Aufrüsten meines Computers (Mehr Leistung)

New member
Guten Tag,

ich habe nun seit einigen Jahren meinen Computer und würde diesen gerne aufrüsten. Da ich viel mit Fotobearbeitung mache, ist es wichtig, dass der Computer schnell und zuverlässig arbeitet.

Momentan sind folgende Teile verbaut:

Festplatte
3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB

Laufwerk
LG Electronics (B) GSA-H42L schwarz

Mainboard
Elitegroup ECS-P965T-A P965 Sockel 775

Prozessor
Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz Box 4MB

Arbeitsspeicher
2048MB G.Skill PC2-800 CL5 Kit F2-6400CL5D-2GBNQ

Netzteil
550W LC Power Silent Giant 14cm

Wie schon beschrieben würde ich gerne die Leistung verbessern. Momentan verwende ich ein 32 Bit System und würde ohne Probleme auf ein 64 Bit System umsteigen.

Da ich selber leider wenig Ahnung habe würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen. Ich habe wenig Ahnung welcher Ram bzw. welcher Prozessor nun mit meinem Mainboard "funktioniert" und welcher nicht.

Ich habe selber noch nie an einem Computer rumgeschraubt, doch sollte es kein Ding der Unmöglichkeit sein?

Liebe Grüße
Markus
 
Willkommen im Forum.

Wiefil möchtest du den ausgeben?

_____________________

CPU: ca. 120 Euro
RAM: 2GB G.Skill PC2-800 CL5 25 Euro

Für Fotobearbeitung ausreichend.
 
Willkommen im Forum !

Erstmal muss man ein Lob an dich aussprechen. Einen so ausführlichen Startpost sieht man selten, manchen muss man ihre Hardware förmlich aus der Nase ziehen. :)

Ich denke, es wäre recht sinnvoll, auf 4 GB RAM aufzurüsten. Am besten ist es, wenn Du die nochmal verbaust. Leider kann ich keine Supportliste deines Mainboards finden, vondaher kann ich dir nicht sagen, ob Du auch die CPU aufrüsten kannst.

Auch wenn Du noch nie an einem Computer rumgebastelt hast, sollte das kein Problem darstellen. Den RAM steckst Du einfach nur ein, dann sollte er laufen. Hier gibt es einfach keine Möglichkeit, etwas falsch zu machen.

Gruß,
Phenom.
 
Vielen Dank für die netten Begrüßungen und die schnellen Antworten.

Würde bis 250€ ausgeben, wenn es günstiger geht immer gerne. Du hast geschrieben für Fotobearbeitung ausreichend. Ich spiele zwar keine Spiele, aber dennoch muss der Computer schon einiges leisten. Ist mit deinem Vorschlag der PC deutlich schneller und für aktuelle Anwendungen gut geeignet?

Zum RAM.
Demnach würde ich einfach den gleichen RAM noch einmal kaufen. Also stehen dann 4 x 1GB Ram am Mainboard.

Zum Prozessor:
Ich würde den Prozessor gerne bei KM kaufen. Ist dieser hier auch zu empfehlen?


Wenn ich mich beim surfen nicht richtig verlesen habe, müsste das Einbauen des Prozessors um einiges schwieriger sein? Oder denkt ihr, dass es auch machbar ist?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
die cpu wird nicht unterstütz, nur folgende (auf cpu klicken):

es lohnt sich eigendlich nicht, für den sockel 775 und dies board noch einenen neuen prozessor zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte natürlich, wenn ich den Computer aufrüste, diesen dann auch richtig aufrüsten.

Dann frage ich mal so. Welche Elemente meines Computers sind noch vollkommen aktuell und lassen sich auch in einem neuen Computer super verwenden.

Letzte Frage: Wie ihr schon mitbekommen habt, habe ich selber noch keinen Computer zusammengebaut. Ist es wirklich schwer? Also theoretisch ist es "nur" das ineinandersetzen von Einzelteilen?

Liebe Grüße
 
neu brauchst du das mainboard (z.b. ein AM3 board), eine neue cpu (z.b. ein phenom II x4 995), ram (so 4gb DDR3 ram).

optional noch ne neue festplatte

da du keine grafikkarte angegeben hast, vieleicht noch eine grafikkarte

man könnte sagen, wer schon mal mit lego was gebaut hat, kann auch einen pc zusammen bauen. so schwer ist es nicht einen pc zusammen zu bauen, hier im forum gibt es auch beiträge wie man sowas macht. http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?