Jetzt AM3 Board oder warten auf AM3+

New member
Hallo,

ich plane derzeit einen selbst konfigurierten PC. Da ich danach schauen möchte, dass ich den PC in Zukunft "einfachst möglich" aufrüsten kann, hab ich eine Frage.

Und zwar plant AMD im 2. Quartal diesen Jahres den AM3+ Sockel zu veröffentlichen. Auf diesem AM3+ Sockel sollen gemäß den bisher veröffentlichen Berichten alle CPU´s vom AM3 Sockel kompatibel sein. Jedoch nicht in die andere Richtung. Das heisst, die Neue Bulldozer Generation läuft nicht auf den AM3 Boards, sondern nur auf den AM3+ Boards.

Wäre das jetzt clever, wenn ich dann noch etwas warte und mir dann ein AM3+ Board kaufe und darauf dann beispielsweise zuerst einen Athlon II X2 (oder X3 oder X4) nutze, und dann in beispielsweise 2-3Jahren neu aufrüste und so den Phenom überspringe?

Mein Gedanke wäre halt, dass ich so dann, wenn der Athlon nicht mehr genug Power hätte aufrüsten kann, ohne dass ich mir wieder ein neues Motherboard kaufen müsste.

Bedenken hätte ich in dem Fall aber, dass ich "zu früh" auf das AM3+ MoBo setzen würde. Denn wenn es, wie die Sandy Bridge ebenso anfangs noch Fehler hat, dann hab ich zu früh mit natürlich erhöhten Kosten auf das AM3+ Board gesetzt.

Im Umkehrschluss, wie wahrscheinlich seht ihr das, dass die Preise für AM3 Boards fallen, wenn die AM3+ Boards erscheinen?

Vielen Dank
schnuffi

P.S. ich weiss, dass ihr keine wirklich funktionierende Glaskugel habt, aber wenn jemand am ehesten zutreffende Spekulationen äußern kann, dann ihr, die Ahnung davon habt.
 
Danke CoreI7 für deine erste Antwort,

aber es sollte eigentlich nur ums Motherboard gehen. Hier ist es mir dann (fast) egal, was das kostet. Ich muss ja dann auch erst schauen, welche Anschlüsse das Board haben muss.

In erster Linie interessiert es mich, ob es überhaupt jetzt noch Sinn macht, ein AM3 Board zu kaufen? Denn im Prinzip ist es ja geplant, dass im 2. bis spätestens dann wohl 3. Quartal die Neuen AM3+ Boards raus kommen. Was ja dann bedeutet, dass ich dann schon dieses Jahr ein veraltetes Board mir hole.

Dass dann die nagelneuen AM3+ Boards teurer als die momentan erhältlichen AM3 Boards sind, das ist mir klar. Aber ich wäre einfach durch das AM3+ Board wesentlich flexibler, weil ich darauf die aktuellen CPU´s und die zukünftigen CPU´s einsetzen kann. (Soll ja soweit zukunftstauglich sein und ich müsste dann in ein paar Jahren nur CPU wechseln, anstatt Motherboard und CPU)

Wir sollten wissen, was der PC können soll und wieviel du ausgeben kannst.
Ich plane den PC zuerst noch mit einem Athlon II mit 2 oder 3 Kernen. Mich reizt hierbei die Chance, die verbleibenden Kerne freizuschalten. Sollte dies gelingen, dann reicht mir das von der Leistung her wohl erstmal ne Zeit lang für Spiele wie Sims3+AddOns. Dazu wird Office sehr viel genutzt werden und natürlich das surfen im Internet.

Was den Preis anbelangt, da wäre alles möglich, aber das muss es nicht sein. Die Preise für nagelneue CPU´s seh ich nicht ein zu bezahlen. Da rüste ich dann lieber in 2-3 Jahren wieder auf und habe dann wiederrum was neues im PC. Mein Gedanke zielt ja darauf, dass wenn dann die AM3+ Boards samt Neuer CPU´s auf den Markt kommt, dass ich dann die Athlons verhältnismäßig günstig bekomm.

Um es vielleicht anschaulicher zu machen, so könnten momentan folgendes Motherboard mit CPU in Frage kommen:



Das wären zusammen grob 150Euro. Ob ich soviele Funktionen im Motherboard benötige, muss ich mich erst noch schlau machen, aber es soll ja erstmal den finanziellen Aspekt vergleichen.

