Themenvorschläge für Projektarbeit

New member
Hallo,

Ich bräuchte mal einige Anregungen für eine Projektarbeit in der Schule. Es sollte schon etwas sein dass mit Computern zu tun hat, da sich alle 3 Gruppenmitglieder dafür interessieren und der Betreuer ein Informatiklehrer ist, haben wir schonmal gute Voraussetzungen:bigok:

Für die Projektarbeit haben wir 1 Jahr zeit und wir müssen uns in einer Woche für ein Thema entscheiden:fuchtel:

MfG, ichxxxxx
 
"Etwas sein das mit Computern zutun hat" ...ihr habt 1 Jahr Zeit ? Programmiert ein anständiges Spiel oder so :)

Mal im Ernst...irgendwelche Informationen solltest du schon rausrücken, was an Umfang gefordert ist oder so.
 
Jeder muss 4-5 Seiten schreiben, es gibt 3 Teilnoten (Arbeitsprozess, Belegarbeit, Präsentation).

Am Ende muss ein Hefter abgegeben werden und wir müssen eine Präsentation mit praktischem Teil machen.

Ein Game halte ich für eine nicht so sonderlich gute Idee da keiner von uns (außer der Informatiklehrer) programmieren kann:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Mikroprozessoren (zb. Der Atmega8 wird in c programmiert) ... Da hast du von allem ein bisschen. Ich habe gerade angefangen mich in das Thema einzuarbeiten und finde es echt interessant, vorallem da man auch einen großen praktischen Teil und man viel basteln kann von einer blinkenden LED bishin zu einem oszilluskop mit USB Interface.
 
Wie wärs mit Mikroprozessoren (zb. Der Atmega8 wird in c programmiert) ... Da hast du von allem ein bisschen. Ich habe gerade angefangen mich in das Thema einzuarbeiten und finde es echt interessant, vorallem da man auch einen großen praktischen Teil und man viel basteln kann von einer blinkenden LED bishin zu einem oszilluskop mit USB Interface.
Das hört sich gut an, werd mich da auch mal etwas einlesen;)
 
Wie wärs mit Mikroprozessoren (zb. Der Atmega8 wird in c programmiert) ... Da hast du von allem ein bisschen. Ich habe gerade angefangen mich in das Thema einzuarbeiten und finde es echt interessant, vorallem da man auch einen großen praktischen Teil und man viel basteln kann von einer blinkenden LED bishin zu einem oszilluskop mit USB Interface.

µC und PC's sind zwei total unterschiedliche Paar Schuhe!

Korrekterweise heißen diese Mikrocontroller, da sie kein rein Prozessor sind, zudem muss man ihnen alles beibringen bzw. den Code brennen.
Das einzige was ein µC mit PC's zu tun hat ist das der µC ohne den PC bzw. dem darüber eingebrannten Code nicht funktionieren kann.

Da aber vom TS niemand programmieren kann, fällt das Thema µC schon mal flach, und man sollte kein Feind der Elektronik sein, da hier auch vieles berechnet und dimensioniert werden muss.
 
Mir würden spontan Roboter einfallen :)!
Ein eigener Roboter macht sich immer gut, da es einige Teilbereiche der Informatik und Elektrotechnik abedeckt. Zudem sind die super vorführbar und einen Roboter zu programmieren, kann man innerhalb eines Jahrs erlernen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden spontan Roboter einfallen :)!
Ein eigener Roboter macht sich immer gut, da es einige Teilbereiche der Informatik und Elektrotechnik abedeckt. Zudem sind die super vorführbar und einen Roboter zu programmieren, kann man innerhalb eines Jahrs erlernen.

Auch eine super Idee! Ich werd das morgen mal mit meinem Team besprechen:)

Wir haben auch schon überlegt eine Spacecam mit einem Wetterballon ins All (naja nicht ganz (~25km)) zu schicken, und die Erde zu filmen. Währe auf jeden Fall ein spektakuläres Projekt.
 
Wir haben uns nun für das Thema "Entwicklung der Betriebssysteme von 1981 bis heute" entschieden. Dabei werden wir hauptsächlich auf Microsoft's Betriebssysteme eingehen, aber auch Unix und Linux soll erwähnt werden.

Ich bedanke mich sehr für die ganzen Vorschläge, leider sind einige wegen der fehlenden Programmierkenntnisse nicht umzusetzen (java, c++ und co kann man nicht eben mal so schnell lernen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
63

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?