"Schwachen" Gamer-PC

New member
Hallo Community,
ich besitze derzeit einen Komplett-PC von HP, der in meinen Augen langsam ausgedient hat. Deshalb möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Nur hab ich keine Ahnung welche Bauteile ich verbauen soll.

Meine Pläne/Wünsche:

  • Übertaktbarkeit (Nicht ins extremste, jedoch mit einem merkbaren Leistungsvorteil)
  • -> Gute und leise Kühlung (jedoch keine WaKü, da zu teuer)
  • Gute Leistung für einen guten Preis
  • Die Bauteile sollten preislich und leistungstechnisch im Einklang mit dem Prozessor sein
  • Buget ca 300-400€, darf gerne weniger sein

Eine Grafikkarte besitze ich bereits:

  • Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 1GB
    -> GPU Takt 775MHz
    -> Speicherbus-Takt 1000MHz
Damit bin ich sehr zufrieden.

Als Prozessor kommt mir der Phenom II X4 955 Black Edition in den Sinn, über Verbesserungsvorschläge würde ich mich dennoch freuen.

Was ich daher noch brauche:

  • Ein großes, gut gekühltes Gehäuse

  • Arbeitsspeicher 4, 6 oder 8 GB? Welcher hält auch mittelmäßigem Übertakten stand?

  • Welches Mainboard erfüllt diese Ansprüche und bietet gute Qualität? USB 3.0 sowie eine integrierte 1GB Netzwerkkarte sind schon Standart?

  • Was für ein Netzteil benötige ich? Wie viel Watt, welcher Hersteller?

  • Welche Kühlelemente / Lüfter benötige ich für eine starke und leise Kühlung?
Ausserdem besitze ich noch eine ältere TV-Karte, die ich gerne übernehmen würde:

  • TV-Karte(Everest Ultimate erkennt da 3):
    Harmonics (Conexant) CX2388x TV Card //Wird zweimal angezeigt
    Harmonics (Conexant)CX2388x Video Capture (MK3)

Und eine USB 2.0 Karte, die ich bei einem Mainboard mit genügend Anschlüssen (6-10) nicht mehr brauchen würde:

  • NEC uPD720101 USB 2.0 Enhanced Host Controller (v1.0)
So ich hoffe ich hab euch meine Bedürfnisse kurz und bündig genug erklärt, ohne wichtige Details zu vergessen. Sollte noch etwas fehlen bitte ich euch dies zu ergänzen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei Euch :)
 
Ja, sowohl
windows xp professional, als auch
ubuntu und
windows7 aus dem Schülerpacket (also kostenlos von meiner Schule), ist zwar noch nicht angekommen wird aber von mir innerhalb der nächsten Wochen erwartet.
 
Das ist gut.
Dann würde ich folgendes empfehlen:

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das wären 379,21 € bei VV-Computer und hardwareversand.
Leise, gut zu takten. :) Die alte TV-Karte kannst Du über PCI auch einbauen.
 
Oh danke für die schnelle und passende Antwort :)
Deine Bauteile gefallen mir. Den Preis hast du auch sehr gut getroffen ;)

Ich habe nur vergessen zu sagen dass ich ja gerade eben auch einen PC besitze, wenn auch nur einen Komplett-PC von HP und deshalb bereits eine 250GB festplatte und ein CD-Laufwerk besitze. Ausserdem habe ich noch einen Kartenleser an der Vorderseite , der mit einem weißen Kabel (schätzungsweise 6-8 Pins) angeschlossen ist. Ausserdem habe ich ein 300W Netzteil, aber das ist zu schwach, wenn ich mich nicht irre?

Ich würde mir zusätzlich zu der 250 GB gerne noch eine 1TB Festplatte kaufen. Welche empfiehlt ihr mir?

Ich bin weder bei VV-Computer noch bei hardwareversand angemeldet, aber das lässt sich einrichten :) Welche Bauteile soll ich denn wo bestellen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab da noch eine Frage und zwar was kosten denn diese Festplatten, die wie ein Chip aufgebaut sind, also keine "CD" in sich haben und deren Zugriffszeiten deshalb geringer sind als bei herkömmlichen Festplatten. Lohnen sich diese überhaupt oder ist der Unterschied nicht spürbar?

Und noch was, wenn ich meinen FSB denn dann übertakte kann das die alte TV-Karte schädigen oder wirkt sich diese Änderung nicht auf die PCI-Slots aus?

Besteht bei dem Mainboard eigendlich ein Unterschied zwischen den blauen und weißen RAM-Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
@Phenom
ich hab da mal ne Frage. Und zwar wenn ich den lese, dann empfehlen die am Ende des ersten Absatzes: "CPU-Kühler können bis zu einer Bauhöhe von ca. 150mm verbaut werden."

