übertakten , wer kanns besser ?

New member
Hallo zusammen
Ich will mir einen neuen PC-Kaufen und bin gerade dabei im I-Net nach einem mMn brauchbaren zu suchen , da auch übertaktete Systeme mit Garantie direkt von Händlern angeboten werden ,hab ich mich auch da umgesehen.
Dazu hätte ich folgende Fragen.
1. Lohnen sich die höheren Taktfrequenzen , ist überhaupt ein Leistungsunterschied zwischen einem z.B. i7-2600 mit 3,8Ghz oder 4,2Ghz ?
2.Woher kommen die unterschiede bei verschiedenen Anbietern?
der eine schreibt bis zum Maximum übertaktet 3,8Ghz , beim nächsten bekomme ich den gleiche Prozessor mit 4,2Ghz.

Gruß Helmi
 
Guten Abend.

Mal was ganz anderes: Ein i7 lohnt sich für die Wenigsten, oftmals tut es auch ein i5 (Gaming etc). Desweiteren ist es nicht empfehlenswert, einen Fertigrechner zu kaufen, dort bekommst Du in der Regel minderwertige/ältere/laute Hardware zu viel zu hohen Preisen angedreht ...

... vorallem, wenn der Rechner vom Händler übertaktet wird. Reißerische Angaben in greller Schrift und mit vielen Ausrufezeichen sollen den Kunden klarmachen, dass sie hier etwas besonderes bekommen - aber jeder i7-2600k sollte locker um 4 GHZ mitmachen. Meine Meinung. Wenn Du selber übertaktest, ist es sogar komplett kostenlos. Mehr als etwa 4 GHZ machen leistungstechnisch imho keinen Sinn mehr. Ach ja ... wenn übertaktet wird, verfällt (theoretisch) die Garantie - das ist richtig. Aber zum einen ist es enorm unwahrscheinlich, dass einem die CPU über den Jordan geht, zum anderen kann eh nicht/schwer nachgewiesen werden, dass die CPU getaktet wurde.

Ich schlage dir vor, mal einen Thread in den Kaufberatungen für Komplettsysteme aufzumachen (inkl. Angaben zu Budget, Betriebssystem (Win7 vorhanden oder nicht), Anwendungszweck und eventuellen Wünschen bezüglich Optik, Lautstärke, Größe ...). Ich bin sicher, dass wir dir dort einen hochwertigeren, stärkeren Rechner konfigurieren können, der obendrein auch noch weniger kostet (und seine Arbeit leiser verrichtet ...). :)

Gruß,
Phenom.
 
PC Kofigurieren

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich handwerklich 2 linke Hände habe , ne Grafik-Karte oder Festplatte wechseln geht ja noch , aber für mehr........
Hatte ich eigentlich vor, nach intensiven Händlervergleichen, bei Si......ro einen PC zu konfigurieren, da dort die einzelnen zu verbauenden Komponenten angeben werden können, kommt das einem Eigenbau ja auch schon ein bischen nah :confused: und auf geringe Lautstärke legen sie dort anscheinend auch Wert.
Der Mechanische zusammenbau ist mMn nur die halbe Arbeit, wenn ich an die ganzen Menüs im Bios denke ,wo für fast jedes Teil irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten bestehen.
Eine SSD , soll auch nicht sooo einfach mit Win7 zusammen arbeiten wie Microsoft das eigentlich gern hätte und es muß von Hand noch einiges optimiert werden (Quelle PC Magazin).
Am schluß steht dann vor mir statt einem neuen PC ein großer Haufen mit Einzelteilen........ sorry , dazu fehlt mir dann die Traute.
Wenn was nicht funktioniert kann ich beim Händler PC zum Telefon greifen und der Rechner wird abgeholt und repariert in der Garantiezeit, beim Selbstbau wüsste ich nie ob ich ein defektes Teil verbaut habe oder nur mist gemacht.
Auch wenn ich mich jetzt wohl als Feigling geoutet habe, der Händler ist für meine Verhältnisse wohl die bessere Wahl.

Grüße und Danke für die Hilfe
Helmi
 
... zumal es auch Händler gibt, die hochwertige, komplett selbst zusammengestellte Hardware für einen geringen Mehrpreis zusammengebaut liefern, sodass Du nur noch eben windows installieren musst. :)
Außerdem interessant: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

Das P/L ist bei selbst konfigurierten Rechnern einfach erheblich besser (letztens habe ich z.B. einen Fertigrechner für 3000 € gesehen, die selbe Leistung hätte man auch für 1200 € bekommen). Denk nochmal drüber nach. :)
 
ich hatte meinen neuen rechner auch bei hardwareversand bestellt,und ihn zusammenbauen lassen,weil ich schiss hatte,das ich es selbst nicht hinbekomme.....da sie den muggen 2 aber nicht einbauen musste ich den pc wieder auseinander nehmen.

hat sehr gut geklappt,und ist garnicht schwer....vor ein paar tagen hab ich dann gesehn,das beim lexa s auf der rückseite ein loch ist,wov man den mugen einbauen kann,man muss also nich extra das ganze mobo ausbauen...
 
Das P/L ist bei selbst konfigurierten Rechnern einfach erheblich besser (letztens habe ich z.B. einen Fertigrechner für 3000 € gesehen, die selbe Leistung hätte man auch für 1200 € bekommen). Denk nochmal drüber nach. :)

mein cousin hatt ein Fertig PC für 1000€ gekauft
für 300€ hätte ich ihm sein PC noch besser machen können mit ner gtx 560ti(statt gtx 295) un nem i5 2400(statt i5 750)

also die fertig pcs sind echt die letzte abzokke
 
jo,kann ich nur bestätigen dass, sich ferig pc´s nicht lohnen. Selber bauen ist immer noch am besten, vor allem weiß man am ende was man alles drinn hat und die hardware qualitativ hochweriger ist als in diesen ferig pc´s. Wie gesagt, im bios muss man nichts verstellen, wenn ich jemandem einen rechner baue, dann lass ich alles auf den standarteinstellungen. Wenn du dann etwas mehr erfahrung hast, dann kannst du mal mit dem bios ein bisschen spielen. Das schlimmste was passieren könnte, ist dass dir entweder der rechner abstürzt oder nicht bootet. Dann machst du einfach ein bios reset und dann hat sich die sache erledigt. Wenn du beispielsweise bei hardwareversand bestellst, dann kannst du bei denen den rechner für 20€ zusammenbauen lassen (vorausgesetzt du kaufst dort das gehäuse mit) und wenn er dann bei dir angekommen ist, dann musst du nur das betriebssystem aufsetzen, das müsste für dich auch keine große Sache sein. Bei solchen Fertigsystemen zahlt man nur für meist veraltete Hardware drauf.
mfg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?