Soundkarte und 5.1

H
Guest
Hallo,
habe mir überlegt demnächst neue Boxen zu kaufen. Denke die Teufel E 300 Digital. Dazu brauch ich auch ne neue Soundkarte, hab nur onboard sound. Da dachte ich an folgende:
Ist das gut? wenn nicht was sollte ich sonst nehmen?
 
So viel muss man für eine Soundkarte nicht ausgeben, zumindest nicht bei solchen Lautsprechern.

Die günstigere Version reicht auch. Ein Unterschied im Klang ist quasi nicht vorhanden:


Die Xonar DX von Asus ist auch eine gute Alternative.
 
Naja, "nötig" ist so ne Sache. Der Unterschied ist einfach so minimal, dass man ihn beim Hören nicht verspürt. Das sagt so mancher sogar beim Vergleich zwischen dem onboard Sound und ner guten Soundkarte. Ich habe auch "nur" die D1 (baugleich zur dx, jedoch für pci und nicht pcie), obwohl ich ein doch ziemlich potentes Stereo System betreibe. Stecke die gesparten € lieber in ein besseres Lautsprechersystem.
 
Es kommt darauf an für welchen Steckplatz du sie brauchst. Die in deinem Link wird in den PCIe Platz gesteckt, deswegen habe ich auch nur Karten für den PCIe Platz rausgesucht. Die Xonar DX (siehe mein erster Post) ist baugleich zu meiner D1, nur wird meine eben in den PCI (ohne "e(xpress)") gesteckt.
 
"Besser" ist eigentlich keins von beiden. Es sind einfach nur zwei verschiedene Schnittstellen.

Der einzige Vorteil der D1 gegenüber der DX ist, dass du keine zusätzliche Stromzufuhr brauchst. Der PCIe Steckplatz bietet nämlich nicht die geforderte Spannung der Karte. Deswegen, wenn es dir egal ist, nimm am besten die D1 für den PCI Steckplatz.
 
ich gucke ma aber bin von der die ich gefunden habe begeistert. hat nen Kumpel und das is echt nen krasses teil :) auch von der software her :)
 
Der Vorteil an dieser ist eben das externe Modul für den 5,25" Schacht, an dem man so manches einstecken und stellen kann. Wäre mir persönlich aber keine 125€ wert. Das musst du aber entscheiden...
 
das Dolby Headphone ist mMn besser als das cmss3d von Creative , wenn man ein stereokopfhörer anschliesst ...
genauso wie die meisten Filme ja eher Dolby Digital etc sind , haste durch Asus Xonar karten da mehr von ...
für Musik wirst du dir ja sicherlich kein 5.1 Boxensystem kaufen ;)
 
Ne die sind für Filme, games und auch für Musik Aber Musik eher nebensache. Schickt doch bitte einfach Links :)
 

ab der Xonar D1 / DX aufwärts , die DS , H6 und DG sind mir zu abgespeckt ...
guckste nach welche dir von den Steckplätzen am meisten zusagt und welche die für Dich wichtigen Anschlüsse bietet ...
dann aufn Preis , je hochwertiger desto sauberer und klarer ist da zwar auch der Klang , aber grosse Unterschiede gibt es dort dann auch nicht mehr ... viel mehr bei den Anschlüssen und Features wie zB KH Verstärker etc usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?