G.E.I.L.ddr3 PC3-12800 :statt 1600Mhz nur 1333MHz

New member
hallo dudes

ich habe folgendes problem

ich habe von G.E.I.L. 8 gb DDR3 Value PLUS PC3-12800 1600MHz CAS9

jetzt habe ich festgestellt das der arbeitsspeicher nur mit 1333MHz läuft

durch googln hab ich herausbekommen das der mit 1.6 v die 1600MHz erreicht

bei mir im system läuft aber 1.5 v...deswegen wohl auch nicht die 1600

jetzt hätte ich gerne gewusst wie ich und wo und was ich einstellen muss damit der auf 1600 läuft..so hab ichs ja gekauft

leider kenne ich im bios nur das allerwichtigste....also bitte verständlich erklären:)...man ist nicht mehr der jüngste:D

hier mein system

Prozessor:Intel® Core™ i7-2600K - 4x3.4GHz, 8 MB Cache, Quadcore
Prozessorkühler:Intel® Original Boxed Kühler
Arbeitsspeicher:G.E.I.L. 8 GB Dual Channel DDR3-RAM mit 1600 MHz - 2 x 4096 MB
Grafikkarte (PCI-E):1 GB ATI® Radeon™ HD 6850
Festplatte:WD 1000 GB HDD SATA-600 mit 32MB Cache

Mainboard:Gigabyte® GA-P67A-UD3 (Intel P67 Chipsatz)

system läuft noch im originalzustand

ich bedanke mich schon einmal für eure hilfe

have a nice weekend
 
Hej und willkommen bei den PCMasters.

Das hat vornehmlich den Grund, daß Dir das BIOS erst mal "sichere Werte" einstellt.
Sichere Werte heißt, daß alles innerhalb der Spezifikation läuft.
Das BIOS kann Dir, zumindest nicht selbsstätig oder automatisch, einen Takt für den Ram einstellen, der für den Ram-Controller (in der CPU) außerhalb der Spezifikation liegt.

Da mußt Du schon selbst ran.
Ziemlich sicher, bei tausenden anderen Usern klappt das ja auch, wird der Controller auch die 1600 MHz (800 MHz) stabil mitmachen.
Du mußt dafür allerdings den Ramteiler selbst auf einen Wert, bei dem sich dieser Takt einstellt, abändern.
Und damits auch wirklich stabil wird (oder bleibt) eben die Spannung auf 1,6V anheben.
Kann eventuell auch ohne Anhebung gehen. Muß aber nicht ...
Macht nix. Der Ram ist für 1,6V freigegeben, also wird er das auch durchhalten.

Wo genau das einzustellen ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe bisher noch kein P67 Board allgemein, und schon erst recht keins von Gigabyte in den Fuchteln gehabt.
Das BIOS mal absuchen hilft aber bestimmt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung...ich hab mal schnell ein paar pics von meinem bios gemacht wo ich denke das man das da irgendwo einstellen muss...hoffe das da das richtige dabei ist

dankeschön

aber in deiner sig ist ja ein giga aufgelistet..oder ist das nicht deine konfig?
----









 
Zuletzt bearbeitet:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterhalb des ersten Menuepunkts unterhalb des ersten von Dir hier geposteten Menues.
Heißt hier zwar nicht -Teiler, sondern Multiplikator, was aber letztlich aufs Gleiche hinausläuft.
Wenn Du dort 'Auto' ausschaltest, bekommst Du irgendwelche Zahlenwerte, aus denen Du auswählen kannst.
Das BIOS nimmt Dir dann auch die Rechenarbeit ab und präsentiert Dir nach der Auswahl den effektiven Ram-Takt.
(Hast Du Dich verwählt, eben noch einmal.! Erst wenn Du die neue Auswahl mit [F10] und anschließendem [Y] speicherst, wird sie wirksam.)

An die Vdim (Ram-Spannung) kommst Du wahrscheinlich heran, wenn Du 'DRAM Timing Selectable' von 'Auto auf händisch eingegebene Werte umstellst.
Wahrscheinlich wird das aber nicht nötig sein, darin herum zu stellen.
Wenn doch, ... die Werte, die irgendwo auf dem Ram oder seiner Verpackung (für 1600 MHz) stehen, eintippen.

Denke ich mir so ...
Habe noch keinerlei Erfahrung mit Brettern dieser Generation.
Und werd die wohl so schnell auch nicht bekommen.
Bei mir gibts erst dann wieder was völlig Neues, wenn AMD endlich die nächste Prozessorgeneration auf die Ladentheken wuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir.....jeder einzelne punkt deiner antwort war korrekt und so wie du sagtest

ich konnte zwischen verschiedenen werten aussuchen und das system hat dann selber auf 1,6v umgestellt

hier ein screen

dankeschön

sag mal..kennst du dich auch mit overclocking aus?
oder mit kühlern für prozessoren?

amd bringt ja bald neue prozessoren raus....dann hast du ja bald ein neues board

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, daß ich alles andere denn ein Early-Adopter bin.
Seit Intel meine Sympatie, mit dem Auftauchen von AMD-Prozessoren, gegen die Der Pentium 4 nicht mal ansatzweise gegen anstinken konnte, entzogen bekommen hat, kenne ich mich bei diesem Hersteller überhaupt nicht mehr aus.
(Ich könnte natürlich noch immer einen Pentium 4 oder einen C2D oder C2Q bis zum Ende der Fahnenstange treiben. Aber das interessiert ja heute kaum noch jemanden.)

Zu Kühlern, hier ist außer das sie auf den entsprechenden Sockel passen müssen, mal überhaupt keine Abhängigkeit von der Plattform gegeben, weiß ich durch lesen entsprechender Beiträge und auch aus eigener Erfahrung eine ganze Menge.

Wenn Du was sehr Potentes, zudem Universelles zu hinnehmbaren Preis suchst, kann ich guten Gewissens noch immer den Scythe Mugen 2, oder für den Fall der gefällt Dir besser, den EKL Alpenföhn Brocken empfehlen. Prolimatech bietet auch feine Ware, ist aber immer ein paar Euronen unpreiswerter.
Sofern die mit ihrer Bauhöhe in Dein Case passen, sind diese Kühltower noch immer das Maß aller Dinge.
Casebreiten von allerwenigstens 190 Millimetern lassen den Einbau solcher Boliden eigentlich immer zu.
In Einzelfällen, wie z.B. beim Xigmatek Asgard II gehts aber sogar mit 180'er Gehäusebreiten.
Das wäre dann aber eine Frage, zu der Du bitte mal unterhalb des Luftkühlungs-Forums einen neuen Thread eröffnest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?