Htpc für 200 Euro kaufen?

New member
Hallo,

ich habe im Moment einen Scaleo E in dem ein Pentium 4 läuft.. dieser hat beim fernsehen eine auslastung von ca 50-70%.. dadurch ist der lüfter ununterbrochen laut und es entsteht ziemlich viel hitze im gehäuse.. außerdem gehe ich davon aus, dass er ziemlich viel strom frisst..
ich würde ihn jetzt gern aufrüsten, bzw graka, hdd und tv-karte nehmen und in einen neuen HTPC einbauen.

Im Moment habe ich:

ATI Radeon HD4550
500 GB Western Digital Green
Terratec Cinergy-C

Im grunde gefällt mir das Scaleo E Gehäuse zeimlich gut, aber ich denke, dass es nicht sinnvoll es weiter zu benutzen, da dort ein spezielles netzteil eingebaut ist und ich bisher keines gefunden habe, was dort hineinpassen könnte.. Außerdem glaube ich, dass das Mainboard welches im moment drin ist auch ein spezielles ist..
Leider habe ich ein sehr geringes Budget.. höchstens 200€.. aber ich hoffe es klappt trotzdem..

Also, beim CPU denke ich erstmal (Budgetbedingt) an einen AM3 AMD Sempron 140 oder 145, den ich später auf einen x3 oder x4 aufrüsten kann. Mit DXVA sollte HD dann trotzem laufen..
Beim Rest bin ich mir ziemlich unsicher.. grundsätzlich sollte wenig Strom verbraucht werden und er sollte schon 2-3 PCI Steckplätze haben..

Wenn jemand gute Ideen hat, wäre ich sehr dankbar :)

Grüße,

Marcel
 
Servus,

so oder so ähnlich könnte man das machen:



Insgesamt 137€. Damit bleibt noch Platz im Budget für ein Gehäuse deiner Wahl.

Mainboard ist mATX und bietet 2 PCI-Plätze für eventuelle Karten. Grafik ist onBoard und reicht für Office und HTPC Anwendungen vollkommen aus. Damit kannst du dir die extra Karte sparen.

Als CPU hab ich mal den von dir eh schon erwähnten Sempron 140 genommen. Der ist sehr sparsam und bietet für typische HTPC Ansprüche die nötige Leistung. Aufrüsten auf einen X2 oder X4 halte ich nur für sinnvoll wenn du noch aufwändigere Sachen damit machen möchtest, sonst kannst auch beim Sempron bleiben.

2GB RAM sind auch erstmal genug - und nochmal 2GB aufrüsten wär bei den aktuell niedrigen Speicherpreisen schnell gemacht.

Gruß
El Rey
 
Danke schonmal für die Antwort :)

Graka onboard brauche ich ja eigentlich nicht, weil ich schon eine habe..

Gerade habe ich mein Gehäuse ersteigert, es ist ein Shakoon Temptation Cube geworden :)
Also steht es fest, dass ich ein mATX-Board brauche.
Gibt es bei den Mainboards große unterschiede im stromverbrauch?
Und sollte ich nicht vielleicht be quiet statt cougar nehmen?

Grüße,

Marcel
 
Weil die AM3-Mainboards eigentlich sowieso alle auf der gleichen Chipsatzfamilie basieren sind nur ein paar Unterschiede in der Ausstattung festzumachen.
OK. Gibt auch noch ein paar Vertreter mit Nvidia-Chipsatz.
Irgendwie schaffen es halt immer noch ein paar Oldtimer als noch hinnehmbar und nicht wirklich alt zu gelten.

Nvidia, mit seinem typischer Weise etwas ( aber auch nur leicht) über dem Durchschnitt liegenden Stromverbrauch, mal ausgeklammert, sind die Unterschiede in der Verlustleistung der Boards selber, entweder marginal oder auch überhaupt nicht meßbar.
Es ist also wegen des nicht vorhandenen Einsparpotenzials mal völlig egal welches Board bei Dir letztlich werkeln darf.

Ich würde Dir empfehlen auf die HD 4550 zu verzichten.
Außer, es sei denn, es ist eine Eyefinity-Version und Du bist auf die Möglichkeit drei Monitore zu befeuern wirklich scharf.
Mit der Onboardgrafik kannst Du nämlich nur zwei Monitoren gleichzeitig einen Videostream anbieten, wobei einer davon auch noch zwangsläufig analog (VGA) sein muß.
Ansonsten bekommt die HD 4550 im 2D Betrieb mal überhaupt nicht mehr gebacken als die auf den Boards sowieso schon vorhandenen Onboardlösungen.
Ob der Chipsatz nun 760G heißt oder auch höher benummert, ist es eigentlich immer die gleiche stromsparende GPU, die dort werkelt. Unterschiede, die sich dann in der Benummerung der eigentlichen IGP festmachen lassen, resultieren auf jeweils anderem fest zugeordneten Sideport-VRam oder unterschiedlichen Größen des Shared-Ram.
Aber das macht im 2D-Betrieb mal überhaupt nichts aus.
Im 3D, aber hierfür sind diese Lösungen sowieso alle nicht wirklich tauglich, macht das dann schon was aus. (Da hast Du dann Unterschiede zwischen "geht nicht" und "geht nur sehr schlecht".)
Aber das interessiert dich als zukünftiger HTPC-Besitzer, der ganz sicher weiß, daß Gaming nicht das Ding eines solchen Kästchens ist, ja mal nicht die Bohne.
Und weil die HD4550 sehr wohl mehr Strom verbraucht, aber letztlich zum Gamen trotz DX11-Gimmiks vergleichsweise ungeeignet ist, dazu im 2D nichts besser kann als die Onboardlösungen, geht Dir der kleine 3D-Vorteil mit dieser Karte auch mal völlig am Hinterteil vorbei.

Zum Schluß:
El Rey's Zusammenstellung ist sinnig und preislich wohl kaum zu unterbieten.
 
vielen dank für die ausführliche beratung :)
wird dann auch in etwa das werden was er oben beschrieben hat..

und nochmal ein allgemeines lob ^^ das ist die dritte beratung, die ich hier im forum erhalten habe und es war jedes mal so, dass ich wieder etwas dazugelernt habe :)


Edit:

Ich werde doch die HD 4550 einbauen, denn die onboardgrafik unterstützt anscheinend keine Hardwarebeschleunigung (DXVA):
und die ist mir wirklich wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?