wieso haben Prozessoren mit gleicher ghz trotzdem andere leistung

New member
wie oben genannt frage ich mich das wie Prozessoren trotzdem verschiedene leistungen erziehlen wie mir bekannt ist ist mit ghz die arbeitsschritte pro sek gemeint

sry für die dumme frage
 
Nicht die Menge des Speichers ist entscheidend, sondern die Geschwindigkeit des Speichers und die Anbindung zum Prozessor.
Aktuelle Prozessoren haben den Speichercontroller bereits in den Prozessor integriert und verfügen über sehr schnelle Punkt-zu-Punkt Verbindungen (Bei AMD heißt es HT-Link, bei Intel QPI).
Von der Geschwindigkeit der Anbindung hängt auch die Speicherfrequenz ab (dazu kannst du mal bei QPI bzw. HT-Link nachlesen).
Vorher gab es den Systembus (FSB), über den Prozessor, Speicher usw. kommunizierten. Dieser bot aber weit weniger Bandbreite als die aktuellen Systeme.
 
Wo wir schon beim Thema Speicher sind. Deine CPU hat ja Cache, der genau wie dein Arbeitsspeicher Latenzen aufweist. Latenzen sind die Zugriffszeiten in Takten die es braucht, um auf diesen Speicher zugreifen zu können. Je weniger Takte es braucht, desto schneller ist der Speicher.
 
Wie bei einem Motor, bzw. der Antriebseinheit eines Kfz, gibt es auch bei einer CPU viele Faktoren die die Leistung beeinflussen.

Also nicht nur die Drehzahl, sondern Hubraum und Zylinderanzahl, die Art des Kraftstoffs, die Aufbereitung des Benzin/Luftgemischs über Vergaser oder Einspritzer, die Anzahl der angetriebenen Achsen, die Auflagefläche der Reifen, ...


Kennt man die Einflussfaktoren und bekommt Einheiten wie z.B. die Drehzahl von 15.000 U/min genannt, weiß man dass die Drehzahl nichts über die Leistung aussagt, solange man nicht wenigstens den Hubraum kennt. 15.000 U/min bei einem Formel 1 und einem Modellflugzeugmotor führen zu geringfügig anderen Werten (^.^). Die PS-Zahl pro ccm, mag dann wieder zu Gunsten des Modellmotors ausfallen.


Zurück zur CPU. Wenn Du hier die Leistung einschätzen möchtest ist es, wie bei einem Motor, notwendig die Einflussfaktoren und deren Abhängigkeiten kennenzulernen.

Dazu schaust Du dir bitte die Seite:

Prozessor - bei Wikipedia an:

Dazu die Links zu Speicher, Rechen- und Steuerwerk, Kerne, ...


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?