Ist mein Netzteil zu schwach?

New member
Hallo Leute,
ich entschuldige mich von vorn herein, wenn ich ein Thema anspreche, das vielleicht in einem anderen Thread bereits behandelt wurde. Die Sache ist, dass ich mir gern sicher gehen würde und ich deshalb nun dieses neue Thema öffne:

Bei folgendem Problem bin ich auf eure Hilfe angewiesen:
Zunächst mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 und Scythe "Shuriken" CPU-Lüfter
Mainboard: ASUS P5E Deluxe
RAM: 6 GB
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 480
2 SATA-Festplatten mit je 320GB und 1,5TB Speicherkapazität
Betriebssystem: Windows 7 Professional (64-bit)
Netzteil: AXLE ATX "TORNADO" -600 Watt

und nun mein Problem:

Vor kurzem wechselte ich meine Grafikkarte. Anstatt der GTX480 hatte ich eine GTX470 in meinem Rechner verbaut - alles lief ohne Probleme.
Nun bekam ich günstig eine GTX480 und baute sie ein. Nach dem Einbau startete ich die "Leistungsbewertung" von Windows7. Während der Bewertung wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und der Rechner bootete neu.
Nach Wiederholung des Tests wiederholte sich auch das Problem.
Ich führte dann das "Unigine-Heaven-Benchmark" durch, um zu testen, ob der Fehler möglicherweise bei der GTX480 zu suchen sei. Bei einem ersten Durchlauf lief alles wunderbar. Bei einem zweiten Durchlauf geschah jedoch das selbe wie zuvor bei der Leistungsbewertung.
Auch zwischendurch bootete mein PC einmal neu, ohne das ich jegliche Anwendungen zu laufen hatte....
Wo könnte das Problem liegen? Kann ich das irgendwie feststellen? Meint ihr vielleicht, dass mein 600W Netzteil nach Einbau der GTX480 nun zu schwach ist ???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße, Wiesel
 
die 480 braucht schon mehr als die 470 ...
und wieviel Ampere dein 600W auf den/der 12V Schiene liefert weiss ich leider nicht ... schau mal nach ...
600W |= 600W ...
gibt da schon unterschiede in der leistung eines netzteils ...
wichtig ist die 12V Schiene !
theoretisch bzw auch praktisch reicht ein gutes ~550W NT locker aus ... aber ein billig NT reicht da mit der selben Wattzahl oft nicht mehr ...
 
Hallo Leute,
also ja, es handelt sich genau um das von DarkAcid erwähnte Netzteil. Es ist eigentlich auch so gut wie neu und ich dachte bei diesem Preis würde es sich doch schon um ein gutes NT handeln... ist ja nicht so, dass ich dort bei knapp 60€ gespart hätte, oder? :confused:

Zumindest machte auch die Website des Herstellers einen seriösen Eindruck.
Anbei mal ein Link, der auf die Stärke der von Push erwähnten "12-Volt Schiene" und andere Daten Hinweise gibt:


Unter "Technische Daten" wird dort eine Stromstärke von 18Ampere bei "+12V" ausgewiesen. Ich kenn mich leider nicht so gut aus, um zu wissen, ob das gut oder ausreichend ist oder was dort vergleichbare Netzteile von "BeQuiet", "Enermax" oder "ThermalTake" leisten würden...
Aber ihr seid schonmal der Meinung, dass es sicherlich am Netzteil liegen wird,ja?
Damit wäre mir schonmal sehr geholfen, denn dann könnte ich mir ein Neues besorgen und hätte Ruhe :-D

LG, Wiesel
 
Guten Morgen.

18 Ampere auf 12 Volt (und damit lächerliche 216 Watt) sind mal absolut zu wenig. Die 600 Watt sind da absolutes Wunschdenken.

Okay, es muss ein neues Netzteil her. wird wohl reichen, es bietet 480 Watt auf 12v. Noch etwas mehr Reserven hättest Du mit , es ist etwas leiser, etwas effizienter, zudem bietet es Kabelmanagement.
 
Vielen Dank,
ich werde diesmal auf Nummer sicher gehen und gleich zu "BeQuiet" greifen. Das Kabelmanagement ist wirklich sehr nützlich und die Leistung stimmt dann diesmal auch ;)
Mal schaun, wer noch ein 600W-Tornado-Netzteil von Axle braucht ^^
 
Und wieso muss es ausgerechnet bequiet sein? Es gibt sooo viele andere Hersteller, die sogar besser sind. Die goldenen Zeiten von bequiet liegen ein paar Jahre zurück... und offen gesagt finde ichs auch echt nervig, dass immer nur dasselbe empfohlen wird.
 
Und wieso muss es ausgerechnet bequiet sein? Es gibt sooo viele andere Hersteller, die sogar besser sind. Die goldenen Zeiten von bequiet liegen ein paar Jahre zurück... und offen gesagt finde ichs auch echt nervig, dass immer nur dasselbe empfohlen wird.

falsch hier wurden auch andere netzteile empfohlen nicht nur bequit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?