AMD Athlon 64 3200+ übertakten?

New member
Hi,
hab immoment einen Athlon 64 3200+ S.939 aufm Asus A8N-E mit dem Standardtakt 2.0Ghz laufen,
und wollte ihn im Bios ein bissi übertakten. Allerdings geht es 2.2Ghz net weiter (auch mit Vcore erhöhung).
Nun wollte ich wissen, ob das an meinem Mainboard liegt???
Ob man im Bios ürgendeine Sicherheitskontrolle abschalten muss oder so?
 
Liegt warscheinlich am RAM. Wenn du den FSB anhebst wird der RAM und manchmal auch andere Komponenten dadurch beeinflusst.
Wenn ich beispielsweise einen AMD X2 4800+ von 2400 MHz auf 2760 MHz übertakten will, muss ich den FSB von 200 auf 230 MHz anheben. Dabei wird der RAM auch angehoben. Und zwar von 200 (400) auf 250 MHz (500 MHz evektiv). So werden die Grenzen des RAM's schnell erreicht.

Sofern das Mainboard es zulässt würde ich den RAM-Teiler ändern.

Rechnung:

Original:
CPU: 2400 MHz ergibt sich aus: FSB x Multiplikator = 200 x 12 = 2400
RAM: 400 MHz ergibt sich aus: CPU / RAM-Teiler = 2400 / 12 = 200 (400 evektiv)

Übertaktet:
CPU: 2760 MHz FSB x Multi. = 230 x 12 = 2760
RAM: 500 MHz CPU / RAM-Teiler = 2760 / 11 = 250,9 (500 evektiv)
 
Normal sollte er 2400 Mhz locker packen geb mal info was du im Bios alles eingestellt hast vorallem Cpu + Ram Einstellung ;)
 
Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der PCI-Takt auf Deinem Mainboard nicht fixiert ist. Ich habe dasselbe Mainboard und bei mir war schon nach 211 Mhz FSB Ende, weil simultan der PCI-Takt angehoben wurde. Da hilft nur ein neues Mainboard, bei denen in der Regel der PCI-Takt wie auch der PCI-E-Takt fixiert sind und sich bei Erhöhung des FSB nicht verändern.
 
hatte das gleiche problem /gleiches sys vor 4monaten


da nimst einfach Asus ControlPanel und dan läst sich ddas teil auf 2.8ghz rauftackten

mit bios hats bei mir auch nicht geklapt

grüßé
 
ok thx für die zahlreichen antworten
ich find aba irgendwie kein link wo man sich dieses Asus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


contol panel downloaden kann
kann mir ma jemand en link schicken??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ich hab die gleichen Komponenten wie du hier wenn ichs demnächst pack dann mach ich mal Bilder vom Bios und zeig dir was du einstellen mußt ;)
 
Würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Board und bin (wahrscheinlich wegen dem nicht fixierten PCI-Takt) schnell an die Grenze gestoßen. Habe auch versucht, den Control Panel zu laden, hat auch nicht geklappt :)
 
Ich habe einen AMD64-3200+ mit ASUS A8N-E und Kingston ValueRAM (2x512MB).

Zur Zeit läuft die CPU bei 2400MHz, Speichertakt hierbei auf 333 im BIOS gestellt, damit ich wieder bei 400 ankomme, da sich ja auch der Bus-Takt geändert hat (bei mir 240).

Frage ist nun:

Manche Leute kommen scheinbar noch höher als 2400MHz.
Vcore hatte ich bereits auf 1.6, aber trotzdem keine stabile Funktion des PCs (getestet mit prime95).

Temperatur ist kein Problem, da ich eine Wasserkühlung habe.

Woran kann es liegen?
Komme ich einfach nicht höher, da die CPU nicht mehr hergibt?
Wenn ich mir eine andere CPU holen sollte, dann einen X2 oder doch eher einen Opteron zum Übertakten?
Was bietet sich hier an?

Danke und Gruss
Sebastian
 
Habe die Woche ein bisschen rumprobiert und mein Problem scheint sich gelöst zu haben. Wenn ich gleich im Bios den FSB anhebe, erhöht sich der PCI-Takt nicht. Anschließend erhöht er sich auch nicht mehr, wenn ich den Takt im Windows mit Clockgen erhöhe. Echt eigenartig:confused:! Aber was zählt ist das Ergebnis:
HT-Multiplikator ist auf 3, der FSB auf 255 Mhz. Den CPU-Multiplikator habe ich auf 11 reduziert, die Spannung auf 1.375V gestellt. Der RAM läuft im Bios nun auf 333 Mhz. Damit läuft das System stabil (Prime95 6 Stunden ohne Fehlermeldung). CPU ist ca. bei 2,8 Ghz und wird nicht heißer als 63°.
Ein Dank geht an Hummer13, der mir wegen meiner Performance-Probleme das Übertakten empfohlen hatte :). Diese Probleme sind Geschichte:coolblue:. Ach ja: 3D-Mark nun bei 9132 Punkten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?