Kompakt & billig

New member
Hey,
Ich habe gestern nach MB's gesucht, welche klein und billig sind, aber denoch leistungsfähig sind.
Bin dabei auf ein nettes gestoßen:

ASUS AT5IONT-I Atom mITX

2x 1.8GHZ Atom Prozessor und ein Nvidia next gen graphic chip verbaut.
Und das um ~150€
Fehlt nur noch der RAM und eine sehr günstige Case und es ist doch ein Schnäppchen mit einem ungefähren Preis von 200€.

Das notwendigste sollte Laufen.
Nur bei dem passiv Kühler sollte er doch regelmäßig geputzt werden :/

Was haltet ihr davon bzw. welche anderen Boards hättet ihr so im Sinn für ein kleines System?

mfg
 
guten tag

ich kenne nun deine anforderungen nicht.
aber ein richtiges schnäppchen ist so ein intel atom nicht. für einen kleinen homeserver oder ähnliches, mag diese cpu ausreichen.


aber falls es passt, würde ich anstatt dem intel atom samt der basis einfach ein günstiges am3 mainboard holen.
meinetwegen einen kleinen dualcore. damit hast du leistungsmässig etwas gutes und die chance aufzurüsten, falls ein am3 dualcore mal nicht mehr reicht.
am3 gibt es auch zahlreiche mini atx mainboards mit passabler onoardgraphik. was auch nicht über deinem budget liegt.

tschüss burki
 
Zur Qualität kann ich da leider weniger sagen, aber es wäre ein unheimlich günstiges (200Euro) System, dass ohne
- Netzteil
- Festplatte
- Laufwerk
- Betriebssystem
auskommen muss.

Und wenn sich dann das Case mit dem Arbeitsspeicher 50 Euro teilen müssen, dann reichts für ein sehr günstiges Gehäuse mit maximal 2GB Arbeitsspeicher.

Mein Fall wäre das beim Besten Willen nicht.
 
Das wären die Komponenten die mir zu einem leistungsfähigen, stromsparenden, kleinen und leisen Sys einfallen würde:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~300€

Neue AMD-CPU, macht den Atom platt. WLAN und Bluetooth integriert, genau wie ein energiesparendes passives Netzteil. Sehr leise Gehäuselüfter und Mini-Case mit Slim-Laufwerk und Notebook-HD.

Das Board ist leider noch nicht lieferbar - deshalb keine Empfehlung für einen Händler. Sollte sich aber innerhalb der nächsten Woche ändern...
Für 12€ mehr gäbe es 4GB RAM - lohnenswert.

Ganz ohne Kühlung würde ich KEIN System in einem Mini-Case betreiben. Gerade wenn ein wenig Leistung gefragt ist führt das unweigerlich zu Problemen. Die Enermax sind aber auf 5-7V zu betreiben(auch übers Board regelbar) und dann wirklich nicht zu hören...
 
die amd e350 habe ich garnicht bedacht, gut das jemand daran denkt.
die dürften eine bessere wahl sein, als intel atom.
 
Danke mal,
Festplatte und Laufwerk kann ich mir sparen hab ich zu hause noch was passables rumliegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?