RAM von Corsair wird nicht erkannt

New member
Hallo Leute,

ich bins mal wieder :D

Ich habe heute von meinem Bruder zwei 1GB DDR2 RAM-Riegel bekommen. Damit wollte ich meine alte Möhre mal etwas aufpeppen. Habe nämlich nur zwei 512 MB DDR2 RAMs drin (also ingesamt nur 1 GB RAM) und wollte deshalb auf 2 GB aufrüsten.

Leider startet der PC nicht mehr, wenn ich die beiden 512er RAMS durch die zwei 1GB RAMs ersetze. Habe es auch mit nur einem 1 GB RAM-Riegel versucht (jeweils in beiden Steckplätzen) - nix.

Hat das was mit Corsair zu tun? Was kann ich tun, damit ich die beiden neuen RAM-Riegel nutzen kann?

Mein PC:
Acer Aspire T650
Prozessor: Intel Pentium D CPU 2.80 GHz 2.79 GHz
Systemtyp: 32 Bit

Viele Grüße
Euer D.A.U. :)
 
Nach dem, was ich hier gefunden habe

sollte der RAM eigentlich arbeiten. Ich habe bei älteren Modulen aber schon öfter Kotaktschwierigkeiten gehabt, bei denen der Piepser nicht reagiert hat. Meist hat vorsichtiges Wackeln an den eingesetzten Riegeln etwas gebracht - PC dazu stromlos. Wenn der Piepser Laut gibt, kannst du ja mal nach BIOS-Tönen googeln, welche Bedeutung die haben. Sofern das teil nicht weggespart ist
 
So da bin ich wieder :)

@sigi_der_erste: Vielen Dank für den Link. Der war sehr hilfreich.:-D

Ich war mal auf der Seite von notebooksbilliger.de und habe mir den Arbeitsspeicehr angeschaut, der dort angeboten wird. Ich habe dort einen netten Artikel gefunden, nämlich den . Würde der funktionieren?
In dem Link, in dem mein PC beschrieben wird, steht "Supported RAM Speeds" 400 MHz. Ich kann dazu in dem Artikel leider nichts finden.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus :D:D:D
 
Da sollte eigentlich alles funktionieren, was DDR2 heißt und max. 2GB insgesamt hat. Wenn das Board DualChannel unterstützt, sind 2 gleiche Module besser. Ich hab hier in der Ecke noch ein Asrock 4CoreDual-VSTA, das unterstützt 2 Module DDR-400 oder 2 Module DDR2-667, max. 2GB. das läuft auch mit 2x1GB oder 1x2GB DDR2-800, mag aber keine 2x2GB. Im Moment fahre ich auf Asrock P41C-DE 2x2GB Corsair Dominator DDR3-1600 mit 640MHz, bin sogar schon bis auf 400MHz runtergegangen. Da hatte ich auch Angst, daß der Prozi für den RAM zu langsam ist. Allerdings würde ich eher 800er wählen, wegen dem Preis. Supported RAMSpeed heißt wahrscheinlich, daß der RAM als 400er läuft, wie bei meinem alten Board. Schau da mal mit CPU-Z nach. Bei mir gabs da ordentlich Leistungsschub. Hier mal der "kleine Bruder"als Bundle. Auf diesem Board läuft alles, was Sockel775 und bis zu 100W hat, dein Celeron oder ein Q9650, und auch dein DDR2-RAM, max. 8GB oder DDR3, die Komponenten gibts ja auch einzeln:

Ist nur die Frage: Wieviel Geld stecke ich noch in den 775er Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber aus deinem Beitrag werde ich leider nicht ganz schlau...

Du meinst "Da sollte eigentlich alles funktionieren, was DDR2 heißt und max. 2GB insgesamt hat." Der Speicher von Corsair lief ja auch nicht und das waren auch nur 2 GB insgesamt.

In dem Link den du mir geschickt hast steht ja, dass "Supported RAM speeds" 400 MHz. Ich habe zwei PC2 4200er Riegel drin. Laut Wikipedia beudeutet 4200 einen Speichertakt von 133 MHz, einen I/O-Takt von 266 MHz und einen effektiven Takt von 533 MHz.

Du hast geschrieben "Supported RAMSpeed heißt wahrscheinlich, daß der RAM als 400er läuft, wie bei meinem alten Board." Was genau meinst du mit 400er? Auf wekchen Wert bezieht sich das?

Das Ding ist, dass ich nicht einfach irgendeinen Speicher kaufen will, der dann aber nicht funktioniert.

Danke für deine Hilfe. :)
 
Hab noch mal im Netz gesucht und hoffentlich richtig gefunden: "Supported RAM speeds" soll bedeuten, daß RAM mit 400MHz unterstützt wird. Bei DDR (DoubleDataRAM) 1, 2 oder 3 wäre das PC800, auf deinem Board doppelter Systemtakt oder halber FSB-Takt. Ob er auch so betrieben wird, ist nicht gesagt. Bei meinem alten Board stand, daß bis DDR-400 oder DDR2-667 unterstützt wird. Gelaufen ist der RAM aber etwa mit max. 200MHz bei 133 - 160MHz Systemtakt als PC400. Egal ob ich DDR-400 oder DDR2-800 reingesteckt habe.
Hast du mal versucht zu kombinieren (512M+1G), wenn da auch nichts läuft, verweigert dein Board den Corsair. Ich versteh das nicht, denn ich hab bei meinem P41 jetzt 1600er DDR3 von Corsair drauf, den ich schon als 400er betrieben habe und zur Zeit als 680er nutze - ich krieg meinen Prozessor von 2,66GHz nicht über 3,4GHz. Vorher wars irgendwelcher 800er DDR2, der auch seinen Dienst getan hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?