q9550 overclocking

New member
hey leute......
ich habe einen q9550 auf einem asus p5q-deluxe. nun möchte ich dieses übertakten. dazu habe ich im mainboard den fsb auf 400 gestellt. d.h., dass meine cpu automatisch von 2,84 ghz auf 3,4 ghz übertaktet wurde. meine spannung liegt bei rund 1,21 v.
jetzt meine frage: kann ich diese einstellung mit meinem BOXED-KÜHLER so lassen, oder ist es in jedem fall zu hoch, da der kühler ja nicht der beste ist....
danke im voraus, euer foxconn ;)
 
Hast du ein Programm zum Board, wo du die Sensoren auslesen kannst? bei mir zeigt z.B. Sandra für meinen 805D 2,5V core an und erkennt keine CPU-Temp. Die Spannung sollte nach Möglichkeit im Leerlauf und unter Vollast im vorgesehenen Bereich sein:

Für die Temperaturen hab ich gefunden:
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/63801-uebersicht-max-temperatur-laut-spezifikation.html
Wenn die Kiste zu warm wird oder sonstwie nicht richtig arbeitet, kommen bei "prime95" Fehlermeldung sowie Programmabbruch (Rechenfehler).
Bei meinem Prozi musste ich auch den FSB von 660 auf 640 drosseln, weil die temperatur in nicht mal 2 Minuten auf über 75 Grad hochging (mit OriginalBox). Jetzt läuft er über Stunden mit etwa 70 Grad fehlerfrei bei 1,20 bis 1,21V und im Leerlauf etwa 1,31V - eingestellt sind 1,3625V laut dem AsrockOCTuner, der mit auf der Treiber-CD warund mit dem Vieles unter Win eingestellt werden kann, allerdings nicht im BIOS abgespeichert wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab noch was gefunden zu Temperaturen und IntelBoxKühlern (frag bitte nicht, wie ich da hingekommen bin) aus dem Jahr 2008:
 
Zuletzt bearbeitet:
70-80°C sind deutlich zu viel.

Du musst auf jeden Fall mit der Spannung runter ich würd der CPU nicht mehr als 65°C auf Dauer zumuten sonst hält das Ding nicht mehr lange.

Am besten kaufst dir nen neuen Kühler. Ein Mugen2 gibts ziemlich billig, der bietet aber dennoch ne gute Kühlleistung.
 
Und setz die Spannung etwas runter, dann kannst du dir den neuen Kühler vielleicht sparen.
Du brauchst wirklich 1,22V für 3,4GHz? Welches Stepping hat deine CPU und welches Bios verwendest du ?

Ich habe den gleichen Prozessor und das gleiche Board, kriege sogar 3,5GHz , mit 1,17 stabil.

Also lieber noch etwas testen, setz den Ram erstmal komplett in den Keller, damit dieser nicht limitiert.
 
ich würde eindeutig einen neuen CPU-Kühler holen wenn du übertakten willst, die boxed kühler sind viel zu laut und kühlen auch nicht so toll.
Ich selbst habe nen Mugen 2 (ca. 30€) und damit wirds lange nicht so laut wie mit nem Boxed Kühler, temps sind ebnfalls viel niedriger.
 
Hi,

geht es bei dem PQ5 nicht höher mit dem Takt?
Ich habe noch ein EVGA 780I SLI Board mit einem Q9550 auf 3,8Ghz stabil am laufen,nun muss ich aber das Board tauschen wegen defekt.
Ich habe noch ein CollerMaster Hyper 212,der verrichtet seinen Dienst
Möchte nun auch ein P5Q Deluxe einbauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?