Bei der Wahl dieses Motherboards mit CPU müsste ich dann in 2-3 Jahren, wenn mir der Athlon nicht mehr reicht, wieder ein Neueres AM3+ Motherboard mit Bulldozer CPU kaufen (Phenom möchte ich überspringen). Preislich AM3+ MoBo in 2-3 Jahren geschätzt 100Euro + Neue CPU einfach nochmal 150Euro. Somit müsste ich dann beim Aufrüsten in ein paar Jahren vielleicht mit 250Euro rechnen.

Wenn ich jetzt aber noch etwas warte und anstelle des oberen ASRock Extreme 3 gleich ein AM3+ Motherboard kaufe, dann kostet mich das geschätzte 50 Euro mehr, aber dadurch spar ich in 2-3 Jahren den Neukauf eines Motherboards und somit mach ich 50Euro gut.

So hab ich mir das vorgestellt, inwiefern das unsinnig ist, weiss ich nicht und da erhoffte ich mir, dass ihr Erfahreneren mir Ratschläge geben könnt.

Gruß
schnuffi
 
Dann würde ich warten, wenn ein neuer PC jetzt sofort noch nicht sein muss. Dann kannst einen X3 nehmen & AM3+ MB und dann kannst in 2-3 Jahren auf Bulldozer umsteigen.
 
Danke CoreI7 für deine Meinung.
wenn er auf am3+ wartet wieso sollte er dann erstmal eine schlechtere cpu nehmen annstatt eines bulldozer
Das liegt an mir und nicht an CoreI7.

Mein Plan sieht so aus, dass ich nicht bereit bin, mir für viel Geld immer die Neusten CPU´s zu kaufen. Solche High-End Anwendungen und Spiele verwende ich nicht.

Ich würde mir wie schon erwähnt, sowieso nur einen Athlon II mit 2 oder 3 Kernen kaufen. Wenn ich dann das Glück habe, dass ich die/den gesperrte/n Kern/e freischalten kann, dann habe ich einen 4 Kern Athlon. Das reicht vollkommen und preislich ist das günstig.

In 2-3 Jahren reicht vielleicht aber auch der Athlon nicht mehr und ich muss aufrüsten. Hab ich da jetzt das bald alte AM3 Board, dann kann ich entweder nur bis zum Phenom aufrüsten oder ich kaufe ein AM3+ Board und einen Bulldozer CPU.
- rüste ich auf Phenom, da ist der Unterschied auch nicht so groß
- muss ich dann ein AM3+ Board und Bulldozer CPU kaufen, ist es zusammen teuer.

Deshalb lieber gleich ein AM3+ Board und dann in 2-3 Jahren nur ne Bulldozer CPU. Ist dann ein riesiger Leistungssprung, was die CPU betrifft und der einmalig anfallende Preis für die CPU lässt mich dann das AM3+ Board sparen. (weil ich es schon hab)
 
hi
also dazu kann ich nur sagen
kaufe dir ein gutes am3 board
1. knst wenn dir die 3 o. 4 kerne mal nimme reichen knnst imrnoch uf 6 hoch

2. wir der am3 sockel sehr warscheinlich auf am3+ aufrüstbar sein durch bios update
so hies es vor kurzem auf diversen seiten
 
2. wir der am3 sockel sehr warscheinlich auf am3+ aufrüstbar sein durch bios update
so hies es vor kurzem auf diversen seiten
Da fehlen mir dann scheinbar die aktuellsten Informationen. Wäre nett, wenn du mir dazu eine zuverlässige Quelle nennen könntest.

Was bei mir bisher die aktuellste Information ist, kommt aus der pcgameshardware Zeitschrift. Ich zitiere mal im Spoiler den betreffenden Artikel.

Spoiler:
Wohin geht die Reise?
AMD bringt den Sockel AM3+, Bulldozer und Llano

Der aktuelle Sockel AM3 ist bereits zwei Jahre alt, voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2011 erfolgt die schleichende Ablöse durch den Sockel AM3+: Aktuelle AM3-Platinen sind gemäß AMD nicht für die kommenden Bulldozer-Prozessoren geeignet, Mainboards mit dem Sockel AM3+ sollen aber aktuelle AM3-CPUs aufnehmen können. Mit dem neuen Sockel werden auch neue Chipsätze mit dem Topmodell 990FX erscheinen - USB 3.0 wird allerdings wie bei aktuellen Platinen einen zusätzlichen Controller benötigen.

