RAM beschleunigt Programm

New member
Hi,
hab da ein Programm (PyMol) mit welchem man unter anderem auch bestimmte Bilder rendern kann.
Wenn ich das mache ist die CPU (3,4 Ghz AMD Dualcore) vollständig ausgelastet (100% in Systhemsteuerung).

Glücklicherweise kann ich dem Programm sagen wieviel RAM es benutzen darf. Wenn es nur 400 mb nutz braucht es 160 sek zum rendern
wenn es 1200 mb nutz nur 15 sek.

Das finde ich ist schon ein erheblicher geschwindigkeitsvorteil!
Was ich aber nicht verstehe ist warum dem so ist?

1.)
Müssten nicht alle Daten zum Rendern mit dem laden des Bildes im RAM gespeichert sein, so dass zusätzlicher Ram sowieso keine auswirkung hat (muss dann ja nichtsmehr von der Festplatte nachgeladen werden)?

und
2.)
Warum ist die CPU immer auf 100%, wenn der RAM ja anscheinend limitierend ist dürfte doch eine geringere RAM nutzung dazu fürhren, das der CPU nicht soviel zu tun hat; bzw. wenn er immer auf 100 % ist müsste er auch bei nur 400 mb die selben berechnungen in der selben Zeit ausgeführt haben wie wenn er mit 1200 mb arbeitet?
Oder nicht?
 
Das kann dir niemand sagen, du müsstest dir die Algorithmen ansehen, mit denen dieses Programm arbeitet.
KLar ist jedoch, dass im RAM mehr passiert als nur ein Mal das Bild geladen und dann ein mal von der CPU gefressen und das Ergebnis ausgespuckt wird.
Stell dir einfach einen Haufen Akten vor, die du in 20 Ordner einsortieren musst. Wenn du keine Abstellfläche hast, muss du jedes Blatt einzeln in den richtigen Ordner heften. Wenn du Platz hast um Akten vorzusortieren, geht es schneller, am Ende packst du alles pro Ordner auf einmal. Je mehr Platz du hast, um zu sortieren, desto schneller geht es. Trotzdem bist du bis zum Ende voll beschäftigt, egal ob du Zeit mit dem unzähligen Rausholen des richtigen Ordners für jedes Blatt vergeudest.
Ein besserer Vergleich fällt mir im Moment leider nicht ein :) Mehr Speicherplatz senkt eigentlich generell die Rechenzeit.
 
Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Chief :-D Und es gibt auch kein treffenderes Beispiel dafür :)
 
Hm ok,
vielen Dank.

Da die Ram Preise atm auch im Keller sind, über leg ich mir ob ich meinen PC zuhause nicht mit mehr Ram etwas aufrüsten könnte.

Hab zurzeit 2 mal 1Gb @ 800 mhz von Corsair, rest siehe Signatur.
Glaube es waren diese hier: "http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599"

Da ich aber für 10 Euro mehr schon das doppelte an Speicher + mehr Geschwindigkeit kriege habe ich mir überlegt das es nicht schaden kann etwas besseren Ram zu kaufen.
Für die Zukunft quasie.

Wie sieht es den mit folgenden Optionen aus:







?

tendiere ja zum Black Dragon auch wen er schwer zu bekommen sein wird.
 
Der Preisverfall ist auch bei Arbeitsspeicher gewaltig. Ich würde das beste Preis-Leistungsverhältnis nehmen und nichts für "gaming"-prädikate o.ä. ausgeben. In 1,5-2 Jahren gibt es ohnehin Speicher mit einem Vielfachen an Bandbreite und Größe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?