"Fehlermeldung" beim Hochfahren

New member
Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem .
Nachdem ich gestern abend einen neuen Brenner eingebaut und Festplatte 1, auf der Windows XP Home installiert ist, gegen Festplatte 2, auf der Windows 7 Professional installiert ist, ausgetauscht habe, erscheint beim Hochfahren neuerdings folgendes Fenster: (was vorher nicht der Fall war)



Ich konnte erst nichts drücken, weil meine Tastatur nicht funktioniert hab. Nachdem ich aber den Analog-Adapter rausgeholt hab, ging es wieder.

Wenn ich dann "Tab" drücke, kommt als nächstes dieses Fenster:



Weiß einer hier, was es damit auf sich hat?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Mfg K.Co


CPU: Intel Core 2 Duo E8400
GPU: Geforce 8800GTS 512
Ram: 4 GB
(bin mir hier nicht sicher): MSI P6N SLI


PS:

Auf den beiden Festplatten waren Win XP Home bzw. Win 7 Prof bereits installiert, das habe ich nicht erst gestern gemacht. Ich hatte erst die FP 2 mit Win 7 drin. Nachdem ich aber einige Programme und Spiele nicht unter Win 7 zum Laufen bringen konnte, habe ich die FP 2 ausgebaut und meine externe Festplatte (FP 1) eingebaut, um dort Win XP zu installieren und zu schauen, ob die Programme und Spiele jetzt funktionieren. Was auch alles geklappt hab.
Als ich jetzt wieder die FP 2 (zusammen mit dem neuen Brenner) eingebaut hab, um Win 7 wieder zu nutzen, trat oben beschriebenes Problem auf.
 
sind das ide festplatten/brenner? wenn ja sind die richtig gejumpt

du könntest mal ein biosreset machen. (pc vom stromnetz trennen und mainboardbatterie für 20sec ausbaun)
 
Also was er dir sagt ist aber klar oder?

Die BIOS Einstellungen sind zurückgesetzt worden auf 200MHZ FSB
Deine CPU hat jedoch 333MHZ welche vom Board angeblich nicht unterstützt wird.
Laut MSI jedoch schon!

Warscheinlich hattest du auch schon vorher immer mit weniger getaktet als du hättest gekonnt. Die Fehlermeldung bekommst du weg, indem du die Einstellungen im BIOS speicherst. Jedoch taktet er dann immer nur mit 200MHZ FSB.

Demzufolge wird die Lösung warscheinlich im BIOS-Update liegen. vergleiche mal deine BIOSVersion mit der auf der MSI-Seite!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sind das ide festplatten/brenner? wenn ja sind die richtig gejumpt

du könntest mal ein biosreset machen. (pc vom stromnetz trennen und mainboardbatterie für 20sec ausbaun)

Was haben die festplatten/brenner mit einer solchen Meldung zu tun?
- Der BIOS hat neue Einstellungen vorgenommen und somit einen falsch getakteten Prozessor erkannt, welcher von den Einstellungen neu bestätigt werden soll.

Batterie ausbauen?
- ich kann den BIOS auch zurücksetzen indem ich mit dem Hammer auf den BIOS hauen! drei mal sollte reichen! (dafür gibt es einen Jumper auf dem Board, welchen man benutzen könnte - wäre einfacher)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?