Der Scythe Mugen 2 Rev. B hat aber folgende Abmessungen:
Abmessungen (BxHxT): 130x158x100mm (würde gemäß dem Test bei Angabe von ca. 150mm grenzwürdig?!? oder?)

und das Gehäuse hat die Abmessungen:
BxHxT: 185x408x475mm

Kann dies also zu einem Problem führen? Es bleiben dann nach Abzug der 158mm von der 185mm Gehäusebreite nur noch 27mm übrig. Das Motherboard mit Sockel dürfte aber auch 10mm von der Seitenwand weg sein. Somit bleiben vom Mugen 2 bis zur anderen Seitenwand noch 17mm. Schafft man es da noch in dem "schmalen" Midi Tower eine ausreichende Luftzirkulation hinzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge :)

Nochmal fürs Protokoll:
1 x (39,49€)
1 x (16,73€)
2 x (14,04€)
1 x (73,72€)
1 x (42,41€)
1 x (34,68€)
1 x (115,40€)
1 x (30,52€)
1 x (47,79€)

Danke an dich, Phenom, ich habe deine Liste fast gänzlich übernommen, nur die Festplatte auf 1TB "erweitert". Alle Preise sind @hardwareversand und ich komme laut deren Rechnung auf 414,78€ (ohne Versand). Morgen berechne ich den Preis wenn ich diese Lieferung auf Hardwareversand und VV-Computer aufteile.

Dazu besitze ich noch eine Grafikkarte:

  • Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 1GB

Noch eine Frage zu der Belüftung:
genügen diese zwei Kühler? Welche davon soll ich am Mungen montieren, welche im Case, oder werden dort bereits gute Lüfter mitgeliefert?

Schliesslich möchte ich euch noch bitten, diesem System euren Segen zu geben. :-D
 
Am Mugen ist bereits ein Lüfter, die beiden Slip Streams kommen nach vorne und hinten ins Gehäuse. :) Mehr braucht es nicht.
Steig übrigens immer schön über den geizhals auf VV oder HWV ein, spart Geld.

Meinen Segen für das System hast Du :)D), wenn Du mal wieder Geld übrig hast, könnte man mit einer neuen Grafikkarte einen richtigen Gamer draus machen.
 
Ob sie auf dem Niveau vom Arctic ist kann ich dir leider nicht beantworten. Das muss man testen.

Ich denke aber, dass die WLP von Scythe ideal für seine Produkte ist. Trotzdem würde ich nun lieber zur Arctic WLP greifen, da ich nun schon öfters gelesen habe sie sei "besser", wenn auch nur ein geringer Unterschied besteht!
 
Also, man muss mal dazu sagen:
Die Temeperaturunterschiede von WLP zu WLP sind so gering, dass es sich quasi nichtmal lohnt darüber zu reden. Klar wird vllt die Arctic Silver 1 oder 2°C weniger bringen als eine von Xilence, aber das ist so ein kleiner Unterschied. Man kann genauso das Grad wieder verlieren, dadurch dass ein nicht 100% optimaler Airflow im Gehäuse ist. Also brauch ruhig die vom Mugen beigepackte auf, und heb dir die Arctic auf :) (Btw, die ist ziemlich "gut", also der Unterscheid zur Arctic ist marginal)
 
so, mein PC ist heute angekommen. Jetzt kommt mir beim Zusammenbau eine Frage auf:
Das Gehäuse besitzt bereits einen Lüfter (vorne), soll ich dann noch beide Lüfter verbauen, die ich mir zusätzlich gekauft habe? Wenn ja, wohin?
Danke
 
Ja, den verbauten raus und da ein neuer rein. Der zieht die Luft vorne rein und einmal muss die Luft hinten raus.

Den eingebauten Lüfter in dem Gehäuse brauchst du nicht. Der Tausch liegt daran, dass der Gehäuselüfter womöglich zu laut ist.
 
Ich hab noch ne Frage ;)
Bin jetzt beim Prozessor angekommen.
Habe dem Mungen dieses "Kit" für den AM3-Sockel angeschraubt.
Aber wie soll ich den Mungen auf dem Mainboard befestigen?
Habt ihr mir da ein Tutorial, oder eine kurze Anleitung?
Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe auch meine Festplatte, das Laufwerk und die beiden Lüfter an eine Stromkabel angeschlossen. Das macht keine Probleme wegen Leistung und Stabilität? Auch habe ich die CPU-Stecker eingesteckt, auch wenn ich das von älteren Mainboards nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kann man nehmen, aber bitte beachten, dass der Mugen "aufrecht" montiert wird und der Lüfter auf der RAM-Seite angebracht wird. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?