Bulldozer ist die AMD-Hoffnung für 2011,...
Quelle: PCGames Hardware 03/2011 Seite 18.
 
wir der am3 sockel sehr warscheinlich auf am3+ aufrüstbar sein durch bios update
so hies es vor kurzem auf diversen seiten

Ja, das hab ich vor nem halben Jahr auch noch gelesen, heut les ich nix mehr. Ich hab auch schon gelesen, dass es auf den Chipsatz des Mbs ankommt, ob der Bulldozer auf Am3 Board läuft.
Das letzte was ich zur kompatibilität zu Am3 Board las, sie lassen sich zwar verwenden und laufen auch, nur muss mit performanceeinbusen gerechnet werden. Der Bulldozer soll dann nicht viel besser als ein 955er sein.

Aber, es sind nur spekulationen. Auf keinen fall werd ich versuchskaninchen für Amd spielen und werd erstmal auf die ersten Benchmarkergebnisse warten. Wenn der Bulldozer bei Spielen wirklich bei Am3 so der performancebooster ist, werd ich mir einen unter der 200€ Grenze holen. Wenn der nur unter Am3+ vernünftig läuft, ist er nix für mich(eher steig ich auf Intel um).
Aber auf die Frage am3 oder am3+, würd ich nur wenns sein muss ein am3+ Board kaufen, sonst warten, obs sich überhaupt lohnt auf Bulldozer umzusteigen.
Nur meine meinung
 
Gibt es überhaupt schon irgendwelche veröffentlichte tests mit den bulldozern und taktraten.Und wie sollen die preislich überhaupt aussehen?
 
jetzt ein Board kaufen was man evt in 2 Jahren voll nutzen möchte halte ich für nicht klug,dann wenn du das Board dann richtig nutzt(also in 2 Jahren),gibt es das wahrscheinlich für 40€,also warum jetzt so teuer kaufen.
 
jetzt ein Board kaufen was man evt in 2 Jahren voll nutzen möchte halte ich für nicht klug,dann wenn du das Board dann richtig nutzt(also in 2 Jahren),gibt es das wahrscheinlich für 40€,also warum jetzt so teuer kaufen.
Das wage ich mal glatt zu bezweifeln. Die momentanen AM3 Boards sind seit etwa 2 Jahren auf dem Markt und die bekommste auch nicht für deine 40Euro.

Wenn ich mir beispielsweise im 2. Quartal, spätestens im 3 Quartal das AM3+ Board kaufe, dann könnte dieses Board, wenn es wieder solange dauert, wie vom AM3 bis zum AM3+, namlich 2 Jahre, dann hab ich exakt diese 2 Jahre mal das aktuellste Board. CPU nutz ich sowieso ältere und somit günstigere, weil ich die Highend Leistungen nicht benötige.

Nach diesen 2 Jahren, wenn dann ein AM4 Board oder so heraus kommt, dann ist mir schon klar, dass dann die AM3+ Boards günstiger sind. Aber trotzdem muss ich da dann immernoch keinen Cent investieren.

Wovon man aber ausgehen kann ist, dass nach den 2 Jahren, sprich 2013-2014 die Bulldozer wiederrum erneuert wurden und somit günstiger sind. Das heisst, in 2-3 Jahren muss ich da dann kein Motherboard kaufen und lediglich einen im Preis gefallenen Bulldozer CPU holen müsste.

Das wars. Und mir reicht dann der PC wiederrum 2Jahre. Somit vielleicht bis 2015-2016. Für meine Anschaffungskosten bedeutet das, dass ich fürs AM3+ Board geschätze 50 mehr als für ein AM3 Board hinlege und nachher nochmal nen 100 Euro für den 2 Jahre alten Bulldozer CPU.

Was dann nach 2016 betrifft, kann kein Mensch sagen. Ist ja jetzt schon schwer, überhaupt was treffendes für dieses Jahr zu sagen. Aber irgendwann geht es dann auch los mit DDR4 oder weiss der Geier was.

Mit ist nur wichtig, dass ich ein aktuelles Board (AM3+) habe und dann eine riesige Reichweite an CPU´s zum aufrüsten habe. Würde in meinem Fall bedeuten, wenn ich einen Athlon II X3 nehme, dass ich dann die komplette Phenom Familie und die Bulldozer Familie noch vor mir hätte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?