehr empfehlenswert.
Leiser gehts nur noch mit einer SSD. Das die mit dieser Kapazität aber noch einen Preis hat, der einem die Tränen in die Glubschen treibt, muß nicht weiter erwähnt werden.
Das sie mit durchschnittlichen Transferraten von etwa 64 bis knapp unter 70 MB/s mehr als ausreichend schnell genug für alle HTPC-Aufgaben ist, bedarf auch keiner weiteren Erwähnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Horst in vielen Punkten anschließen und würde es etwa so gestallten:

1 x
3 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~350€ bei CSV und Planet4One

Klein, leise und stark.

Evtl. lassen sich noch Kerne der CPU freischalten - ist aber kein Muss.
2GB RAM reichen, bei den momentanen Preisen gibt's aber für ~12€ mehr gleich 4GB.
DVB-S2-Karte mit Fernbedienung, leiser CPU-Kühler mit alternativem Lüfter, leise Gehäuselüfter, leises Netzteil.
Beim Netzteil würde auch die 300W-Version dicke reichen. Bei der 350er ist allerdings ein PCIe-Stecker vorhanden, was dem späteren eventuellen Nachrüsten einer Grafikkarte entgegenkommt - und ist nur 4€ teurer.
Die Onboardgrafik stemmt alle Aufgaben bis auf anspruchsvolle Spiele, deine 8500 kannst du in den Ruhestand schicken bzw. verkaufen.
Alles im kleinen, schlichten aber hochwertigen Sugo.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich danke euch beiden!
@Horst 58 was sagst du zu den Gehäuse von Hardcore-Gouda,giebt es ein anderes HTPC gehäuse mit min 1x120mm lüfter?
Preis bis 60€?
 
Ich habe so ein Sugo bisher nur von außen gesehen und weils nicht meins war keinerlei Erfahrung damit.
Das das Teil (zumindest äußerlich) sehr gut verarbeitet ist und per Augenschein insgesamt einen wertigen Eindruck macht, kann ich aber bestätigen.

Ich habe hier zwei Systeme in einem [ ] andere Farbvarianten gibts aber auch, wie Du [ ] sehen kannst, stehen.
Eines mit seinen zwei(!) 120'er Standard-Lüftern und eines mit 500rpm-Slipstream beruhigt. Der Hecklüfter wurde, weil vollkommen überflüssig, bei beiden Cases ersatzlos entfernt.
Das Eine hört man selbst in absolut stiller Umgenung kaum, das Andere wie oben beschrieben nur, wenn man ein Ohr draufpresst.
Und das die so "laut" sind, liegt ganz sicher daran, daß es eben keine HTPCs sind.
Zwar nicht wirklich billig diese Alu-Schachteln ...
Aber ich bin davon absolut wild überzeugt(!)
Understatement pur und somit für jede Wohnumgebung geeignet.
Zudem so schön "unmodisch", was das Case auch in ein paar Jahren noch gut aussehen läßt.
Für mich gibts nichts Besseres. (Zumindest nicht, wenn der Rechner in einem Wohnzimmer stehen soll oder darf.)

Du kannst Dir ja mal [meine Systemvorstellung] durcharbeiten um Dich dann entweder dagegen oder dafür zu entscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?